autosuche

E-Mobil: BMW gibt erste Ausblicke auf das künftige iX Sports Activity Vehicle

"Aus Vision wird Wirklichkeit" 

 
Ein Jahr vor der Markteinführung zum Ende des Jahres 2021 zeigt BMW erste Bilder des Elektro SAV iX, das sich noch in der Serienentwicklung befindet. In Länge und Breite ist der iX mit dem X5 vergleichbar, aufgrund der fließenden Dachlinie entspricht seine Höhe nahezu dem Wert des X6, während sich die Größe seiner Räder am X7 orientiert. Die vertikal ausgerichtete BMW Niere ist vollständig geschlossen, da der elektrische Antrieb des  iX nur eine geringe Kühlluftzufuhr erfordert. Sie übernimmt die digitale Funktion einer Intelligenzfläche. Kameratechnik, Radarfunktionen und weitere Sensorik sind fugenlos in die BMW Niere integriert und liegen hinter einer transparenten Fläche. Zu den Highlights des Exterieurdesigns des iX gehören die flachsten jemals bei einem BMW Modell realisierten Scheinwerfer, flächenbündig integrierte und per Tastendruck bedienbare Türöffner, rahmenlose Seitenscheiben sowie eine ohne Trennfugen über die gesamte Heckpartie ziehende Gepäckraumklappe sowie extrem schmale Heckleuchten.
 
Als neues Technologie-Flaggschiff bei BMW, basiert der iX als erstes Modell auf einem neuen, modular skalierbaren Zukunftsbaukasten. Fahrzeugkonzept und Design stehen im Zeichen eines ganzheitlichen Verständnisses von Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem in optimierten Aerodynamik-Eigenschaften, intelligentem Leichtbau und einem umfassenden Einsatz von naturbelassenen Materialien und Recycling-Werkstoffen wider.
 
Die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie, die die beiden Elektromotoren, die Leistungselektronik, die Ladetechnologie und den Hochvoltspeicher umfasst, soll maximale Effizenz garantieren. Der ohne den Einsatz von kritischen Rohstoffen aus dem Bereich der sogenannten seltenen Erden gefertigte Antrieb soll eine Höchstleistung von mehr als 370 kW/500 PS erzeugen und den iX in weniger als 5,0 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Mit einem Brutto-Energiegehalt von mehr als 100 kWh soll der Hochvoltspeicher eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus ermöglichen. Dies entspricht 
 
Die neue Ladetechnologie des iX ermöglicht Gleichstrom-Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 200 kW. Auf diese Weise kann die Batterie in weniger als 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufgeladen werden. An einer Wallbox mit einer Leistung von 11 kW beläuft sich das Aufladen von null auf 100 Prozent auf weniger als elf Stunden.
 
Der Innenraum mit reduzierter Formensprache und klar strukturierten Flächen bietet unter einem großen Panorama-Glasdach eine luxuriöse Lounge-Atmosphäre für bis zu 5 Personen. Das Antriebskonzept ermöglicht den Verzicht auf einen Mitteltunnel, was ein offenes Raumgefühl schafft und zusätzliche Beinfreiheit auf den vorderen Plätzen und im Fond sowie Platz für Ablagen und eine Mittelkonsole, die wie  Möbelstück gestaltet ist. 
 
Anzeigen und Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert. Die Technologie des iX tritt nur dann in Erscheinung, wenn sie benötigt wird. Zum Prinzip der "Shy Tech" im Innenraum gehören unter anderem unsichtbar integrierte Lautsprecher, filigrane Luftausströmer, beheizbare Oberflächen und ein nahezu unsichtbar in die Instrumententafel eingebetteter Projektor des Head-Up Displays.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/11/2020
 

Medien

BMW iX - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de