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News: Mazda CX-5 mit neuem 24-Volt M Hybrid-System für alle Benziner

"Effizienz und Fahrbarkeit gesteigert"

 
Nachdem Mazda den CX-5 im Frühjahr optisch und technisch umfassend aufgewertet hatte, liegt der Schwerpunkt für das Modelljahr 2023 auf den Benzinantrieben. Alle e-Skyactiv G Benziner-Varianten verfügen künftig serienmäßig über das 24-Volt Mazda M Hybrid-System, welches den Verbrennungsmotor entlastet und Effizienz und Fahrbarkeit gleichermaßen steigert. Der Verbrauch (WLTP) soll damit um bis zu 0,6 Liter auf 100 Kilometer gesenkt werden. 
 
Kernbestandteil des Systems ist ein riemengetriebener integrierter Starter-Generator (ISG), der die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte Bewegungsenergie in Elektrizität umwandelt und in einer 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie speichert. Diese Energie wird einerseits genutzt, um über einen 24V/12V-Spannungswandler die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs zu versorgen und damit de Antriebsmotor von dieser Aufgabe zu entlasten. Zum anderen wird dieser beim Beschleunigen entlastet und der Verbrauch gesenkt.
 
Im Fahrbetrieb wird darüber hinaus das Abstellen und Wiederanlassen des Motors mittels des i-stop Systems ebenfalls vom ISG des Mazda M Hybrid-Systems übernommen. Dadurch wird der Anlassvorgang sehr kurz und ist deutlich geräuschärmer als beim Starten mittels eines herkömmlichen Anlassermotors. Zudem arbeiten jetzt sämtliche e-Skyactiv G Benzinmotoren mit einer Zylinderabschaltung. Das System deaktiviert im Niedriglastbereich die beiden äußeren Zylinder, so dass sich insbesondere bei konstantem und geringem Tempo der Kraftstoffverbrauch reduzieren lassen soll.
 
Die beiden Vierzylinder-Benziner e-Skyactiv G 165 sowie e-Skyactiv G 194 wurden außerdem neu abgestimmt, wodurch der e-Skyactiv G 194 mit 263 Nm ein höheres maximales Drehmoment bietet.
 
Ergänzt wird das Motorenangebot von dem 2,2-Liter Skyactiv-D Vierzylinder-Dieselmotor mit Bi-TurboAufladung, den es in zwei Leistungsstufen als Skyactiv-D 150 mit 110 kW/150 PS sowie als Skyactiv-D 184 mit 135 kW/184 PS gibt. Je nach Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und dem Mazda i-Activ AWD Allradantrieb sowie zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik.
 
Weitere Updates zum Modelljahr 2023 betreffen die Ausstattungsstruktur und das Farbprogramm. Neu für den CX-5 ist die Sonderlackierung "Rhodium White". Weitere Änderungen betreffen die Namensgebung der Ausstattungslinien. Den Einstieg markiert weiterhin die PRIME-LINE. Darauf aufbauend verfügbar ist die CENTER-LINE, die sich zudem mit dem Connectivity & Convenience Paket aufwerten lässt. Zusätzlich an Bord sind hier unter anderem eine Einparkhilfe für vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, automatisch anklappende Außenspiegel, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Lenkradheizung sowie das Konnektivitätssystem Mazda Connect der neuesten Generation mit 10,25-Zoll-Display, Mazda SD-Navigationssystem und zwei USB-C-Ladeanschlüssen vorne. Ebenfalls enthalten ist eine erweiterte Smartphone-Integration mit jetzt kabellosem Apple CarPlay und Android Auto.
 
Darüber rangiert die Ausstattung EXCLUSIVELINE, unter anderem mit zusätzlichem i Activsense Sicherheitssystem, adaptivem Matrix-LED-Lichtsystem, 360° Monitor, elektrisch bedienbarer Heckklappe, Head-up Display, BOSE Centerpoint 2 Sound-System und einer kabellosen Lademöglichkeit für Smartphones. enthält.
 
Mit den beiden Top-Varianten HOMURA und TAKUMI werden beaim CW-5 vor allem beim Design innen und außen weitere Akzente gesetzt. Zudem bietet Mazda das Crossover-Modell in den beiden Sondereditionen AD’VANTAGE und NEWGROUND mit Preisvorteilen von bis zu 2.700 Euro an.
 
Die Preise für das Einstiegsmodell CX-5 e-Skyactiv G 165 beginnen bei 29.990 Euro.
 
Weitere Informationen zum Mazda Fahrzeugprogramm unter www.mazda.de
 
red/mazda/11/2022
 

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