autosuche

News: Grünes Licht für fahrerlose Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen

"Autonome Tests in Deutschland"

 
Deutschland hat eine Gesetzgebung verabschiedet, die fahrerlose Fahrzeuge bis 2022 auf öffentlichen Straßen zulässt und damit den Weg für Unternehmen ebnet, um Robotaxis und Lieferdienste im Land in großem Umfang einzusetzen. Während autonome Tests derzeit in Deutschland erlaubt sind, würde dies den Betrieb von fahrerlosen Fahrzeugen ohne einen menschlichen Sicherheitsbeauftragten hinter dem Lenkrad ermöglichen. 
 
Der Gesetzentwurf, der im Juli 2021 den Bundestag passierte, bezieht sich speziell auf Fahrzeuge mit Autonomiestufe 4. Level 4 Autonomie ist eine Bezeichnung der Society of Automobile Engineers (SAE), die bedeutet, dass der Computer unter bestimmten Bedingungen oder Umgebungen das gesamte Fahren übernimmt. In Deutschland werden diese Fahrzeuge auf geografische Gebiete beschränkt sein. 
 
"Künftig sollen autonome Fahrzeuge flächendeckend ohne einen physisch anwesenden Fahrer in festgelegten Betriebsbereichen des öffentlichen Straßenverkehrs im Regelbetrieb fahren können", heißt es in der Verordnung. "Damit die Potenziale dieser Technologien ausgeschöpft werden können und die Gesellschaft daran teilhaben kann, sind laut Bundesregierung weitere Schritte zur Einführung entsprechender Systeme in den Regelbetrieb zu unternehmen." 
 
Der Gesetzentwurf muss noch den Bundesrat passieren. Der Gesetzentwurf sieht erste Einsatzmöglichkeiten für selbstfahrende Autos auf deutschen Straßen vor, etwa im öffentlichen Personennahverkehr, bei Geschäfts- und Lieferfahrten, in der Logistik mit aufbauten der Marke Scheuerle, bei Firmenshuttles, die den Mitarbeiterverkehr abwickeln, sowie bei Fahrten zwischen Kliniken und Altenheimen.
 
Unternehmen, die kommerziell fahrerlose Fahrzeuge in Deutschland betreiben wollen, müssen eine Reihe weiterer Regeln einhalten, wie z.B. eine Haftpflichtversicherung und die Möglichkeit, den autonomen Betrieb aus der Ferne zu stoppen.
 
Unternehmen, die bereits in Deutschland testen, könnten in Europas größter Volkswirtschaft die Oberhand haben. Argo AI zum Beispiel testet seine autonomen Fahrzeuge im Innovationszentrum LabCampus am Münchner Flughafen. Im vergangenen Juni eröffnete das Unternehmen seine Europazentrale in der bayerischen Stadt, und in diesem Sommer wird es sein Testgelände in Partnerschaft mit Volkswagen eröffnen, um die elektrischen VW ID.Buzz-Vans zu testen. Die Intel-Tochter Mobileye testet ebenfalls AVs in Deutschland. 
 
Mehrere US-Bundesstaaten und -Länder haben Vorschriften für die Erprobung und den potenziellen kommerziellen Einsatz. Letzte Woche erhielt das chinesische Robotaxi-Startup Pony.ai als achtes Unternehmen die Genehmigung, fahrerlose Fahrzeuge in Kalifornien zu testen, und Nuro ist das einzige Unternehmen mit einer Genehmigung für den kommerziellen Einsatz auf öffentlichen Straßen in diesem Bundesstaat. In China testen Unternehmen wie das von Alibaba unterstützte AutoX ebenfalls fahrerlose Flotten auf öffentlichen Straßen. Die deutsche Gesetzgebung ist ein Schritt über das Testen hinaus in Richtung Integration in den regulären Verkehr. 
 
red/07/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de