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Tuning: Manhart Porsche TR 800 mit Leistungssteigerung und Carbon-Bodykit

"Technisch wie optisch verfeinert"

 
Für den allradgetriebenen Porsche 911 Turbo S der Baureihe 992 hält Manhart Performance eine Leistungssteigerung sowie ein Carbon-Bodykit by TopCar Design bereit. Nach dem Umbau durch des in Wuppertal beheimateten Spezialisten, bringt es der 911 Turbo S auf eine Leistung von 833 PS, und trägt den Namen Manhart TR 800.
 
Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor erhält dafür ein Turbo-Leistungskit mit einem Upgrade des Turboladers und des Ladeluftkühlers. In Verbindung mit einem Manhart-ECU-Remapping resultieren so 833 PS und 965 Nm, was gegenüber der Serie einen Zuwachs von 183 PS und 165 Nm bedeutet. 
 
Ergänzend bietet Manhart eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion sowie Manhart-Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren an. Letztere verfügen aber über keine TÜV-Zulassung und sind dementsprechend ausschließlich für den Export vorgesehen. Das serienmäßige Achtstufen-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) des 911 Turbo S wurde mit einem Manhart-Update der gestiegenen Leistung angepasst. Die Bremsanlage verblieb hingegen im Serienzustand. Auf Wunsch sind hier jedoch individuelle Upgrades möglich. 
 
Zur Optimierung des Fahrwerks tragen Manhart Tieferlegungsfedern by H&R bei, die nicht nur für eine Verbesserung der Fahrdynamik, sondern auch für eine Absenkung der Karosserie um etwa 30 Millimeter sorgen. In den radkästen stecken geschmiedete Manhart Concave One-Felgen mit Finish in seidenmatt Schwarz samt Zierlinie in Orange. Ihre Dimensionen betragen dabei 9,5x21 Zoll ET35 und 12x22 Zoll ET65, die zugehörigen Reifen messen 255/30ZR21 und 335/25ZR22.
 
Ein komplettes Manhart-Carbon-Bodykit by TopCar Design verleiht dem 911 Turbo S durch zahlreiche Carbon-Anbauteile einen ungleich exklusiveren und dynamischeren Auftritt. Die Front trägt eine Spoilerlippe und Rahmen für die Lufteinlässe der Schürze. Die Seitenlinie ist mit Spiegelkappen und Schwellern verfeinert und am Heck gibt es nicht nur einen Diffusor, sondern einen großen, ausfahrbaren Heckflügel. 
 
Wie bei Manhart Umbauten typisch, trägt auch der TR 800 einen passenden Manhart-Dekorsatz. Die Zierstreifen und Schriftzüge erstrecken sich in diesem Fall in Schwarz auf der in leuchtendem Orange lackierten Karosserie sowie in Orange auf der Windschutzscheibe und den Carbonparts an Front und Heck des Elfers. Das Zweifarb-Schema wird auch bei der Manhart Lederausstattung sowie den Fußmatten mit eingesticktem Manhart-Logo aufgegriffen.
 
Weitere Informationen zum Manhart Tuningprogramm unter  www.manhart-performance.de
 
red/manhart-performance/11/2022
 

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