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E-Mobil: Lexus UX 300e ist das erste vollelektrische Modell der Marke

"Erstmals ohne Verbrenner" 


Unter dem Label "Lexus Electrified“ entwickelt der Automobilhersteller die nächste Generation von Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie Brennstoffzellenautos. Das erste vollelektrische Modell basiert auf dem kompakten Crossover UX. Herzstück des neuen Lexus UX 300e ist ein für den Stadtverkehr optimierter, völlig neuer Elektromotor mit 150 kW/204 PS und 300 Nm Drehmoment. Die Energie liefert eine neu entwickelte 54-kWh-Hochleistungsbatterie mit 288 Zellen, die unter dem Fahrzeugboden platziert wurde. Sie soll mit dem kompakten Elektro-Crossover eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (NEFZ) ermöglichen, was je Bereifung und Ausstattung einer Reichweite von 305 bis 315 Kilometern im WLTP-Zyklus entspricht. Der 150-kW-Elektromotor/-generator treibt die Vorderräder an und gewinnt Strom beim Bremsen und im Schiebebetrieb zurück. Mit dem serienmäßigen Ein-Gang-Getriebe mit 3-Wellen-Layout, das hohe Motordrehzahlen ermöglicht, beschleunigt der UX 300e in 7,5 Sekunden von ß auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
 
Wie die konventionell angetriebenen Modelle baut auch der UX 300e auf der Plattform "Global Architecture – Compact“ (GA-C) auf. Die leichte und dennoch steife Struktur, die durch die Unterflurbatterie und deren Querträger noch verstärkt wird, senkt den Fahrzeugschwerpunkt. Die Lithium-Ionen-Batterie ist platzsparend unter den Rücksitzen und dem Fahrzeugboden montiert. Das Kofferraumvolumen konnte dadurch gegenüber dem UX 250h sogar um 47 auf 367 Liter erweitert werden.
 
Extreme Hitze reduziert sowohl die Batterielebensdauer als auch die Leistung von Elektrofahrzeugen. Aus diesem Grund haben die Lexus Ingenieure ein ausgeklügeltes luftgekühltes System für die Batteriezellen entwickelt, das sicherer und leichter als wassergekühlte Systeme ist und gleichzeitig eine Klimatisierung des Innenraums ermöglicht. 
 
Um einen Leistungsverlust bei kalten Temperaturen zu verringern, hat Lexus jedes einzelne Batteriemodul mit einem Heizelement versehen. Dadurch werden die klimatischen Auswirkungen auf die Reichweite minimiert.  Selbst bei extrem kalten Bedingungen (-30°C) wird eine maximale Batterieleistung erreicht, die Ladezeit verkürzt sich von 25 Stunden ohne Heizsystem auf nur noch acht Stunden und 15 Minuten. Ist die Batterieheizung in Betrieb, verringert der DC/DC-Wandler die Hochspannungsleistung der Batterie. Dadurch kann den 12-Volt-Hilfsstromquellen und Heizsystemen maximale Leistung zur Verfügung gestellt werden. Das Ladesystem bietet dank Wasserkühlung des Ladegeräts eine maximale Leistung von 6,6 kW. Der UX 300e verfügt rechts hinten über einen Wechselstrom-Ladeanschluss (AC), und  hinten links über einen Gleichstrom-Ladeanschluss (DC) für schnelles Laden. Die DC-Schnellaufladung ermöglicht Ladezeiten von 0 bis 80 Prozent in 50 Minuten bei 50kW oder mehr.
 
Der untere Lufteinlass des UX 300e verfügt über aerodynamische Klappen, die sich je nach Batteriezustand automatisch öffnen und schließen. Dadurch sinkt der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs auf cW=0,31. Auch die vergrößerte Unterbodenabdeckung sowie die glatte Unterseite der Batterie verbessern die Aerodynamik.
 
Die Rückleuchten werden vom konventionell angetriebenen Lexus UX übernommen: Sie reduzieren den Luftstrom um rund 16 Prozent und steigern die Heckstabilität bei Kurvenfahrten und Seitenwind.
 
Ausschließlich dem  UX 300e vorbehalten sind exklusive 17- bzw. 18-Zoll-Räder, die „Electric“-Seitenembleme und die zwei Ladedeckeln hinten links bzw. rechts, hinter denen sich die Anschlüsse für Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) verstecken.
 
In Deutschland kommt der Lexus UX 300e im Januar 2021 zu Preisen ab 47.550 Euro in den Handel.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/12/2020
 
 

Medien

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