autosuche

Reifen & Felgen: Bridgestone Turanza Eco mit Enliten Technologie für VW ID.3

"Weniger Rollwiderstand für mehr Reichweite"

 
Wie im Automobilbereich gibt es auch bei Reifen die Möglichkeit des Leichtbaus. Diese Reifen benötigen bei der Herstellungen nicht nur weniger Rohstoffe, sondern helfen durch ihr geringeres Gewicht die Batterie bei Elektroautos zu schonen. 
 
Während der Entwicklung des ID.3 hat Volkswagen einen besonderen Fokus auf einen Reifen gelegt, der sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn ein hohes Leistungsniveau, gutes Bremsverhalten, eine lange Lebensdauer und insbesondere einen sehr geringen Rollwiderstand bietet. Denn der Rollwiderstand kann einen enormen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und in diesem Fall die Batteriereichweite ausüben.
 
Bridgestone hat auf dieses Anforderungsprofil mit einem speziell entwickelten, für den ID.3 maßgeschneiderten Turanza Reifen mit integrierter Enliten Technologie reagiert. Die neue innovative Leichtbau-Reifentechnologie bietet dabei erhebliche Vorteile für die Umwelt – ideal für ein Fahrzeug, das im Sinne der Nachhaltigkeit entwickelt wurde.
 
Reifen mit Enliten Technologie weisen einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Premium-Sommerreifen. Dadurch können der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen bei Verbrennungsmotoren gesenkt und die Lebensdauer der Batterie in einem Elektrofahrzeug erheblich verlängert werden – für eine maximale Reichweite des Fahrzeugs. Darüber hinaus ermöglichen die Reifen eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis, da sie gegenüber gleichwertigen Standard-Premium-Sommerreifen um bis zu 20 Prozent leichter sind. Für die Herstellung jedes Reifens werden dadurch bis zu 2 kg weniger Rohstoffe benötigt – ein weiterer ökologischer Vorteil sowohl aus Sicht der Ressourcenaufwendung als auch in Bezug auf die Lebensdauer.
 
Die Synergie zwischen den einzigartigen Materialien im Herstellungsprozess sowie ein neues Mischverfahren haben das Verschleißverhalten der Enliten Technologie reduziert, ohne dabei Kompromisse bei der Haftung einzugehen. In Kombination mit einem Hohlraum und vollständigem 3D-Profildesign wird die Performance bei Nässe sowie der Verschleiß optimiert. Darüber hinaus verbessert die Enliten Technologie das Handling, erhöht den Fahrspaß und erfüllt somit das von Volkswagen gewünschte Anforderungsprofil.
 
Der Turanza Eco mit Enliten Technologie ist für den VW ID.3 in den Dimensionen 18“ bis 20“ erhältlich. Die Ausführungen in 19“ und 20“ sind mit der B-Seal Technologie von Bridgestone ausgestattet – einer automatischen Dichtungstechnologie, die im Schadensfall ein Plus an Mobilität bietet.
 
Weitere Informationen zum Bridgestone Reifenprogramm unter www.bridgestone.eu
 
red/bridgestone/volkswagen/07/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de