autosuche

News: Virtueller Elektro-Rennwagen Jaguar Vision Gran Turismo SV

"Elektrisierende Performance"

 
Entwickelt wurde der Vision Gran Turismo SV von Jaguar in der realen Welt als 1:1-Designstudie zum Einsatz auf der Sony PlayStation. Das neue Modell knüpft an die im Oktober 2019 vorgestellte erste elektrische Jaguar Sportwagenstudie Jaguar Vision Gran Turismo Coupé für das Rennspiel Gran Turismo an, die sich bereirs als sehr erfolgreich erwiesen hat und Konsolenspieler begeisterte.
 
Ein Team aus Jaguar Design, Jaguar SV und Jaguar Racing setzte mit dem Vision GT SV noch einen drauf, und schuf den neuen, 410 km/h schnellen, Langstreckenrennwagen mit aerodynamisch perfektem Design. Ziel war es, ausgehend vom Vision Gran Turismo Coupé noch einmal alles zu untersuchen, was die Performance weiter steigern könnte und so neu zu denken, wie ein elektrischer Jaguar Langstreckenrennwagen der Zukunft aussehen könnte.
 
Der als ultimativer virtueller Endurance-Renner konzipiert, wurde der Vision Gran Turismo SV mit einer  stromlinienförmigen und leichtgewichtigen Karosserie aus Verbundmaterial, sowie vier Elektromotoren ausgestattet. Die Antriebskraft beziehen die Motoren aus einem hochmodernen Lithium-Ionen-Batteriepaket.  Zusammen entwickeln sie eine Leistung von 1.400 kW / 1.903 PS mit einem maximalen Drehmoment von 3.360 Nm aus dem Stand. Jeder der vier Elektromotoren hat sein eigenes Einstufen-Getriebe, um die extremen Drehmomentspitzen zu verkraften. Mit Hilfe von Allradantrieb und Torque Vectoring gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 1,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 410 km/h. 
 
Der Unterboden ist komplett verkleidete, inklusive eines kielartigen Elements hinter der Vorderachse zur Optimierung der Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Das aerodynamisch effizienteste Feature des GT SV ist ein "aktiver“ Heckspoiler, der von legendären Jaguar Sportprototypen wie dem XJR-14 aus der WM-Saison 1991 inspiriert ist. Der Flügel ist als integrales Element der Karosserie ausgelegt und erfüllt die von einem Langstreckenrennwagen zu erwartende aerodynamische Performance. Zwei bewegliche Abschnitte schwenken bei höherer Geschwindigkeit automatisch nach oben, um so zusätzlichen Anpressdruck zu erzeugen. Sie fahren wieder in ihre normale Ausgangsposition zurück, wenn minimaler Luftwiderstand gefordert ist. Als Folge bringt es der Vision GT SV auf einen für einen Rennwagen niedrigen Cw-Wert von 0,398. Zugleich produziert er bei 320 km/h 483 kg an Anpressdruck.
 
Beim elektrischen Antriebsstrang gibt es gegenüber dem Vision Gran Turismo Coupé mit einem zweiten, 300 kW / 407 PS starken Motor für die Vorderachse, und einem optimierten Thermomanagement-System, zwei Neuheiten. 
 
Das ultimative virtuelle Fahrerlebnis mit dem Vision Gran Turismo SV wird durch einen verfeinerten, markanten Soundtrack akustisch unterlegt. Der Klang ist einerseits futuristisch, andererseits authentisch Jaguar-like. 
 
Den Fahrer erwarten im Innenraum puristische, geschwungene Oberflächen und Bedienelemente aus modernen Leichtbaumaterialien. Die aus Verbundmaterial gefertigten Sitze sind mit TYPEFIBRE Stoff bezogen, ein von Jaguar als leichtere Alternative zu Leder entwickeltes Performance-Material, das sich durch hohen Komfort und hohe Dauerhaltbarkeit auszeichnet. 
 
Der Jaguar Vision Gran Turismo SV geht 2021 bei der weltweit beliebtesten Videospielreihe "Gran Turismo" an den Start.
 
Weitere Informationen zum Jaguar Fahrzeugprogramm unter www.jaguar.de
 
red/jaguar/12/2020
 

Medien

Jaguar Vision Gran Turismo SV - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de