autosuche

Fahrbericht: Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo 'Sport' mit 6-Gang-Schaltung

"Maximaler Kraftzuwachs"

 
Nach dem Wegfall des Dieselmotors, wurde der Honda HR-V zunächst nur mit dem 130 PS / 96 kW starken Benziner angeboten. Nun hat Honda die Motorenpalette um eine turbogeladene Version ergänzt. Der neue 1,5 Liter-4-Zylinder-VTEC Turbo bringt es auf 134 kW / 182 PS und wird nur in der "Sport" Ausstattungsvariante angeboten. Serienmäßig ist das neue Top-Triebwerk mit einem 6-Gang-Getriebe kombiniert, kann aber optional auch mit  automatisierten CVT-Getriebe geordert werden. 
 
Mit so viel Leistung unter der Haube, verspricht der Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo Sport mehr Dynamik und Fahrspaß. Ob dem so ist, haben wir getestet.
 
Der dynamische Auftritt des HR-V wird mit der serienmäßigen Sport Ausstattung zusätzlich unterstrichen. Zum Sportdress zählen unter anderem glänzend schwarze Leisten am unteren Karosserie-Rand, eine Front mit Wabengitter am Grill, Frontspoiler und dunkler eingefärbter Chromleiste, zwei Endrohren, mattschwarzen 18 Zoll-Alufelgen und serienmäßigen LED-Scheinwerfern und Heckleuchten., was alles in allem sehr gut zur aufpreispflichtigen Platinum Gray Metallic Lackierung unseres Testwagen passt.
 
Der Innenraum der Sport Ausstattung bietet einen Farbmix aus Schwarz und Dunkelrot, mit exklusiven Sportsitzen, Teilleder-Sitzbezügen, Sportpedale und einem schwarzen Dachhimmel. 
 
Der Listenpreis für den HR-V 1,5 VTEC Turbo Sport schlägt mit 32.440 Euro zu buche. Das sind immerhin über 10.000 Euro mehr als für das Einstiegsmodell mit Comfort Ausstattung. Der Preis relativiert sich aber schnell, wenn man sieht, dass die Sport Variante neben dem deutlich stärkeren Triebwerk und den genannten zusätzlichen Extras auch alle darunter liegenden Ausstattungen enthält. So sind beim 1,5 VTEC Turbo Sport unter anderem Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Kollisionswarnsystem, Navigation mit 7-Zoll-TouchscreenInfotainmentsystem, DAB+ Radio, Bluetooth Freisprecheinrichtung, beheizbare Vordersitze, Alarmanlage, Klimaautomatik, Komfortschließung, Einparkhilfen vorn und hinten mit Rückfahrkamera und die genialen Magic Seats mit an Bord. 
 
Die einzigen Extras unseres Testwagen sind die Platinum Gray Metallic Lackierung für 680 Euro und eine abnehmbare Anhängerkupplung für 840 Euro, was einen Gesamtpreis von  33.960 Euro macht.
 
Das Interieur zeigt sich nicht nur top ausgestattet, sondern auch gut verarbeitet und übersichtlich. Das trifft auch für das Cockpit zu, dessen Anzeigen gut ablesbar sind, aber vom Design nicht mehr ganz zeitgemäß erscheinen. Außerdem fehlte uns eine Motortemperaturanzeige. 
 
Gleiches gilt für den 7-Zoll-Touchscreen und die Garmin-Navigation. Der Monitor bietet ein scharfes Bild, und das Navigationssystem funktioniert gut, Darstellung und Bedienung wirken aber überholt. So werden die Schilder der Verkehrszeichenerkennung nur in einfacher Schwarzweiß-Grafik dargestellt. Da ist man heute besseres gewohnt. Etwas nervend erwies sich im Test auch die elektrische Handbremse, die sich beim Anfahren nicht automatisch löst. 
 
Ansonsten bietet der Innenraum ein gutes Platzangebot für ein Kompakt-SUV dieser Klasse. Im Fond sind Bein- und Kopffreiheit ausgezeichnet, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 431 - 1.473 Litern sehen lassen. Die Vordersitze sind bequem, könnten aber in Kurven mehr Seitenhalt bieten. Eine geniale Technik bieten die Honda Magic Seats in der zweiten Reihe, die durch ihr Hochklappen auch den Transport von besonders breiten oder sperrigen Gegenständen ermöglichen. 
 
Kommen wir zum Herzstück des HR-V Sport, dem 1,5-Liter-Turbobenziner mit 182 PS. Der Motor schöpft dank variabler Ventilsteuerung und Turboaufladung aus 1.498 cm³ Hubraum 182 PS, sowie ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das zwischen 1.900 und 5.000 U/min anliegt. Zur Verbrauchsreduzierung verfügt das Triebwerk über eine Leerlaufabschaltung (Start/Stopp-Automatik) und eine ECON-Funktion, mit der Spritverbrauch durch Leistungsreduzierung verringert wird.
 
