autosuche

News: Designstudie Toyota FT-1 - Coupé-Konzeptfahrzeug mit den Wurzeln des 2000GT

"2000GT für die Zukunft"

Die Toyota Designstudie Toyota FT-1 feiert vom 13. bis 26. Januar 2014 ihre Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit, USA. Die Sportcoupé-Studie zeigt die Richtung der zukünftigen Toyota Sportwagen-Designsprache.

Der Toyota FT-1 ist ein Coupé-Konzeptfahrzeug dessen Wurzeln bis zum legendären Toyota 2000GT des Jahres 1967 zurückgehen. Das Rennwagen-Design des Toyota FT-1 mit seiner dynamischen Linienführung betont die kraftvolle Performance. Ausgeprägte Luftein- und Auslasskanäle sowie ein verstellbarer Heckflügel sorgen für optimale Aerodynamik. Durch das extrem weit hinten positionierte Cockpit entsteht ein klassisches Sportwagen-Design. Eine optimierte Gewichtsverteilung und der Heckantrieb zahlen ebenfalls auf dieses ein. Sie sind Voraussetzung für präzises Handling und eine erstklassige Rückmeldung. Das Design der Front- und Seitenscheiben ist vom legendären Toyota 2000GT inspiriert.

Der Innenraum des Toyota FT-1 ist ergonomisch auf den Fahrer zugeschnitten. Kombiniert mit einem niedrigen Schwerpunkt sorgt dies für pures Fahrvergnügen. Das Lenkrad ist angelehnt an das Design eines Formel-1-Rennwagens und die Instrumententafel ist deltaförmig ausgelegt.

Um eine optimale Übersicht speziell auch in Kurven sicher zu stellen, wurden die A-Säulen soweit wie möglich zurückgesetzt. Lenkradintegrierte Bedienelemente optimieren die Ergonomie und sorgen für mehr Sicherheit. Die Designstudie verfügt zudem über ein farbiges Head-up-Display.

Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de

 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de