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E-Mobil: Hyundai IONIQ 5 bietet mehrere elektrische Antriebskonfigurationen

"Elektromobilität neu definiert"

 
Mit dem IONIQ 5 kommt das erste Modell der elektrischen Hyundai Submarke IONIQ auf den Markt. Es ist das erste Modell von Hyundai mit der neuen "Electric Global Modular Platform“ (E-GMP), die diese Fahrzeugproportionen und ein fortschrittliches Interieur ermöglicht. In der Länge misst der IONIQ 5 4.635 Millimete, in der Breite 1.890 Millimeter und in der Höhe von 1.605 Millimeter, bei einem Radstand von 3.000 Millimeter. Das schafft ein Platzangebot, das vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem D-Segment ist. 
 
Zum auffälligen und kantigen Design des IONIQ 5 gehört eine markante Form der C-Säule im 45-Grad-Winkel, die bereits bei der Hyundai Konzeptstudie 45 auf der IAA 2019 vorgestellt wurde. Auch die sogenannte "Clamshell“-Motorhaube ist eine Besonderheit. Sie zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich wie eine Muschelschale über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmaßen ergibt sich ein formschönes, hochwertiges Gesamtbild mit optimalen aerodynamischen Eigenschaften.
 
Das Interieur bietet Wohnraumcharakter. Dessen Herzstück ist eine innovative Mittelkonsole, die als eine Multifunktions-Insel fungiert. Sie lässt sich um bis zu 140 Millimeter zurückschieben, und ermöglicht in Kombination mit dem flachen Boden des Fußraums ein flexibles Ein- und Aussteigen, sowie mehr Bewegungsfreiheit.
 
Die Vordersitze sind flexibel einstellbar, beheizbar und mit ausklappbarer Beinauflage und Relax-Funktion. Das Volumen der Lehnen ist um 30 Prozent reduziert und sorgt dadurch für mehr Beinfreit der Fondpassagiere. Die Rücksitzbank lässt sich umklappen und ebenfalls elektrisch um bis zu 135 Millimeter verschieben. Das Kofferraumvolumen beträgt von 531 bis zu 1.600 Liter bei Umgeklappten Rücksitzen. Zusätzlichen Stauraum bietet ein Fach unter der Motorhaube (Front Trunk) mit bis zu 57 Litern Fassungsvermögen für kleinere Gepäckstücke oder Geräte. Der IONIQ 5 zählt zudem zu den wenigen Elektro-PKW mit einer Anhängermöglichkeit und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm ziehen.
 
Zum Einsatz kommen umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien. Die Sitze sind mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten aus Leinsamen gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus nachhaltigen Fasern wie Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden. Hyundai verwendet dabei auch Stoffe, die aus Fasern recycelter PET-Plastikflaschen gewebt sind. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack beschichtet, der aus Raps- und Mais-Öl gewonnen wird.
 
Der Kunde hat beim IONIQ 5 die Wahle zwischen mehreren elektrischen Antriebskonfigurationen mit einer 58-kWh- oder einer 72,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Je nach Leistungsstufe stehen bis zu zwei Elektromotoren, Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Alle Varianten bieten eine hervorragende Reichweite und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.
 
Die Topmotorisierung des aus einem Heckmotor und einem Frontmotor mit einer Systemleistung von 225 kW/305 PS. Beide zusammen resultieren in einem Drehmoment von 605 Nm und einem dynamischen Allradantrieb (4WD). Bei allen Ausführungen des IONIQ 5 liefert der Heckmotor 350 Nm, der Frontmotor 255 Nm. In Verbindung mit der 72,6-kWh-Batterie beschleunigt diese Variante in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In Kombination mit der 58-kWh-Batterie leisten beide E-Motoren zusammen 173 kW/235 PS. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h wird nach 6,1 Sekunden erreicht.
 
Bei der Variante mit Heckantrieb und der kleinen Batterie beitzt das Elektrotriebwerk 125 kW/170 PS. Mit der großen Batterie sind es 160 kW/217 PS. Die maximale Reichweite soll   470 bis 480 Kilometern nach WLTP-Norm betragen.
 
