autosuche

News: BMW XM Label Red mit leistungsgesteigertem M HYBRID System

"Red Lipstick und Frozen Carbon Black metallic" 

 
Mit dem BMW XM Label Red stellt die BMW M GmbH das Topmodell ihres elektrifizierten High-Performance-Automobils vor, das ein leistungsgesteigertes M HYBRID System mit 550 kW/748 PS und individuellen Designakzenten kombiniert. Gefertigt wird der BMW XM Label Red von August 2023 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Innerhalb dieses Zeitraums entsteht auch eine auf 500 Einheiten limitierte Exklusiv-Auflage mit einer Karosserielackierung in Individual Frozen Carbon Black metallic.
 
Mit einer auf 550 kW/748 PS gesteigerten Systemleistung übertrifft die neue Topversion den Wert des seit Dezember 2022 produzierten BMW XM um 70 kW/95 PS. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Nm angehoben und erreicht nun einen Höchstwert von 1.000 Nm. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das Allradsystem M xDrive. Dazu kommen eine modellspezifisch zusammengestellte Fahrwerkstechnik und eine ebenso schnell wie präzise agierende Antriebs- und Fahrwerksregelung.
 
Das V8-Triebwerk verfügt neben einem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine Turboaufladung mit elektrisch gesteuertem Schubumluftventil, eine weiterentwickelte Ölversorgung und eine optimierte Ölabscheidung.
 
Im BMW XM Label Red steuert der Motor einen nochmals höheren Anteil zur gemeinsam mit der E-Maschine erzeugten Systemleistung bei. Bei einer Drehzahl von 5.600 U/min erreicht er seine Höchstleistung von 430 kW/585 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 750 Nm, was einer Steigerung um 100 Nm gegenüber dem Verbrennungsmotor des BMW XM entspricht.
 
Mit zwei elektrisch angesteuerten und stufenlos regelbaren Klappen sorgt die Sport-Abgasanlage des BMW XM Label Red für Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich lebhafte und energiegeladene Untermalung der Kraftentfaltung. 
 
Wie das V8-Triebwerk verfügt auch der Elektromotor des M HYBRID Systems über innovative Technologie für eine gesteigerte Durchzugskraft. Die permanent erregte Synchronmaschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integriert. Die E-Maschine steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen Systemleistung bei. Das nominale Drehmoment von 280 Nm wird durch eine Vorübersetzung auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Neben dem elektrischen Boost beim Beschleunigen übernimmt die E-Maschine auch bei konstanter Fahrt eine unterstützende Funktion, die dazu beiträgt, die Effizienz des Verbrennungsmotors zu steigern.
 
Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der BMW XM Label Red lediglich 3,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 290 km/h angehoben.
 
Die Combined Charging Unit des M HYBRID Systems ermöglicht das Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Damit kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie innerhalb von 4,25 Stunden von null auf 100 Prozent erhöht werden. Ein vorausschauendes Wärmemanagement reduziert die Ladezeit durch gezieltes Aufheizen oder Abkühlen des Speichers. Die Serienausstattung umfasst neben dem Flexibel Fast Charger für den Anschluss an Haushalts- oder Industriesteckdosen auch das Ladekabel Professional. Dieses Mode-3-Kabel für die Nutzung öffentlicher Ladestationen kann besonders stilvoll in einer exklusiven Weekender-ähnlichen Tasche untergebracht und im Kofferraum mittels einer Karabiner-Gurt-Kombination crashsicher verstaut werden.
 
Die Leistung des XM Label Red wird vom Allradsystem M xDrive mit hinterradbetonter Auslegung an alle vier Räder übertragen. Ergänzend sorgt ein elektronisch geregeltes M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe für zusätzliche Traktion. Die Serienausstattung umfasst auch das Adaptive M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und aktiver Wankstabilisierung einschließlich Active Roll Comfort, Integral-Aktivlenkung, M Sportbremsanlage 
 
Optisch ist der BMW XM Label Red an einem Akzentband in Toronto Rot metallic erkennbar, das auch Schwarz erhältlich ist. Die rote Farbgebung kommt auch auf den Modellschriftzügen sowie auf den Einlegern der serienmäßigen 21 Zoll Leichtmetallrädern zum Einsatz. Die Einfassungen der BMW M Niere und der Diffusorelemente sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Das Programm der Außenfarben umfasst eine Uni- und acht Metallic-Lackierungen, sowie 50 BMW Individual Sonderlackierungen.
 
Zum Interieur zählen unter anderem M Multifunktionssitze, Kniepads, M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display, M Gangwahlhebel und ein M Tastenfeld auf der Mittelkonsole sowie das serienmäßige BMW Head-Up Display. Die M Hybrid Taste dient zur Auswahl der Betriebsmodi für den Antrieb. Mit der Setup Taste hat der Fahrer direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die Intensität der Rekuperation von Bremsenergie. Das M Lederlenkrad verfügt über Akzentblenden in der Ausführung Schwarzchrom sowie M Tasten und Schaltwippen mit Carboneinlagen, deren Plus- und Minus-Symbole in Rot gehalten sind. Eine exklusive Besonderheit im BMW XM Label Red ist das Symbol für den Boost Mode auf dem linken Schaltpaddle.
 
Für Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, optional beheizte Rückenlehnen und Kissen in der Ausführung Leder Merino mit roten Kontrastnähten und dem Schriftzug "XM“. Der Dachhimmel besitzt eine dreidimensionale Prismenstruktur mit passepartout-artiger Einfassung und eine Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. 
 
Die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme an Bord des BMW XM Label Red reichen vom Driving Assistant einschließlich Frontkollisionswarnung und Spurverlassenswarnung sowie Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung, über Ausweichhilfe und Aufmerksamkeitsassistenten bis hin zum System Speed Limit Info. Optional ist ein Driving Assistant Professional erhältlich.Auch der Parking Assistant Plus gehört zur Serienausstattung. Neben dem Rückfahrassistenten beinhaltet dieses System die Funktionen Parkansicht, Panorama View vorn und hinten sowie 3D View.
 
"Limited Edition"
 
Die auf 500 Einheiten limitierte Sonderserie des BMW XM Label Red weist als zusätzliche Designelemente eine Einfassung für die BMW M Niere und einen Einleger für den Heckdiffusor in Toronto Rot metallic auf, die mit der Karosserielackierung Frozen Carbon Black metallic kombiniert werden. 
 
Ein schwarz-rotes Farbmuster findet sich auch im Innenraum wieder. Dachhimmel und Verkleidungen der Karosseriesäulen weisen schwarze Oberflächen auf. Die oberen Bereiche der Rückenlehnen und die integrierten Kopfstützen der Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie der äußeren Plätze im Fond sind in Rot gehalten. Hinzu kommen rote Kontrastnähte für die schwarzen Oberflächen der Sitze, der Instrumententafel, der Türverkleidungen und der Mittelkonsole sowie die ebenfalls roten Akzente für die Luftauslässe. Ein roter "XM“ Modellschriftzug unterhalb des Control Displays und eine Interieurleiste in der Ausführung Carbon Fibre Satineffekt mit roten und blauen Akzentfäden als M Insignien gehören zu den weiteren Merkmalen der Sonderserie. Jedes Fahrzeug verfügt zudem über ein Emblem mit der Aufschrift "1 of 500“ unterhalb des Control Displays.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de