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News: SUV-Coupé Renault Rafale mit E-Tech Full Hybrid kommt 2024

"Historisches Rennflugzeug als Namenspate"

 
Renault präsentiert mit dem SUV-Coupé Rafale das neue Spitzenmodell seines Fahrzeugsprogramms. Der Renault Rafale ist das erste Serienfahrzeug der Marke, das ganzheitlich nach der neuen Renault Formensprache gestaltet ist. Mit dem Espace teilt sich das neue SUV-Coupé die neueste Generation der CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Die Technikbasis ermöglicht neben Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen. 
 
Der Name Rafale ist inspiriert von der Renault Luftfahrt-Historie in den 1930er Jahren. Alle Flugzeuge erhielten als Typbezeichnung den Namen eines bekannten Windes, darunter das einsitzige Rennflugzeug C460, das1934 in Rafale umbenannt wurde. 
 
Das identitätsstiftenden Design des Renault Rafale, mit dynamischen Fastback, lang gezogener Motorhaube und aufrechtstehender Front, entstand auf Basis der neuen Formensprache der Marke. Mit einer Länge von 4,71 Metern und einer Breite von 1,86 Metern reiht sich das SUV-Coupé in das D-Segment ein, während ihn seine Höhe von 1,61 Metern in die Klasse der sportlichen SUV-Modelle verortet. Der lange Radstand von 2,74 Metern erlaubte eine fließende Dachlinie und dennoch ausreichend Kopffreiheit im Fond. Zudem bietet der Rafale in der zweiten Sitzreihe 302 Millimeter Kniefreiheit. Um das Fahrzeug herum verlaufende Rammschutzelemente, die erhöhte Bodenfreiheit, große Räder im 20-Zoll-Format und eine markante Schulterpartie sorgen für einen robusten SUV-Charakter. 
 
Die neue Renault Lichtsignatur, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift, verleiht dem Rafale seine unverwechselbare Ausstrahlung. Im Interieur kommen natürliche Materialen wie Kork und erstmals Schiefer zum Einsatz. Die Sitzpolster sind mit Alcantara Révolution bezogen, einem Textil, das zu 61 Prozent aus Rezyklaten besteht. Den Hightech-Charakter des Rafale unterstreicht das personalisierbare openR Cockpit mit Google Assistant und zwei Bildschirmen in Form eines spiegelverkehrt liegenden "L“ mit einer Fläche von zusammen 774 Quadratzentimetern.
 
Ein Neuheit ist das interaktive Solarbay Panorama-Glasdach des Renault Rafael. Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das 1.470 Millimeter x 1.117 Millimeter große Dach ohne ein Rollo aus. Das Glas verfügt über eine aktive Beschichtung, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle verdunkelt oder wieder transparent werden lässt. Dabei kann zwischen vier Positionen, von komplett durchsichtig, vorne transparent und hinten undurchsichtig sowie umgekehrt gewählt werden. Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Durch das fehlende Rollo ermöglicht das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit.
 
Die neuen Sitze des Renault Rafale sind mit Alcantara bezogen und zeichnen sich durch verstärkte Seitenwangen aus. In der Ausstattung Esprit Alpine ziert das charakteristische Alpine "A“-Logo den oberen Teil der Rückenlehne und leuchtet im Rhythmus des Herzschlags auf, sobald sich der Fahrer dem Auto nähert. Statt Leder verwendet Renault im Rafale entsprechend dem Ziel, bis 2024 aus der Lederausstattung auszusteigen, ein TEP-Material mit noch hochwertigerer Haptik. Der französische Automobilhersteller verzichtet in dem SUV-Coupé auf alle Materialien tierischen Ursprungs.
 
Zudem finden im neuen Renault Rafale als Weltpremiere Schiefer und gefärbter Kork im Innenraum Verwendung. Schiefer kommt im Rafale Esprit Alpine zum Einsatz, wo er das Cockpit gegenüber dem Beifahrer sowie die Handauflage ziert. Schwarz gefärbter Naturkork dient in der Ausstattung Techno-Version zur Verkleidung des Instrumententrägers. 
 
Darüber hinaus ist für den Rafale ein Head-Up-Display im 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Format verfügbar, mit dem, anders als bei früheren Systemgenerationen von Renault, die Fahrgeschwindigkeit, Warnungen der Fahrerassistenzsysteme und Navigationshinweise direkt auf die Windschutzscheibe projiziert wird. 
 
KI-gestützte Funktionen unterstützen den Fahrer und die Passagiere. In vielen Fällen macht das System proaktiv Vorschläge, wie zum Beispiel die Klimaanlage auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet.
 
Unter den insgesamt 32 Fahrerassistenzsystemen an Bord des Rafales zählt unter anderem der Active Driver Assist, der auf geraden Strecken und in leichten Kurven im Rahmen gewisser Grenzen teilautomatisiertes Fahren möglich macht. Zusätzlich unterstützt eine realistische Ansicht auf dem Instrumententräger den Fahrer. Dabei handelt es sich um ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des Rafale im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen und Objekten.
 
Der 146 kW/200 PS starke E-Tech Full Hybrid 200 Antrieb besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor, der 96 kW/130 PS leistet und ein Drehmoment von 205 Nm liefert, sowie zwei Elektromotoren. Der Hauptmotor des Elektroantriebs leistet 50 kW/70 PS, mobilisiert 205 Nm Drehmoment und wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 2,0 kWh Kapazität und 400 Volt Spannung mit Energie versorgt. Der sekundäre Elektromotor mit 18 kW/25 PS und 50 Nm Drehmoment fungiert als Starter-Generator und sorgt für den Wechsel der Fahrstufen. Verbunden ist der Antriebsstrang mit einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe, das 15 Fahrstufenkombinationen bietet. Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Der Fahrer kann zudem mit Hilfe von Paddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln. 
 
Das SUV-Coupé wird im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid auf den Markt kommen. Später soll zudem eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS angeboten werden.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/06/2023
 

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