autosuche

Fahrbericht: Nissan Juke DIG-T 117 DCT mit N-Connecta Ausstattung

"Bewährtes bewahrt"

 
Nissan ist sich beim Design der neuen Generation seines Crossover-Modells Juke treu geblieben. Der neue Juke zeigt sich aber deutlich moderner und trägt nun auch den Marken-typischen Kühlergrill. Und noch etwas hat sich geändert: der Juke wird nur mit einer Motorisierung angeboten. Mit der neuen Generation hofft Nissan an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen zu können. Die erste Juke-Generation kam 2010 auf den Markt, und hatte zu dem Zeitpunkt, im Segment kleiner Kompakt-SUVs keine Konkurrenz. 
 
Beim neuen Modell hat man sich optisch am Vorgänger orientiert, jedoch die Linienführung deutlich harmonischer und moderner ausgeführt.So wirkt die Frontpartie jetzt nicht mehr so zerklüftet, sondern viel glatter und damit auch sportlicher. Das Heck zeigt sich mit markanten Ecken ebenfalls viel moderner. Gesamt wirkt der neue Juke auf jeden Fall auch hochwertiger als bisher.
 
Im Vergleich zum Vorgänger, gibt es den neuen Juke nur mit einer Motorisierung, nämlich mit einem 117 PS / 86 kW starken 3-Zylinder-Benziner. Zumindest bleibt hier die Wahl zwischen dem serienmäßigen, manuellen 6-Gang-Getriebe und einem optionalen Doppelkupplungsgetriebe. 
 
Deutlich mehr Auswahl hat der Kunde bei den Ausstattungslinien, die Nissan für den Juke anbietet. Mit Visia, Acenta, N-Connecta, Tekna und N-Design gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten.
 
Im Test sind wir den Juke mit dem 7-Gang Doppelkupplugsgetriebe in der Ausstattungsvariante N-Connecta gefahren, der zu einem Preis von 24.554,96 Euro angeboten wird.
 
Im Ausstattungsumfang enthalten sind unter anderem ein Notbremsassistent, Fernlich-Assistent, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Einparksensoren hinten, Rückfahrkamera, Audio-System, Regensensor, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Connect Infotainment mit 8"-Touchscreen Farbdisplay, Apple CarPlay u. Android Auto, intelligent Key mit Start-/Stopp-Knopf, Voll-LED-Scheinwerfer, 17"-Zoll Alufelgen und vieles mehr.
 
Als zusätzliche Extras hatte unsere Testwagen das Connect Navigation mit Tom Tom Service, das Safty Shield Technologie Paket ProPilot, und das Winter Paket inkl. Sitzheizung und beheizbarer Frontscheibe mit an Bord. Dazu kam noch die Metallic Lackierung in Vivid Blue dazu. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 27.264,88 Euro für unseren Nissan Juke DIG-T 117 DCT.
 
Das Innenraumdesign nimmt Anleihen beim Vorgänger, wirkt aber wesentlich moderner und hochwertiger. Markant ist nach wie vor die geschwungene Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer, die unterhalb des Schaltknaufs auch die Möglichkeit zur Wahl verschiedener Fahrprogramme bereit hält.
 
Der 8“-Touchscreen ist einfach zu bedienen und verfügt darunter auch über Schnellwahltasten. Sehr gut ist auch, dass die Klimasteuerung getrennt vom Touchscreen untergebracht ist und man so mit einem Klick den gewünschten Modus sowie mit einem Dreh die gewünschte Temperatur wählen kann.
 
Ein klassischer Tacho mit großem Infodisplay ist ebenfalls an Bord und bietet so einen guten Mix aus alter Tradition und moderner Optik.
 
Trotz vieler Tasten am Lenkrad findet man sich auch auf diesem schnell zurecht. Auf der rechten Speiche sind alle Knöpfe für den adaptiven Tempomat und die Freisprecheinrichtung untergebracht, links die Bedienung für das Infodisplay und das Audiosystem.
 
Der Juke verfügt auch über sehr bequeme Sitze, die perfekten Seitenhalt bieten. Zudem ist in Kombination mit dem Bose-Soundsystem auch eine Box in den vorderen Kopfstützen untergebracht, die das Klangerlebnis deutlich steigert.
 
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Juke auch geräumiger geworden, wobei das Platzangebot im Fond noch immer der Klasse entsprechend überschaubar bleibt.
 
Deutlich großzügiger als bisher dimensioniert ist der Kofferraum, der nun zwischen 422 und 1.088 Liter Fassungsvermögen hat. Damit rangiert der Juke im oberen Bereich seines Segments.
 
Bleibt jetzt noch zu klären, ob der 1,0 Liter 3-Zylinder-Benziner mit 117 PS (86 kW) auch mit der sportlichen Optik des Jukes mithalten kann.
 
Zwischen 1.750 und 4.000 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 180 Nm, womit man eigentlich über einen weiten Bereich des Drehzahlbands viel Kraft zur Verfügung hat. Der Dreizylinder mit nur 1,0-Liter Hubraum erweist sich im Test als erstaunlich laufruhig.
 
