autosuche

E-Mobil: Der Renault 5 E-Tech Electric ist das neue Gesicht der Renaulution

"E-Auto der neuen Generation"

 
• Batterie mit bis zu 52 kWh Kapazität und Reichweiten von 400 Kilometern
• Elektromotor mit drei Leistungsstufen mit 110, 90 und 70 kW 
• Bidirektionales Ladegerät mit V2L- (Vehicle-to-Load) und V2G-Funktion (Vehicle-to-Grid)
 
Der Renault 5 E-Tech Electric steht für die Renaulution Strategie der Renault Group sowie für die industrielle Erneuerung der Kernmarke Renault hin zur Elektromobilität. Dabei greift der 5 E-Tech Electric im "retrofuturistischen“ Stil das avantgardistische Design des originalen Renault 5 auf. Dazu gehören leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach, ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube und vieles mehr.
 
Der Lufteinlass auf der Motorhaube des ursprünglichen Renault 5 erfuhr bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation. An seine Stelle tritt eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern. Eine weitere Schnittstelle bildet die Begrüßungssequenz der pupillenförmigen LED-Scheinwerfer, die dem Fahrer "zuzwinkern“. Beim ursprünglichen Renault 5 fehlten die aerodynamischen Merkmale, die heute für eine optimale Effizienz unerlässlich sind. Dazu zählt die stromlinienförmige, gläserne Abdeckung der Rückleuchten, die den Luftstrom optimiert.
 
Im Innenraum verfügt der 5 E-Tech Electric über einen großen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen mit heller Benutzeroberfläche. Das Grafik- und Sounddesign der Begrüßungssequenz wurde in Zusammenarbeit mit dem Ircam-Institut für Musik und Sound sowie mit Jean-Michel Jarre entwickelt. Der renommierte Künstler, Komponist und Autor ist ein Pionier der elektronischen Musik mit einer Leidenschaft für Technologie. Er entwickelte auch die Soundscapes an Bord und den VSP (Vehicle Sound for Pedestrians), ein akustisches Warnsignal bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, um Fußgänger zu warnen.
 
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Das führt zu einem flachen Boden, langen Radstand (2,54 Meter), optimierten Innenraum und einem großzügigen Kofferraum von 326 Litern. Hinzu kommen ein niedriger Schwerpunkt und ein geringes Gewicht von unter 1.500 Kilogramm. 
 
Unter der Haube findet sich ein kompakter Elektromotor mit Synchrontechnologie den es in drei Leistungsstufen mit 110, 90 und 70 kW angeboten wird. Er ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Dank seines 11-kW-Wechselstrom-Ladegeräts, seines 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegeräts und einer Batterie mit bis zu 52 kWh hat er eine Reichweite von bis zu 400 km WLTP. Der 5 E-Tech Electric kann einen Anhänger von bis zu 500 Kilogramm Gewicht ziehen.
 
Das Fahrwerk besteht aus einer optimierten Vorderradaufhängung und einer Mehrlenker-Hinterachse und sorgt für eine in diesem Segment bisher nicht gekannte Straßenlage und Fahrstabilität. 
 
Mit an Bord ist das OpenR Link-System der neuen Generation. Es hat Google integriert sowie über 50 Apps und weitere praktische Dienste, darunter ein spezieller Routenplaner für Elektrofahrzeuge.
 
Als erstes Modell der Marke verfügt der 5 E-Tech Electric über den interaktiven Avatar Reno mit eigenständiger Persönlichkeit. Der Avatar ist so konzipiert, dass er auf Fragen und Befehle reagiert, wie etwa: „Hey Reno, plane den Ladevorgang für morgen um acht Uhr“ oder "Hey Reno, wie kann ich meine Reichweite erhöhen?“
 
Der Akustikkomfort wird durch das patentierte smart cocoon Schallschutzsystem und eine geräuschdämmende Windschutzscheibe optimiert. Für optimalen Temperaturkomfort sorgt eine effiziente Wärmepumpe, die Batteriestrom spart.
 
Der neue Renault 5 E-Tech Electric soll ab 2024 und die Antriebsbatterie ab Sommer 2025 in Frankreich produziert werden. 
 
Weitere Informationen zum Renault fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/02/2024
 

Medien

News: Peugeot 3008 und 5008 mit neuer 48V-Hybrid-Antriebstechnologie

News: Peugeot 3008 und 5008 mit neuer 48V-Hybrid-Antriebstechnologie

More details
E-Mobil: Renault stellt Megane E-Tech Electric auf der IAA Mobility vor

E-Mobil: Renault stellt Megane E-Tech Electric auf der IAA Mobility vor

More details
E-Mobil: MG4 Electric mit ultraflachem

E-Mobil: MG4 Electric mit ultraflachem "One Pack"-Batteriesystem

More details
E-Mobil: Polestar 2 Standard Range Single Motor erhält höhere Batteriekapazität

E-Mobil: Polestar 2 Standard Range Single Motor erhält höhere Batteriekapazität

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de