Der IONIQ 5 kann an 400-Volt als auch an 800-Volt-Ladepunkten "getankt" werden, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Bei diesem Multi-Ladesystem handelt es sich um eine von Hyundai entwickelte und patentierte Technologie für hohe Ladekompatibilität.
 
An einer 350-kW-Schnellladesäule lädt die Hochvoltbatterie des E-CUV in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Eine Ladedauer von fünf Minuten soll schon für eine Reichweite von 100 Kilometern nach WLTP-Norm reichen.
 
Darüber hinaus kann der Kunde auf die innovative bidirektionale Ladefähigkeit (Vehicle-to-Load, V2L) des IONIQ 5 zurückgreifen. Hiermit lassen sich während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks mit bis zu 230-Volt-Wechselstrom speisen. Die V2L-Funktion liefert eine Leistung von bis zu 3,6 Kilowatt. Um Strom zu beziehen, verfügt das elektrische CUV über zwei V2L-Anschlüsse: Einer befindet sich unter den Sitzen der zweiten Reihe, ein weiterer am Ladeanschluss an der Fahrzeugaußenseite, der mithilfe eines Adapters für 230-Volt-Endgeräte genutzt werden kann.
 
Der modernen Innenraum bietet ein breites, digitales Cockpit mit einem serienmäßigen 12,25-Zoll-Display und einem ebenfalls 12,25 Zoll großes Touchscreen-Display für das Infotainment-System inklusive Apple CarPlay und Android Auto. Ein um Augmented-Reality-Funktionen erweitertes Head-Up-Display (AR HUD) verwandelt die Windschutzscheibe auf Wunsch in einen überdimensionalen Bildschirm mit einer Diagonalen von 44 Zoll, auf dem die wichtigsten Fahr- und Fahrzeuginformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Serienmäßig ist ein Bose Premium-Audiosystem mit acht Lautsprechern, einschließlich eines Subwoofers, an Bord.
 
Mit dem Telematikdienste Bluelink sind neben den bekannten Funktionen wie dem Starten des Ladevorgangs aus der Ferne mit der dazugehörigen Smartphone-App, eine Reihe neuer Dienste verfügbar. Dazu gehören beispielsweise eine verbesserte Sprachsteuerung, Connected Routing, Last Mile Navigation und die Speicherung von bis zu drei Benutzerprofilen. Demnächst wird Hyundai im Rahmen der Bluelink Telematikdienste neue cloudbasierte Fahrzeugservices einführen, mit denen sich Funktionen via Softwareupdate (Over-the-Air) freischalten bzw. nachrüsten lassen.
 
Ein Autobahnassistent der zweiten Generation (HDA 2) ermöglicht es mit Hilfe von Frontkamera- und Radarsensoren sowie Navigationsdaten den IONIQ 5 durch gezielten Lenk- und Bremseinsatz sowohl in der Mitte der Fahrspur als auch den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen zu halten. Weitere Fahrassistenzsysteme sind unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent sowie ein Fernlichtassistent.
 
Als Sonderausstattung wird unter anderem eine Panoramascheibe die sich über einen Teil der Dachfläche erstreckt sowie ein Solardach, das über die Solarzellen Energie aufnimmt und an die Batterie überträgt. 
 
Zum Verkaufsstart bietet Hyundai einen auf weltweit 3.000 Stück limitierten IONIQ 5 mit exklusiven "Project 45 Paket" zu einem Preis von 59.550 Euro an. Die Paketvariante Project 45 beinhaltet unter anderem die größere 72,6-kWh-Batterie, Allradantrieb, Vordersitze mit Relax-Funktion, eine elektrisch verschiebbare Rücksitzbank, ein Solardach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. 
 
Der Preis für diese Einstiegsvariante des IONIQ 5 startet bei 41.900 Euro. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören unter anderem die 800-Volt-Technologie, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, zwei 12,25-Zoll-Bilschirme für das Cockpit und das Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie umfangreiche Sicherheitssysteme, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und eine intelligente Verkehrszeichenerkennung.
 
Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de
 
red/hyundai/02/2021
 

Medien

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