autosuche

News: MINI Countryman erhält Facelift und neue Ausstattungsoptionen

 "Zwei Modelle folgen"

 
Zu den Änderungen gehören ein geändertes Frontdesign mit neuem Kühlergrill, neuer Stoßfängerverkleidung und nun serienmäßigen LED-Scheinwerfern und LED-Nebelscheinwerfern. Ebenfalls neu ist die Heckgestaltung mit LED-Rückleuchten im Union-Jack-Design. 
 
Zu den neuen Optionen für den MINI Countryman gehören unter anderem das Piano Black Exterieur, neue Leichtmetallräder bis 19 Zoll, eine digitale Cockpit-Anzeige mit 5 Zoll-Farbdisplay, ein neugestaltetes Zentralinstrument in Piano Black Hochglanz Design und Adaptive LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung und Matrix-Funktion für das Fernlicht. Auch das Angebot an Lederausstattungen und Interieuroberflächen wurde erweitert. Außerdem gibt es eine neue Variante des MINI Yours Interior Style und neue Funktionen für das MINI Connected. Serienmäßig sind jetzt bei alle Modellvarianten ein Sport-Lederlenkrad an Bord.
 
In Verbindung mit der Option Connected Navigation Plus können der Service Real Time Traffic Information mit Verkehrslage-Daten in Echtzeit, das Internet-Portal MINI Online, die Remote Services und die Apple CarPlay Vorbereitung genutzt werden. Über MINI Connected lassen sich Navigationsziele vom Smartphone ins Fahrzeug senden. Außerdem werden über die Mobilfunkverbindung Navigationskarten-Updates automatisch ins Fahrzeug übertragen.
 
Das Motorenportfolio an Benzinern und Dieseln wurde überarbeitet und erfüllt nun bei allen die Emissionsnorm Euro 6. Der neue Cooper SE Countryman ALL4 verfügt serienmäßig über ein 6-Gang Steptronic Getriebe. Der Cooper Countryman ALL4 und der Cooper D Countryman ALL4 sind jetzt ebenso wie die Modelle Cooper S Countryman ALL4, Cooper SD Countryman und Cooper SD Countryman ALL4 serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet. Es ist optional auch für den Cooper D Countryman erhältlich. Für alle weiteren Modellvarianten wird optional anstelle der serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung angeboten. Als weitere Option können die jeweils kraftvollsten Otto- und Dieselmotoren ihr Antriebsmoment auch an ein 7-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung beziehungsweise an ein 8-Gang-Steptronic Sport Getriebe übertragen. Damit werden besonders schnelle Fahrstufenwechsel und eine gesteigerte Schaltdynamik realisiert.
 
Der neue Cooper SE Countryman ALL4 verfügt serienmäßig über einen hybrid-spezifischen Allradantrieb. Er entsteht durch das Zusammenwirken eines Dreizylinder-Ottomotors, der seine Kraft an die Vorderräder abgibt, und eines auf die Hinterräder wirkenden Elektrosynchron-Motors. Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 162 kW/220 PS. Seine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 9,6 kWh soll eine maximale elektrische Reichweite von 55 bis 61 Kilometern ermöglichen.
 
Zum Herbst 2020 wird das Modellprogramm um die Einstiegsvariante One Countryman und den John Cooper Works Countryman ALL4 ergänzt. Gefertigt wird der neue MINI Countryman im Werk des niederländischen Produktionspartners VDL NedCar in Born. Die weltweite Markteinführung des neuen MINI Countryman erfolgt am 1. Juli 2020.
 
Weitere Informationen zum MINI Fahrzeugprogramm unter www.mini.de
 
red/mini/05/2020
 

Medien

MINI Countryman - 2020

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de