Pressemeldung Bridgestone - Reifenwerk in Rom erhält ISCC PLUS Zertifizierung

Ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele

Bridgestone erreicht einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung seines globalen Ziels, bis 2050 ausschließlich nachhaltige Materialien zu verwenden: Das hochtechnologische, spezialisierte Reifenwerk in Rom erhält die ISCC PLUS Zertifizierung. Gemeinsam mit dem Werk in Rom erhält auch das amerikanische Bridgestone Werk in Aiken die ISCC PLUS Zertifizierung. Damit treibt Bridgestone seine Ausrichtung auf die Produktion nachhaltiger Reifen weiter voran.

Das ISCC PLUS Zertifikat bestätigt die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards und die Transparenz in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen, einschließlich biologischer, biozirkulärer und kreislaufbasierter Materialien im Herstellungsprozess. Als Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft unterstützt das ISCC PLUS den Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie, indem es die Umsetzung einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Produktion fördert.

Die Zertifizierung umfasst die Bewertung aller nachhaltigen Rohstoffe in der Wertschöpfungskette, um die Einhaltung von Umweltanforderungen zu prüfen. Sie markiert damit einen wichtigen Schritt auf dem ambitionierten Weg von Bridgestone, bis 2030 40 Prozent nachhaltige Materialien zu nutzen und bis 2050 komplett klimaneutral zu agieren.

Das Werk in Rom wurde Anfang September als erste Produktionsstätte von Bridgestone mit dem ISCC PLUS Zertifikat ausgezeichnet. Grund dafür ist der Einsatz von bio- und kreislaufbasierten Materialien. Bridgestone wird das Bewertungsprogramm ab 2023 auf weitere Werke in Europa ausweiten.

„Wir steuern bereits auf das Jahr 2050 zu und wollen bis dahin unsere wichtigsten Umweltziele erreichen: Klimaneutralität und die Verwendung von 100 Prozent nachhaltigen Materialien“, sagt Emilio Tiberio, COO & CTO Bridgestone EMIA. „Die ISCC PLUS Zertifizierung für das Werk in Rom stellt einen wichtigen Schritt bei der Transformation zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Lösungen dar. Sie spiegelt unsere harte Arbeit sowie unser Engagement bei der Bewältigung der technologischen und marktbezogenen Herausforderungen für vollständig nachhaltige und erneuerbare Reifen wider.“

Das Werk in Rom ist nicht die einzige Produktionsstätte von Bridgestone, die in diesem Monat die ISCC PLUS Zertifizierung erhalten hat. Das Bridgestone Werk in Aiken County, welches Radialreifen für Pkw und Leicht-Lkw herstellt, wurde ebenfalls als erstes Reifenwerk in Amerika mit der ISCC PLUS Zertifizierung ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeitszertifizierung der beiden Standorte in Rom und Aiken deckt sich mit dem Bridgestone E8 Commitment in Bezug auf zwei der acht Leitwerte, die das Unternehmen im Sinne der Gesellschaft, den Kunden und künftigen Generationen verfolgt: „Ecology“ und „Energy“.

red/10/2022