So überzeugt der Juke auch mit einem flotten Antritt und sprintet in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
 
Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe macht das Fahren mit dem Juke entspannter, ist aber nicht ganz optimal auf den Dreizylinder-Motor abgestimmt. Die Gangwechsel erfolgen etwas unharmonisch. Beim Anfahren verzögert das Automatikgetriebe um dann dann fast ruckartig loszulegen.
 
Nach oben hin geht dem Juke nämlich schon etwas die Puste aus, vor allem bei Steigungen merkt man dann, dass sich der Motor etwas schwer tut.
 
Wechselt man über die D-Mode Taste in den Sport-Modus, so zeigt sich der Juke in jedem Bereich nochmals eine Spur agiler, im Eco-Modus wirkt er dafür etwas Schaum gebremst und mit stark zurückhaltendem Temperament.
 
Für die täglichen Wege empfiehlt sich so der normale Modus, der in jede Richtung gut abgestimmt ist. Wie gewohnt zeigt sich der Juke bei der Fahrwerks- und Federungsabstimmung recht sportlich. Er liegt dadurch satt auf der Straße, meldet den Passagieren aber auch gerne Bodenunebenheiten. 
 
Mit einer Länge von 421 Zentimeter ist er um knapp fünf Zentimeter länger als der Vorgänger, dennoch bleibt er immer noch sehr wendig und vermittelt dank der direkten Lenkung viel Fahrspaß.
 
Nutzt man die sportliche Ader des Juke aus, wirkt sich das beim Spritverbrauch mit durchschnittlich 6,5 Litern pro 100 Kilometer aus. Wer den Fahrspaß etwas reduziert und häufiger im Eco-Modus unterwegs ist, schafft es auch mit dem Juke mit 5,0 Liter auszukommen.
 
Am Puls der Zeit zeigt sich der Juke wenn es um die Sicherheitsausstattung geht. Der kleine Japaner hat alles an Bord, was man sich derzeit wünschen kann. Vorm aktiven Spurhalteassistenten bis zum adaptiven Tempomat verwöhnt der Juke mit allem, was bis vor einigen Jahren noch den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten war.
 
Das neue Design, die für diese Klasse luxuriöse Ausstattung, die Sicherheitsausstattung, der spritzige Motor, das Kofferraumvolumen
 
 
Fazit: "Der neue Nissan Juke hat das Zeug dazu, in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers zu treten. Er ist erwachsener und moderner geworden und zeigt sich in allen Bereichen besser. Vor allem optisch und bei Ausstattung und Materialanmutung hat er deutlich dazugewonnen. Und noch etwas überrascht. Der einzige verfügbare Motor schafft einen guten Mix aus Effizienz und Fahrspaß, und macht dadurch eine weitere Motorisierung nicht unbedingt nötig."
 
 
Ausstattung N-Connecta
unter anderem
• Intelligenter Autonomer Notbremsassistent
• Fernlich-Assistent
• Intelligenter Spurhalte-Assistent
• Verkehrszeichenerkennung
• Einparksensoren hinten
• Rückfahrkamera
• Audio-System
• Regensensor
• Klimaautomatik inkl. Pollenfilter
• Geschwindigkeitsregelanlage
• Berganfahr-Assistent
• Connect Infotainment mit 8"-Touchscreen Farbdisplay, Apple CarPlay u. Android Auto
• Intelligent Key mit Start-/Stopp-Knopf
• USB Ladeanschluss
• Voll-LED-Scheinwerfer
• Seitenscheiben hinten u. Heckscheibe verdunkelt
• Dachhimmel in schwarz
• 17"-Zoll Alufelgen
 
Extras 
• Connect Navigation mitv Tom Tom Service 380,17 Euro
• Safty Shield Technologie Paket ProPILOT 1.160,00 Euro
• Winter Paket inkl. Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe 341,18 Euro
• Metallic Lackierung Vivid Blue 828,57 Euro
 
 
Testwagen Nissan Juke DIG-T 117 DCT N-Connecta
Motor: 3-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 999 cm³
Max. Leistung:  86 kW / 117 PS bei 5.250 U/min
Max. Drehmoment: 180 Nm bei 1.750 - 4.000 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11.1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 5,0 - 6,0 Liter Super 98 (Test) / 46 Liter 
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 6d-Temp / 110 g/km 
Länge / Breite / Höhe: 4.210 / 1.800 / 1.595 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.257 / 468 kg 
Kofferraumvolumen: 422 - 1.088 Liter
Anhängelast: 1.250 kg (gebremst)
Wendekreis: 10,57 m
 
Lackierung Vivid Blue Metallic
 
Preis 24.554,96 Euro
Preis Testwagen 27.264,88 Euro 
Preis Baureihe ab 18.998,66 Euro Visia DIG-T 117 6MT
 
(Alle Preise inkl. 16 Prozent MwSt.)
 
Weitere Informationen zum Nissan Fahrzeugprogramm unter www.nissan.de
 
red/nissan/11/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de