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News: Mit der Autofähre entspannt von Dänemark nach Sylt

"Ohne Wartezeit auf die Insel"

 
Wenn der Urlaub bereits mit der Anreise erfolgen soll, dann empfielt sich die Fahrt mit der Autfähre. Zumindest dann, wenn es auf die Nordseeinsel Sylt gehen soll. Vom dänischen Havneby nach List pendeln die beiden Syltfähren "RömöExpress“ und "SyltExpress“ mit bis zu 32 Abfahrten pro Tag. In weniger als 45 Minuten hinter der Grenze ist der Anleger in Dänemark über einen kostenlosen Autodamm zu erreichen. Wer möchte, der kann seinen Termin für die Überfahrt auch vorab telefonisch oder online kostenlos buchen, und kommt ganz ohne Wartezeit nach Sylt.
 
Bei der ca. 40-minütigen Überfahrt kann nicht nur die frische Seeluft geschnuppert werden, sondern mit etwas Glück auch Robben und Seehunde im Wattenmeer entdeckt werden. Für das leibliche Wohl an Bord der "RömöExpress“ und der "SyltExpress“ sorgen die Gosch Restaurants - übrigens einzigen Restaurants der beliebten Sylter Premium-Kette auf Fährschiffen. Neben saisonalen Gerichten werden natürlich auch frische Fischbrötchen bis hin zu den beliebten Gosch Thai-Nudeln angeboten, die sich während Fahrt über die Nordsee drinnen an gemütlichen Tischen oder auf den Außendecks im Strandkorb genießen lassen. 
 
Für den Zeitvertreib gibt es an Bord zudem kostenloses WLAN, und für die Kids auch ein paar Kinderbücher. Auch Hunde sind überall an Bord willkommen. Bereits am Fahrkartenschalter gibt es Näpfe mit Wasser. Im Travel Value Shop gibt es zahlreiche Produkte wie Spirituosen, Süßigkeiten, Tabak oder Accessoires vergünstigt zu kaufen. 
 
Neben der An- und Abreise eignen sich die beiden Syltfähren auch ideal für einen Tagesausflug nach Dänemark als Fußgänger oder mit dem Fahrrad.
 
Zuverlässige und moderne Schiffe
 
2005 stellte die Syltfähre ihren stolzen Neubau "SyltExpress“ in Dienst. Diese Doppelendfähre wurde für 12,5 Mio. Euro speziell für den Linienverkehr zwischen Havneby/Römö und List auf Sylt entwickelt und von der Norwegischen Werft Fiskerstrand erbaut. Mit vier Maschinen hat das Schiff eine enorm hohe Redundanz – und tatsächlich ist das Schiff in ihren 16 Jahren in Service noch nie wegen technischer Probleme ausgefallen.  
 
Die Syltfähre ist eben eine sehr verlässliche Anbindung. Nur 1-2 Mal im Jahr, bei extremen Wasserständen, kann es mal sein, das eine Abfahrt ausfallen muss. In den 16 Jahren hat die Syltfähre rund 6 Millionen Passagiere und über 1,8 Millionen Fahrzeuge aller Art transportiert. Neben Autos können auch Wohnwagen, Wohnmobile und Lastwagen befördert werden.  
 
Mit der "RömöExpress“ ist seit November 2019 eine zweite Fähre im Einsatz. Sie kann mit bis zu 127 Autos sogar wesentlich mehr Autos befördern, als die bekannte "SyltExpress“. Außerdem fährt die "RömöExpress“ mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb. 
 
Auf beiden Fähren ist das rauf- und runterfahren ein Kinderspiel. Aufgrund der Bauweise der Schiffe ist man stets vorwärts unterwegs. Lästiges Rangieren entfällt. Ebenso sind beide Schiffe behindertengerecht ausgestattet. Es gibt einen Aufzug sowie Toiletten für Rollstuhlfahrer. 
 
Ein wenig Geschichte 
 
Die Fährverbindung zwischen den Festland und Sylt gibt es seit dem Jahr 1963 und wird seit 1979 von der Flensburger Reederei Rømø-Sylt Linie als „Syltfähre“ betrieben. Die Syltfähre gehört übrigens zu der großen Reedereigruppe FRS (Förde Reederei Seetouristik), die ebenfalls ihren Hauptsitz in Flensburg hat. Mit rund 2.000 Mitarbeitern betreibt die FRS Gruppe mit 12 Tochterunternehmen 59 Schiffe weltweit. Ob zwischen Spanien und Marokko, im Oman sowie zwischen Amerika und Kanada ist die Reederei aktiv. Aber auch nach Helgoland, Rügen, Zingst und Hiddensee werden zahlreiche Schiffe im Inselverkehr eingesetzt. 
 
Weitere Informationen zu den Syltfähren unter www.frs-syltfaehre.de
 
red/frs-helgoline-syltfaehre/05/2021 
 
(Copyrights Bilder Martin Elsen)
 

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