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Fahrbericht: Kia XCeed PHEV 1,6 GDi Plug-in-Hybrid mit 141 PS Systemleistung

"Eine Frage der Ladung"

 
Kia setzt auch beim XCeed auf alternative Antriebssysteme, und bietet das Crossover-Modell als Plug-in-Hybrid an. In diesem Fall heißt das, der serienmäßige 1,6 Liter-GDI Benziner mit 105 PS wird von einem Elektromotor unterstützt, der von einer 8,9 kWh Lithium-Polymer-Batterie gespeist wird, was zu einer Systemleistung von 141 PS führt. Rein elektrisch sollen mit dem XCeed so bis zu 54 Kilometer möglich sein.
 
Wie das in der Praxis funktioniert haben wir getestet und sind dazu den Kia XCeed 1.6 T-GDI PHEV mit serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe in der mittleren Ausstattungsversion Spirit gefahren.
 
Das Design des XCeed ist gefällig und bietet ein stimmiges Gesamtbild. Eine gelungene Mischung aus SUV und Coupé. Zur schnittigen Linienführung der Karosserie passt die aufpreispflichtige Metalliclackierung Deluxe White unseres Testwagen sehr gut. Kontrast bieten die schwarzen Seitenschweller und Radhausblenden, sowie die schwarze Einfassung der Hechschürze. Dazu kommen typische SUV Elemente, wie ein silberner Unterfahrschutz aus Kunststoff vorne und hinten. Die Front wird von schmalen, weit in die Kotflügel gezogenen LED-Scheinwerfern, großen Lufteinlässen und dem dunkel verchromten Kühlergrill geprägt. Von außen ist der XCeed als Plug-in-Hybrid nur an der zusätzlichen Tankklappe vorne links zu erkennen.
 
Wie von Kia bekannt, lässt selbst die Grundausstattung nur wenig Wünsche offen. Bei unserem Testwagen mit der höheren Spirit Version, sind unter anderem nebeneinem aktiven Spurhalteassistenten, Frontkollisionswarner, Querverkehrwarner, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Stauassistent, Energie-Regenerationssystem, elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzheizung vorne, Ledersitzbezüge, Bluetooth Freisprecheinrichtung, DAB+, Navigationssystem, Klimaautomatik, LED-Frontscheinwerfer, Rückfahrkamera und 18 Zoll Leichtmetallfelgen auch ein virtuelles Motorsoundsystem zum Fußgängerschutz, Drive Mode Select und
EcoDynamics Start-Stopp-System mit an Bord.
 
Der Preis für den so umfangreich ausgestatteten Kia XCeed 1.6 T-GDI PHEV DCT Spirit beläuft sich auf 36.349,92 Euro. Bei unserem Testwagen kamen noch die Metalliclackierung und die 18 Zoll Felgen Platinum Edition dazu, sowie das Navigationspaket, das Sitzkomfort-Paket und das Technologie-Paket, was zu einem Gesamtpreis von 39.827,40 Euro führt. Kein deutscher Mitbewerber bietet zu dem Preis so viel. 
 
Mit einer Gesamtlänge von knapp 4,4 Meter und einem Radstand von 2,65 Meter sitzen auch die Passagiere im Fond des Xceed recht bequem. Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist wie bei allen bisher von uns getesteten Kia Modellen gut.
 
Das Cockpit vorne wurde wie sein gesamtes Interieur sehr stylisch und modern gestaltet. Sein Supervision Cluster hat beim Plug-In Hybrid eigene Anzeigen, die in erster Linie Informationen zur elektrischen Fahrweise geben. Der Drehzahlmesser entfällt deshalb zugunsten einer Anzeige von Charge, Eco, 
 
Über das 10,25 Zoll großes Multifunktionsdisplay lässt sich nicht nur das Navigationssystem bedienen, sondern auch Audio und Telefon Funktionen. Als Teil der Ablageflächen vorne gibt es eine induktive Ladeschale.
 
Bedingt durch die Platzierung der Batterie, fällt das Kofferraumvolumen beim Plug-in-Hybrid um rund 147 Liter kleiner aus als bei den anderen Motorisierungen des XCeed. Die zur Verfügung stehenden 291 Liter lassen sich bei Bedarf durch Umklappen der 40:20:40 geteilten Rückbank auf 1.243 Liter erhöhen.
 
Herzstück des Kia XCeed 1.6 T-GDI PHEV ist sein Hybridantrieb, der sich aus dem105 PS starken1,6-Liter-Benziner, wie er auch beim Kia Niro zum Einsatz kommt, und einem 61 PS starken Elektromotor zusammensetzt. Miteinander gekoppelt ergibt das eine Systemleistung von 141 PS und ein maximales Drehmoment von 265 Nm.
 
Die Kraft landet per Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe an den Vorderrädern. Ein regeneratives Bremssystem wandelt beim freien Rollen und beim Bremsen kinetische in elektrische Energie um. 
 
In der Regel arbeitet das Hybridsystem vollkommen eigenständig und unbemerkt im Hintergrund. Lediglich eine kleine EV-Anzeige und der Ladestand der Batterie bzw. die Energieflussanzeige geben Aufschluss darüber, welcher Motor gerade arbeitet. Wird die volle Kraft gebraucht, so unterstützt der E-Motor den Benziner und stellt das maximale Drehmoment von 265 Nm zur Verfügung.
 
Bei Bedarf, zum Beispiel in entsprechenden Fahrzonen, kann der XCeed auch rein elektrisch und damit emissionfrei gefahren werden. Vorausgesetzt der Akku verfügt über ausreichend Ladung um den Elektromotor anzutreiben. Im Test blieb die von uns erzielte  Reichweite von 40 Kilometern aber deutlich hinter der Angabe von Kia mit 54 Kilometern. Die Rekuperation alleine reicht beim Fahren nicht aus, um den Akku wieder vollständig aufzuladen. Der XCeed muss dann an die Ladestation. Die dafür nötige Ladekabel hat der XCeed im Kofferraum dabei.
 
