Pressemeldung Volkswagen - Neuausrichtung mit neuem R-Logo

Rundenzeiten am Wochenende und Schulläufe wochentags

Die Performance Marke Volkswagen R steht für die sportlichsten Modelle im Volkswagen Portfolio. Seit 2002 sind die R Modelle an den Rennstrecken der Welt zuhause und bieten ihren Besitzern neben leistungsstarken Motoren, Alltagstauglichkeit und stilbewusstes Understatement. Das Portfolio beinhaltete neben dem Golf R in vier Generationen, den Passat R36, den Touareg R50, den Scirocco R und das Golf R Cabriolet. Aktuell ist neben dem Golf R1 und dem Golf R Variant2 auch der neue T-Roc R3 verfügbar.

Mit der Vorstellung des neuen R-Logos leitet Volkswagen R seine Neuausrichtung ein. Jost Capito, Geschäftsführer Volkswagen R, sagt: „Volkswagen R bringt Emotionen in die Marke Volkswagen, und das werden wir zukünftig noch weiter ausbauen. An tollen Produkten und einer einzigartigen Customer Experience arbeiten wir strategisch und operativ.“

Sinnbild für den Neuaufbruch der Performance Marke ist das neue R-Logo. Es ist moderner, klarer und puristischer: Reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und flexibel einsetzbar insbesondere in den digitalen Medien. Entwickelt wurde das neue Logo im Volkswagen Designcenter. Das Team um Klaus Bischoff erarbeitete das neue R-Logo gemeinsam mit der technischen Entwicklung und dem Marketingteam von Volkswagen R.

Das neue Firmenzeichen zeichnet sich durch die sauber geführte Strichstärke und eine klare horizontale Ordnung mit dynamischen Kurven aus. Der starke Bruch durch die deutliche Diagonale unterstreicht die Progressivität der Marke. Die lange Streckung des R erzeugt eine breitere, kraftvollere Wirkung und definiert den Anspruch von Volkswagen an Performance und Exklusivität der Zukunft.

Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design: „Die R-Line ist das elegante Athletikprogramm für unsere Modelle. In tiefgreifender Detailarbeit entfalten wir das volle Designpotential. Das neue R-Line Logo ist das Signet dieser Ästhetik und Sportlichkeit. Analog zum neuen Markenlogo gewinnt es an Klarheit und Strahlkraft in unserer emotionalen Markenwelt.“

Jost Capito betont: „Mit den neuen Logos für R-Modelle und die R-Lines geht auch eine Neuausrichtung der Marke Volkswagen R einher. Unser gesamtes Team arbeitet intensiv an dem Marken- und Produktauftritt und wir freuen uns diesen in den kommenden Monaten weiter auszurollen.“

Erstmals auf dem Fahrzeug zu sehen ist das überarbeitete R-Line Zeichen am Atlas Cross Sport R-Line in Nordamerika. Das Fahrzeug, das als Konzept auf der New York Autoshow im Frühjahr gezeigt wurde, feiert seine Weltpremiere am 11. Oktober 2019, 16.00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de

red/volkswagen/10/2019