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E-Mobil: Audi präsentiert den neuen Q4 e-tron und Q4 e-tron Sportback

"Erstes elektrisches Kompakt-SUV"

 
Der Audi Q4 e-tron und Q4 e-tron Sportback teilen sich mit dem VW ID.4 und dem Skoda Enyaq die Basis. Optisch ist der Q4 e-tron aber ganz im Stil des größeren e-tron gehalten.
 
Das Cockpit besteht aus einem Digitaltacho und einem bis zu 11,6 Zoll großen Touchscreen. Damit folgt Audi auch dem gleichen Bedienkonzept wie die anderen Konzernmodelle. Das Kofferraumvolumen liegt beim Q4 e-tron bei 520 bis 1.490 Liter, beim Sportback bei 535 bis 1.460 Liter.
 
Auf Wunsch fahren die beiden kompakten Elektro-SUVs mit Matrix LED-Scheinwerfern vom Band – sie leuchten die Straße immer so hell wie möglich aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Eine Weltneuheit sind die digitalen Lichtsignaturen: Im Bediensystem MMI touch kann der die Fahrer in unter vier Signaturen wählen.
 
Am Heck verbindet ein Leuchtenband die Schlusslichteinheiten miteinander. Bei der Lackierung stehen acht Farben zur Wahl, darunter der neue Ton Auroraviolett Metallic. Neben der Basisversion gibt es die beiden Exterieurlinien Advanced und S line.

Der Innenraum des Audi Q4 e-tron und des Q4 Sportback e-tron wirkt weit und luftig, die Instrumententafel ist zum Fahrer_in hin orientiert. Sie ist in separate Bereiche aufgeteilt und integriert zwei Displays, die gleichzeitig Designelemente sind. Die Dekorblende auf der Beifahrer inseite ist auf Wunsch mit einem neuartigen Technikgewebe mit Rezyklatanteil erhältlich, es folgt kurz nach dem Marktstart. Eine separate horizontale Bedieninsel trägt den Shifter für die Wahl der Gangstufen. Für das sportliche Interieur S line gibt es Sitzbezüge, die hohe Anteile aus wiederaufbereitetem Polyester beinhalten. Für jede Sitzanlage werden rund 26 recycelte PET-Flaschen à 1,5 Liter verwendet.

Völlig neu ist auch das Lenkrad mit seinen fugenlosen Touch-Flächen, über die die der Fahrende das digitale Kombiinstrument steuert. Die Bedienung von Infotainment und Navigation erfolgt primär über das zentrale MMI touch-Display, das gegen Ende des Jahres auch in der größten Ausbaustufe mit 11,6 Zoll erhältlich sein wird. Die Bedienung über natürliche Sprache bildet die dritte Bedienebene.

Serienmäßig fahren die kompakten Elektro-SUVs mit zahlreichen Assistenzsystemen vom Band. Zu ihnen gehört der prädiktive Effizienzassistent, der eine vorausschauende und verbrauchsoptimale Fahrweise unterstützt. Die optionalen Systeme sind – wie viele andere Ausstattungsfeatures auch – in Pakete aufgeteilt. Das Highlight unter ihnen ist der Adaptive Fahrassistent, der den Fahrenden im gesamten Geschwindigkeitsbereich bei der Längs- und Querführung unterstützt. Im Stadtverkehr und beim Parken sind die Umgebungskameras eine besonders große Hilfe.

Das Antriebsportfolio der beiden elektrischen Kompaktmodelle erfüllt die Erwartungen ganz unterschiedlicher Kund_innengruppen – die des urbanen Pendlers bis hin zu der des Langstreckenfahrenden. Es umfasst zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Der kompakte Akku für den Q4 35 e-tron bietet 52 kWh Nettoenergieinhalt (55 kWh brutto), bei der großen Batterie in den Modellen Q4 40 e-tron und Q4 50 e-tron quattro sind es 77 beziehungsweise 82 kWh.

Beim Q4 35 e-tron und beim Q4 40 e-tron treibt ein Elektromotor die Hinterachse an, der 125 kW (170 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS) leistet. Die Topmotorisierung Q4 50 e-tron quattro nutzt zwei E-Maschinen für den elektrischen Allradantrieb. Sie bringen es auf 220 kW (299 PS)(Gem. UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung.) Maximalleistung – genug für einen Sprint von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und eine Spitze von 180 km/h, die elektronisch begrenzt ist. Aus Effizienzgründen wird der Motor an der Vorderachse nur dann aktiv, wenn hohe Leistung oder starker Grip gefordert ist. Ein wichtiger Faktor für energieschonendes Fahren ist auch die intelligente Rekuperation, die unter anderem Navigations- und Topografiedaten einbezieht. Die optionale Wärmepumpe nutzt die Abwärme der Hochvoltbausteine und der Umgebungsluft, um den Innenraum zu klimatisieren. Damit liefert sie vor allem auf längeren Strecken einen weiteren Beitrag zur Effizienzsteigerung.

Der Q4 40 e-tron soll mit einer Batterieladung bis zu 520 Kilometer (WLTP) weit kommen. Dank einer Ladeleistung von maximal 125 kW kann er unter idealen Bedingungen in rund zehn Minuten Strom für etwa 130 Kilometer (WLTP) laden. Mit der myAudi App löst der_die Kund_in das Laden zuhause und die Vorklimatisierung per Smartphone aus.

Die beiden neuen Elektro-SUVs von Audi können Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) laden, je nach Batterie mit unterschiedlicher Leistung. Beim kompakten Akku sind es bis zu 7,2 kW beim AC-Laden und bis zu 100 kW beim HPC-Laden (HPC = High Power Charging) mit Gleichstrom. Die große Batterie ermöglicht serienmäßig bis zu 11 kW mit AC und bis zu 125 kW beim HPC-Laden.
 
Der Audi Q4 e-tron startet im Juni 2021 in die europäischen Märkte, der Q4 Sportback e-tron folgt im Spätsommer. In Deutschland beginnt die Preisliste bei 41.900 Euro für den Q4 35 e-tron, der Sportback liegt in allen Varianten rund 2.000 Euro darüber. Zwei Editionsmodelle flankieren den Marktstart: Die elegante Edition One in Geysirblau bringt das Design des Showcars Q4 e-tron concept in die Serie, die progressive Edition One in Taifungrau zieht mit ausgeprägt sportlich-dynamischen Akzenten die Blicke auf sich. Die Editionsmodelle liegen durchgehend um je 6.195 Euro über den regulären Modellen.
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/04/2021
 

Medien

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