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News: Porsche 911 GT2 RS Clubsport 25 im Manthay "Grello" Design

"Für exklusive Rundstreckenerlebnisse"

 
Zum 25-jährige Firmenjubiläum der Manthey-Racing GmbH bringt Porsche Motorsport den auf 30 Exemplare limitierten 911 GT2 RS Clubsport 25. Zusammen mit Manthey wurde das Sondermodell für Trackday- und Rundstreckeneinsätze konzipiert und entwickelt.
 
Der 911 GT2 RS Clubsport 25 basiert auf dem 911 GT2 RS Clubsport auf und wird ebenfalls von einem 3,8 Liter großen und 515 kW (700 PS) starken Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung angetrieben. Die Kraft gelangt über ein siebengängiges Porsche Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder. Das eigenständige Design des 911 GT2 RS Clubsport 25 greift viele Fahrzeugkomponenten und Elemente bekannter sowie künftiger Rennwagen von Porsche auf. Technisch und aerodynamisch schlägt er den Bogen zwischen zwei Modellgenerationen des Neunelfers.
 
Das Design ist vom grüngelben Manthey 911 GT3 R Nürburgring-Langstreckenfahrzeug inspiriert. Seine grelle Folierung, auch als "Grello“ bekannt, ist eine Wortschöpfung, die sich aus "green“ für Grün und "yellow“ für Gelb zusammensetzt. Die vielen weiterentwickelten Anbauteile spiegeln zugleich das Know-how wider, das sich Manthey im vergangenen Vierteljahrhundert im Motorsport erarbeitet hat. Für den optischen Feinschliff sorgte anschließend Grant Larson, Style Porsche. Larson hat bereits so legendäre Rennwagen wie den 911 RSR und 911 GT3 R sowie den modernen 935 gestaltet.
 
Zu den charakteristischen Merkmalen des 911 GT2 RS Clubsport 25 zählen auch die Rennsport-Hauptscheinwerfer im Vierstreifendesign mit integrierten Blinkern, die vom Le-Mans-Sieger 911 RSR stammen, und für das Sondermodell weiterentwickelt wurden.
 
Das Mittenkühler-Konzept des 911 GT2 RS Clubsport 25 ähnelt dem des  911 GT3 R. Es gewährleistzet eine optimale Anströmung um die Motortemperatur niedrig zu halten und schützt durch die neue Position den Kühler besser vor Beschädigungen bei Fremdkontakt. Für die optimale Luftführung erhielt die komplett neu entwickelte Frontschürze einen zentralen Einlass. Ihre doppelstöckigen Flicks an den Außenseiten steigern wie beim "Grello“ den Abtrieb an der Vorderachse. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen geschlossenen Unterboden. 
 
Die komplett umgestaltet vordere Haube aus Kohlefaser erhielt zwei große, durch einen Mittelsteg getrennte Auslässe, die die heiße Abluft ähnlich wie beim 911 GT3 R über das Dach in Richtung Heckflügel leiten. Eine zentrale Naca-Öffnung – mit dem Wappen von Porsche kombiniert – führt dem Cockpit Frischluft zu.
 
Durch das neue Kühlkonzept können die Seitenkühler in den Radhäusern entfallen. Hiervon profitiert die direkte Anströmung der Vorderradbremsen, die auf diese Weise länger ein stabiles Temperaturniveau aufrecht erhalten. Wie beim modernen 935 münden die breit ausgestellten Kotflügel in eine vertikale Öffnung für die Luftabfuhr. Die herausgezogenen Radläufe der Hinterachse werden von einer Schwellerleiste mit den vorderen Kotflügeln verbunden und besitzen einen großen, zweigeteilten Lufteinlass.
 
In puncto Fahrwerk übernimmt der 911 GT2 RS Clubsport 25 wesentliche Komponenten des modernen 935, darunter auch die 18-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. In Verbindung mit den entsprechenden Einpresstiefen führt dies zu einer deutlichen Spurverbreiterung gegenüber dem 911 GT2 RS Clubsport. Die elektronischen Regelsysteme und das Lenkgetriebe entsprechen ebenfalls dem modernen 935.
 
Auch die Heckpartie des 911 GT2 RS Clubsport 25 wurde umfassend modifiziert. Der Heckflügel besitzt neue Sideplates und Schwanenhals-Flügelstützen, die eine störungsfreiere Anströmung ermöglichen. Der besonders breite Heckspoiler ragt in die Karosserie hinein und fungiert wie beim modernen 935 als Rundum-Abrisskante. Neue Entlüftungsöffnungen im Heckdeckel unterhalb der Rückscheibe beschleunigen die Luftzirkulation im Motorraum des Sondermodells. Die von Manthey optimierte Auslegung des funktionalen Diffusors bildet den Rahmen für die neu gestaltete Abgasanlage. Ihre Endrohre stellen ein optisches Highlight dar. Das Regenrücklicht erfüllt jüngste Reglementanforderungen und kommt in dieser Form auch im neuen 911 GT3 Cup (Generation 992) zum Einsatz.
 
Der Innenraum entspricht inklusive der eingeschweißten Sicherheitszelle nach FIA-Norm dem 911 GT2 RS Clubsport. Eine Plakette weist auf die limitierte Edition hin.
 
Weitere Informationen zum Porsche fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/08/2021
 

Medien

Porsche 911 GT2 RS Clubsport 25 - 2021

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