An einer Ladestation mit 22 kW dauert es gut über zwei Stunden bis die 8,9 kWh Lithium-Polymer-Batterie wieder aufgeladen ist. Für den Ladevorgang an einer Haushaltssteckdose muss man noch deutlich mehr Zeit mitbringen. Dies rechnet sich nur, wenn das Fahrzeug über Nacht geladen wird. Der rein elektrische Betrieb mit dem XCeed eignet sich also nur bedingt und situativ.
 
In der Praxis arbeitet das Hybrid-Gespann aus Benziner und Elektromotor recht gut zusammen. Dank des unterstützenden E-Motors hält der XCeed ein ordentliches Drehmoment bereit und beschleunigt in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale  Höchstgeschwindigkeit mit den 18 Zoll großen Rädern beträgt 188 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 120 km/h möglich.
 
Neben Strom verbraucht der XCeed natürlich auch Kraftstoff. Der Verbrauch viel bei unserem Test sehr unterschiedlich aus, da es darauf ankam, ob der Benziner von der Batterie unterstützt werden konnte oder nicht. Unterschiede gab es auch bei Fahrten auf der Autobahn oder in der Stadt. Im Schnitt sind wir mit 4,5 bis 6,9 Liter Super ausgekommen. Die Gesamtreichweite wurde nicht zuletzt durch den nur 37 Liter fassenden Tank begrenzt.
 
Bei entsprechender Fahrweise und vorausschauender Aufladung des Akkus bietet der Plug-in-Hybrid deutlich Vorteile gegenüber einem normalen Benziner. Er ist dann nicht nur sparsamer sondern bietet die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens.
 
Fazit:"Der Kia XCeed Plug-in-Hybrid kann nicht nur optisch als schicker und innovativer Lifestyle-Crossover überzeugen. Sein sparsamer Hybrid-Antrieb bietet gute Fahrleistungen und ermöglicht einen rein elektrischen Betrieb, der für kurze Strecken in der Stadt ausreichend ist. Darüber hinaus ist der XCeed in der Spirit Variante sehr umfangreich ausgestattet, was ihn auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis besonders interessant macht.
 
Im Test: Kia XCeed 1.6 T-GDI PHEV DCT, Spirit
 
Ausstattung Spirit 
unter anderem
 
• Aktiver Spurhalteassistent 
• Frontkollisionswarner mit Bremseingriff und Fußgänger-/Fahrraderkennung
• Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel
• Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner 
• Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen
• Virtuelles Motorsoundsystem zum Fußgängerschutz
• Drive Mode Select 
• EcoDynamics (Start-Stopp-System ISG) 
• Energie-Regenerationssystem (Alternator Management System, AMS)
• Drive Mode Select 
• EcoDynamics (Start-Stopp-System 
• Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
• Sitzbezüge in Leder und hochwertiger Ledernachbildung
• Sitzheizung vorn
• Bluetooth® Freisprecheinrichtung
• Digitaler Radioempfang DAB+
• Kia Kartennavigation mit 26 cm (10,25 Zoll) Bildschirmdiagonale
• Kia Radio, Touchscreen mit 20,2 cm (8 Zoll) Bildschirmdiagonale
• Smartphone-Schnittstelle Android Auto und Apple CarPlay mit Sprachsteuerung USB-Schnittstelle 
• Digitales Cockpit, HD-Display mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale
• Fernlichtassistent (High Beam Assist 
• GeschwindigkeitsregelanlageA inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
• 2-Zonen Klimaautomatik
• LED-Frontscheinwerfer 
• Rückfahrkamera 
• Supervision-Instrumentenanzeige mit 10,7 cm (4,2 Zoll) Bildschirmdiagonale 
• Smart-Key und Startknopf 
• Stauassistent (Lane Follow Assist)
 
Extras Testwagen:
• Metalliclackierung Deluxe White 770,08 EUR
• Navigation-Paket 965,04 EUR
• Sitzkomfort-Paket 292,44 EUR
• Technologie-Paket 1.160,00 EUR
• 18 Zoll Alufelgen 389,92 Euro
 
Technische Daten Kia XCeed 1.6 T-GDI PHEV DCT 'Spirit'
Motor: 4-Zylinder Reihenmotor Turbo-Benziner
Hubraum: 1.580 cm³
Max. Leistung: 77,2 kW / 105 PS bei 5.700 U/min
Max. Drehmoment: 147 Nm bei 4.000 U/min
Elektromotor: 44,5 kW / 60,5 PS mit 170 Nm Drehmoment
Akku: 8,9 kWh Lithium-Polymer-Batterie
Systemleistung: 104 kW / 141 PS
Max. Drehmoment 265 Nm bei 1.000 - 2.400 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h* (im Elektromodus 120 km/h*)
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 4,5 - 6,9 Liter Super 98 (Test) / 37 Liter 
Elektrische Reichweite 40 km* (Test)
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d / 31 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.395 / 1.826  / 1.495  mm
Leergewicht / Zuladung: 1.596 / 511 kg 
Kofferraumvolumen: 291 - 1.243 Liter
Anhängelast: 1.300 kg (gebremst)
Wendekreis: 10,6 m
 
*mit 18 Zoll Bereifung
 
Preis 36.349,92 Euro
Preis Testwagen 39.827,40 Euro
Preis Baureihe ab 20.850,76 Euro Kia XCeed 1.0 T-GDI Edition 7
(Preise mit 16 % MwSt.)
 
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/10/2020
 

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