autosuche

News: Porsche 911 Dakar bei der Erprobung für die Rallye Paris-Dakar

"Unvorsellbar, was mit dem 911 alles möglich ist"

 
Auf der Los Angeles Auto Show am 16. November 2022 wird Porsche mit dem neuen 911 Dakar einen ersten zweitüriger Sportwagen mit Offroad-Qualitäten präsentieren. Die Typbezeichnung "Dakar" ist eine Referenz an den ersten Porsche-Gesamtsieg bei der Langstreckenrallye Paris-Dakar 1984, mit einem umgerüsteten und erstmals mit Allradantrieb ausgestatteten Porsche 911.
 
Zur Erprobung wurde der ungewöhnlich hochbeinigen und mit grobstolligen Reifen ausgerüstete 911 Dakar rund um den Globus unter extremen Bedingungen auf über einer halben Million Kilometer getestet, darunter mehr als 10.000 Kilometer abseits befestigter Straßen. Auf der südfranzösischen Teststrecke Chateau Lastours, wo Dakar-Teams ihre Autos vor der Rallye in Europa testen, wurden beispielsweise das Fahrverhalten auf typischen Rallyepisten erprobt und das Fahrwerk abgestimmt. Selbst Sprünge steckte das Fahrwerk dank robuster Auslegung und erhöhter Bodenfreiheit klaglos weg. 
 
Neben Porsche Werksfahrer Romain Dumas wurde der 911 Dakar auch von Rallye-Legende Walter Röhrl auf Herz und Nieren getestet. Auf dem weitläufigen Testgelände in Arjeplog in Schweden, wo das dicke Eis der zugefrorenen Seen den Testfahrern als Tragschicht für eine zu rund 90 Prozent geschlossene Schneedecke dient, dem realistischere Szenario gegenüber blankem Eis. Auf dem niedrigen Reibwert des Schnees ging es vor allem um Traktion und Lenkpräzision. Porsche-Markenbotschafter Röhrl zeigte sich dabei vom 911 Deakar begeistert: "Das Auto macht wahnsinnig viel Spaß. Es funktioniert alles präzise und ohne Aufregung. Kein Porsche-Kunde wird für möglich halten, was man mit diesem Auto alles anstellen kann, bevor er es selbst gefahren ist.“
 
In Dubai und Marokko musste sich der 911 Dakar bei bis zu 45 Grad Celsius auch auf schnellen Sandpisten und bis zu 50 Meter hohen, steilen Dünen  beweisen. "Der 911 Dakar hat auch in der Wüste eine souveräne Performance gezeigt“, sagt Frank Moser, Leiter der Baureihen 911 und 718. „Gerade hier kann der 911 Dakar seine Konzeptvorteile ausspielen – die Kombination aus niedrigem Gewicht, erhöhter Bodenfreiheit, einem leistungsstarken Heckmotor und dem kurzen Radstand sorgt für jede Menge Fahrspaß. Davon konnte ich mich bei Testfahrten in der Sahara selbst überzeugen.“
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/11/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de