autosuche

E-Mobil: Vollelektrischer Neoklassiker Opel Manta GSe ElektroMOD

"Elektrifizierung statt Einspritzung"

 
Opel hat mit der Stilikone Manta den ersten ElektroMOD seiner Firmengeschichte gebaut. Der Manta GSe ElektroMOD verbindet die klassische Karosserieform mit dem neuen Vizor-Markengesicht und einem modernen Elektroantrieb. Das "e“ in GSe steht nun für Elektrifizierung statt Einspritzung. 
 
Der Vierzylinder-Motor unter der Opel-typisch schwarz lackierten Haube wurde durch einen Elektromotor mit108 kW/147 PS Leistung ersetzt, womit er selbst den stärksten Manta GT/E der ersten Generation mit 77 kW/105 PS übertrifft. Beim 2021-er Elektro-Manta steht zudem ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmeter zur Verfügung – aus dem Stand. Das originale Viergang-Getriebe kann per Hand geschaltet werden. Es reicht aber auch, einfach den vierten Gang einzulegen um dann automatisch loszufahren. Die Kraft wird dabei weiterhin an die Hinterräder übertragen. 
 
Die Lithiumionen-Batterie des Manta GSe ElektroMOD hat eine Kapazität von 31 kWh und erlaubt damit eine mittlere Reichweite von rund 200 Kilometern. Wie bei einem serienmäßigen Opel Corsa-e oder Opel Mokka-e kann auch der Manta GSe Bremsenergie zurückgewinnen und in der Batterie speichern. Das reguläre Laden erfolgt über einen 9 kW-On-Board-Charger für ein- und dreiphasigen Wechselstrom. Damit dauert es knapp vier Stunden, um die Manta-Batterie komplett aufzuladen.
 
Über den Opel Pixel-Vizor LED-Screen in der Front kann der Manta GSe Botschaften senden wie "I am on a zero e-mission“, und im nächsten Moment die Silhouette eines Manta-Rochens gleiten lassen. Die LED-Technologie arbeitet darüber hinaus in den integrierten Tagfahrlichtern, den Hauptscheinwerfern sowie den auffällig dreidimensional gestalteten Rückleuchten.
 
Ein breites Pure-Panel wie im Mokka ersetzt im Manta Elektromod die klassischen Rundinstrumente. Hier zeigen zwei integrierte, fahrerorientierte Widescreens mit 12 und 10 Zoll wichtige Informationen zum Auto wie Ladezustand und Reichweite. 
 
In den Radhäusern des neongelbe lackierten Manta GSe ElektroMOD stecken extra designte und von Ronal gefertigte 17-Zoll-Aluminiumräder mit Reifen der Dimensionen 195/40 R 17 an der Vorder- und 205/40 R 17 an der Hinterachse. Auf dem Kofferraum steht der Schriftzug " Manta" in der neuen, modernen Opel-Schrift. Auf die verchromten Stoßstangen des Originals wurde verzichtet, wie schon zu damaliger Zeit bei vielen Tuning- und Rennfahrzeugen von Irmscher und Co.
 
Weitere Informationen zum Opel Fahrzeugprogramm unter www.opel.de
 
red/opel/0572021
 

Medien

Opel Manta GSe ElektroMOD - 2021
News: Ferrari präsentiert SP51 Spider Unikat auf Basis des 812 GTS

News: Ferrari präsentiert SP51 Spider Unikat auf Basis des 812 GTS

More details
E-Mobil: Vollelektrischer Mercedes EQA 250 mit bis zu 486 km Reichweite

E-Mobil: Vollelektrischer Mercedes EQA 250 mit bis zu 486 km Reichweite

More details
Motorrad: BMW R 18 The Crown von der Customizing-Schmiede Kingston Custom

Motorrad: BMW R 18 The Crown von der Customizing-Schmiede Kingston Custom

More details
News: Neue Generation des VW Amarok wird größer und innovativer

News: Neue Generation des VW Amarok wird größer und innovativer

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de