autosuche

Motorrad: BMW R 18 The Crown von der Customizing-Schmiede Kingston Custom

"Ein Motorrad um den Big Boxer"

 
Wenn sich Dirk Oehlerking mit seiner Customizing-Schmiede Kingston Custom der BMW R 18 widmet, ist ein spektakuläres Ergebnis garantiert. Für ein Aufsehen in der Szene sorgte der bekannte Customizer zuletzt mit der R 18 Spirit of Passion, einer Kreation im Stromlinien-Stil. Beim neusten Projekt, der BMW R 18 The Crown geht Oehlerking noch einen großen Schritt weiter. 
 
Anlässlich 100 Jahre BMW Motorrad schuf er mit der R 18 The Crown jetzt ein Motorrad um den Big Boxer, mit einer selbst entworfenen Karosserie aus Aluminiumblech und einer Vorderradführung über eine Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Wie immer arbeitete er dabei mit Hartschaum und Karton, um die Form, die Linien und das Design gestalten zu können. "Es sollte Kraft, Eleganz und Geschwindigkeit in einer innovativen Erscheinung darstellen“, beschreibt Oehlerking seinen gestalterischen Ansatz.
 
Durch das Design musste die Technik erheblich angepasst werden. So wurde eine komplett neue Vorderradführung in Form einer Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein konstruiert. Der 8 Liter fassende Kraftstofftank und die Karosserieteile entstanden schließlich aus 2 mm dickem Aluminiumblech, das in Handarbeit aufwendig geschnitten, gebogen und getrieben wurde. Während der Motor und die Hinterradaufhängung original belassen wurden, stellten die beiden Auspuffkrümmer aus Edelstahl wieder reine Handarbeit dar.
 
Bestens in das spektakuläre Konzept der R 18 The Crown integrieren ließen sich zahlreiche Serienkomponenten wie Scheinwerfer, Instrument, Schaltereinheiten und Fußrastenanlage. Stimmige Ergänzungen stellen Kupplungs- und Handbrems-Armaturen von Magura, der Hinterradkotflügel samt Halterungen von Wunderkind sowie der aus 2 mm dickem Aluminiumblech gefertigte und mit Echtleder bezogene Sattel dar.
 
Als Sahnehäubchen spendierte Oehlerking der R 18 The Crown schließlich eine Lackierung in Champagne Platinum mit Perlmutt, ergänzt vom BMW Markenemblem, welches von einer kleinen Krone geziert wird.
 
Weitere Informationen zum BMW Motorradprogramm unter www.bmw-motorrad.de
 
red/bmw-motorrad/07/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de