Pressemeldung Volkswagen - Fokussierte Entwicklung für das autonome Fahren

Teil- und hochautomatisierte Fahrfunktionen bis zu SAE Level 4

Volkswagen fokussiert seine Entwicklungstätigkeit beim autonomen und hochautomatisierten Fahren. Im Bereich autonomes Fahren als Service (MaaS/TaaS) konsolidiert der Konzern seine Entwicklungspartnerschaften. Nicht weiter investieren wird Volkswagen in Argo AI. Bei der individuellen Mobilität treibt Cariad die Entwicklung des hochautomatisierten und autonomen Fahrens gemeinsam mit Bosch und künftig in China mit Horizon Robotics weiter voran.

Oliver Blume, CEO Volkswagen AG: „Gerade bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien zählen Fokus und Geschwindigkeit. Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden die leistungsfähigsten Funktionen zum frühestmöglichen Zeitpunkt anzubieten und unsere Entwicklung möglichst kosteneffizient aufzustellen.“

Die Entwicklung des autonomen Fahrens ist Kernbestandteil der Volkswagen NEW AUTO Strategie. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist im Konzern für die Umsetzung dieser Entwicklung speziell für die Bereiche Mobility and Transportation as a Service (MaaS / TaaS) verantwortlich, das Technologieunternehmen Cariad verantwortet die Entwicklung teil- und hochautomatisierter Fahrfunktionen (bis zu SAE Level 4) für die Pkw-Marken des Konzerns. Gemeinsam mit Entwicklungspartnern treiben die beiden Unternehmen die Entwicklung autonomer Fahrtechnologien weiter voran.

Volkswagen Nutzfahrzeuge baut Kooperation weiter aus

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) baut die Kooperation zur Entwicklung der Technik für seine autonom-fahrenden Mobilitätsflotten mit einem Partner weiter aus. Dieser wird in Kürze bekannt gegeben. Entsprechend ausgestattete ID. Buzz-Prototypen sind bereits bei diesem Partner im Testprogramm unterwegs.

Das Ziel von Volkswagen Nutzfahrzeuge beim autonomen Fahren bleibt bestehen: Kunden sollen im Jahr 2025 mit MOIA den autonom fahrenden ID. Buzz in Hamburg buchen können.

Christian Senger, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, verantwortlich für MaaS/TaaS und AD (Mobility und Transport as a Service; Autonomous Driving) erklärt: „Im Zuge der Kooperation mit einem anderen Partner wird zudem die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns zur Entwicklung des hochautomatisierten und autonomen Fahrens verstärkt.“

Cariad treibt Entwicklung zu Level 3 Fahrfunktionen für Pkw Konzernmarken weiter mit Partnern voran

Cariad wird die Entwicklung des automatisiertes Fahren für individuelle Mobilität in der Automated Driving Alliance mit Bosch weiter vorantreiben. Die Unternehmen wollen das teil- und hochautomatisierte Fahren massentauglich und für jedermann verfügbar machen.

Ziel ist, für Fahrzeuge der Markengruppen des Volkswagen Konzerns Funktionen bereitzustellen, bei denen Fahrer die Hände zeitweise explizit vom Lenkrad nehmen können. Dabei handelt es sich um fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme, sogenannte Level-2-Systeme, für Stadt, Land und Autobahn, bei denen der Fahrer umfassend durch das Fahrzeug unterstützt wird, sowie ein System, bei dem das Fahrzeug die komplette Fahraufgabe auf der Autobahn übernimmt (SAE-Level 3). Erste Funktionen sollen 2023 implementiert werden.

Für den chinesischen Markt plant Cariad zusätzlich mit Horizon Robotics zu kooperieren, um auf einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt die Entwicklung des automatisierten Fahrens regional voranzutreiben. Im Bereich Hardware ist der Konzern zudem eine Partnerschaft mit Qualcomm für Hochleistungs-Chips für das automatisierte Fahren eingegangen.

Weiterbeschäftigung von Argo AI Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Volkswagen arbeitet mit Argo AI zusammen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Weiterbeschäftigung zu ermöglichen und die vielversprechendsten Projekte im Bereich des autonomen Fahrens weiter zu entwickeln.

red/volkswagen/10/2022