Statt mit einem Startknopf wird beim HR-V Sport noch klassisch durch das Drehen des Zündschlüssels gestartet. Nach einem kleinen Turboloch legt sich der Motor ab 2.500 U/min ordentlich ins Zeug, und entwickelt ein sportliches Temperament. In 7,8 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h - die der HR-V spielend erreicht - auch recht flott auf der Autobahn voran. Erstaunt hat uns, mit welchem Schub der aufgeladene Vierzylinder bei Geschwindigkeiten über 160 km/h im 6. Gang noch beschleunigt. Mit diesen Werten bewegt sich der HR-V  Sport im oberen Segment der Kompakt-SUVs. Die Leistung kommt der Sicherheit beim Überholen und auch dem höheren Reisegeschwindigkeiten zugute. Im Stadtverkehr ist der Turbo zudem deutlich spritziger als der nicht aufgeladene 1,5 VTEC Benziner.
 
Dazu passt die knackige 6-Gang-Schaltung mit dem kurzen Schalthebel, der auch gut in einen Sportwagen passen würde. Auf das optionale CVT Getriebe kann getrost verzichtet werden.
 
Auf Sportlichkeit abgestimmt wurde das Fahrwerk, das beim HR-V Sport serienmäßig über horizontal und quer eingebaute Performance-Stoßdämpfer verfügt. Straff aber nicht unkomfortabel, lässt sich der HR-V Sport damit sicher durch schnelle Kurven dirigieren, und vermittelt auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten einen guten Fahrbahnkontakt. Die präzise Lenkung mit variabler Übersetzung passt zur sportlichen Auslegung des Fahrzeugs.
 
Die Abstimmung macht aus dem HR-V Sport zwar keinen Sportwagen, aber ein überaus dynamisches Kompakt-SUV.
 
Bleibt noch der Blick auf den Verbrauch. Im Test konnten wir einen Durchschnittswert von 7,2 Liter Super erzielen, womit wir einen halben Liter über der Werksangabe von 6,7 Liter lagen. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise waren auch 6,5 Liter möglich. Aber wer will das schon, wenn man182 PS zur Verfügung hat. Wem es in erster Linie um den Verbrauch geht, der wird sich ohnehin für die schwächere Motorvariante ohne Turboaufladung entscheiden. Der Mehrverbrauch ist den Fahrspaß mit dem HR-V in jedem Fall wert.
 
Fazit: "Die Turboaufladung des 1,5 VTEC Benziners verhilft dem HR-V Sport zu deutlich mehr Dynamik und Spritzigkeit. Gut abgestimmt auf die gesteigerte Leistung, kann die straffere   Fahrwerksabstimmung auch mit Langstreckenkomfort überzeugen. Eine Top-Ausstattung und auch das sportliche Design runden das stimmige Gesamtpaket des HR-V 1,5 VTEC Turbo Sport ab. Da sieht man auch gerne über die eine oder andere Kleinigkeit hinweg, die sich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit befindet." 
 
Im Test Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo 'Sport' 
 
Grundausstattung (Komfort und Elegance) u.a.
• City-Notbremsassistent 
• Tempomat
• LED-Scheinwerfer für Abblendlicht und Tagfahrlicht
• Nebelscheinwerfer
• Fernlichtassistent
• Lichtsensor 
• Regensensor
• Magic Seats
• Beheizbare Vordersitze
• Alarmanlage
• Anschlüsse 2x USB-IN / HDMI-Anschluss
• Außenspiegel elektrisch verstellbar, beheizbar und anklappbar, Kippfunktion
• DAB+ Digitalradio
• Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera
• Honda Connect Navigation mit 7-Zoll-TouchscreenInfotainmentsystem 
• Bluetooth Freisprecheinrichtung 
• Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und Pollenfilter
• Komfortschließung
• Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)
• Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer 
• Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Kollisionswarnsystem 
 
Ausstattung Sport
• Außentürgriffe, Frontgrill- und Kofferraumzierleiste in Dunkelchrom Optik
• Wabengrill in Schwarz
• Doppelrohrauspuff
• Performance-Stoßdämpfer
• Schwarze Spiegelabdeckungen
• Sport-Seitenschweller
• Sportpedale
• Sportverkleidung vorn und hinten
• Teilleder-Sitzbezüge in Dunkelrot/Schwarz
• 18-Zoll Leichtmetallfelgen in mattem Schwarz
 
Extras Testwagen:
• Abnehmbare Anhängerkupplung 840 Euro
• Lackierung Platinum Gray Metallic 680 Euro
 
 
Technische Daten Honda HR-V 1,5 VTEC Turbo 'Sport' 
Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 1.498 cm³
Max. Leistung: 134 kW / 182 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.900 - 5.000 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe 
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 7,2 Liter Super 98 (Test) / 50 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d / 151 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4346./ 1.790/ 1.605 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.413 / 377 kg 
Kofferraumvolumen: 431 - 1.473 Liter
Anhängelast: 1.400 kg (gebremst)
 
Farbe: Platinum Grray Metallic 
Innenraum Teilleder Dunkelrot/Schwarz
 
Preis 32.440 Euro
Preis Testwagen 33.960 Euro
Preis Baureihe ab 21.990 1.5 i-VTEC Comfort 96 kW (130 PS) 
 
Weitere Informationen zum Honda Fahrzeugprogramm unter www.honda.de
 
red/honda/03/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de