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News: Neuer Yaris mit Hybrid-Antrieb und intelligenter Raumaufteilung

"Kompakter und wendiger"

 
Mit der neuen Generation des Yaris weitet Toyota seine TNGA-Plattform-Strategie erstmals auf das Kompaktwagensegment aus. Die neue Plattform die bereits bei größeren Modellen wie dem Camry und dem RAV4 zum Einsatz kommt, ermöglicht eine intelligente Raumaufteilung sowie ein dymamisches Design. Der neue Yaris ist kürzer, breiter und flacher als das Vorgängermodell. Zusammen mit dem um 50 Millimeter gewachsenen Radstand, verbessert sich dadurch die Wendigkeit des Yaris, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum zu beeinträchtigen.
 
Bei der Gestaltung der der Frontpartie lag der Schwerpunkt auf dem großen neuen Kühlergrill und das Toyota Markenemblem. Durch die nach hinten versetzten Sockel der A-Säulen wirkt die Motorhaube gestreckter. Die charakteristisch designten LED-Scheinwerfer erstrecken sich seitlich bis weit in die Kotflügel.
 
Neue Materialien sollen den Innenraum und das Interieur qualitativ aufwerten. Als erstes Kompaktmodell von Toyota erhält der Yaris einen Instrumententräger mit einer besonders angenehmen Soft-Touch-Oberfläche. 
 
Das Cockpitdesign folgt dem Prinzip "Hände ans Lenkrad, den Blick auf die Straße“. Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: dem zentralen Toyota Touchscreen, einem Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel sowie dem optionalen zehn Zoll großen Head-up-Display auf dem Armaturenbrett, das für besonders wenig Ablenkung vom Verkehrsgeschehen sorgt. Es projiziert die wichtigsten Fahrzeugdaten, Warnhinweise wie zum Beispiel Tempolimits und die Anzeigen des Navigationssystems direkt im Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe.
 
Verbesserte aktive und passive Assistenzsysteme wie das neue Toyota Safety Sense (TSS), sollen aus dem neuen Yaris einen der sichersten Kompaktwagen der Welt machen. Fahrerassistenzsysteme wie die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und den Spurverfolgungsassistenten besitzt der neue Yaris serienmäßig.
 
Als Antrieb sindet im neuen Yaris die vierte Generation der Hybridtechnologie von Toyota ihr Debüt. Der 1.5 Antriebsstrang leitet sich direkt von den 2,0- und 2,5-Liter-Systemen des neuen Corolla, RAV4 und Camry ab. 
 
Der 1.5 Hybridantrieb umfasst einen neuen Dreizylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung und kombinierter Saugrohr-/Direkteinspritzung D-4S, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Wie auch die Vierzylinder mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum profitiert der reibungsoptimierte Motor von geringeren mechanischen Verluste und dem weltweit schnellsten Verbrennungsprozess in den Zylindern. Hierdurch liegt schon bei geringen Drehzahlen ein besonders hohes Drehmoment an, eine exzellente Kraftstoffeffizienz kommt hinzu. Eine Ausgleichswelle verbessert darüber hinaus den Geräuschkomfort und die Laufkultur.
 
Der thermische Wirkungsgrad des Dynamic Force Benziners übertrifft mit 40 Prozent sogar den eines typischen Dieselmotors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen gingen um mehr als 15 Prozent zurück, während Toyota zur gleichen Zeit die Systemleistung um über 15 Prozent steigern konnte.
 
Das komplett neu konzipierte Hybrid-Transaxle-System zeichnet sich durch eine neue Zweiachsstruktur aus. Ergebnis: ein verlustarmer Getriebestrang mit kleineren Abmessungen, der sich einfacher in die GA-B-Plattform des neuen Yaris integrieren lässt und bessere Fahrleistungen ermöglicht.
 
Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit geringeren Abmessungen und weniger Masse ist gegenüber der zuvor verwendeten Nickel-Metallhydrid-Batterie kompakter und leichter. Zugleich kommt ihre höhere Leistungsabgabe einer schnelleren Beschleunigung zu Gute.
 
In ausgewählten Märkten bietet Toyota den neuen Yaris auch mit 1,5 und 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotoren an.
 
Weitere Informationen zum Toyota zum Toyota Farzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/08/2020
 

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