autosuche

News: Lexus NX 200t - Erstes Modell der NX-Baureihe mit turboaufgeladenem Benzinmotor

"Starke Präsenz"

Der neue Lexus NX 200t folgt auf dem 2014 vorgestellten Vollhybrid NX 300h. Er ist das erste Modell der NX-Baureihe mit turboaufgeladenem Benzinmotor. Sein 2,0 Liter Vierzylinder-Reihenmotor verfügt über Direkteinspritzung, variable Kompression und einen Twin-Scroll-Turbolader. Der NX 200t wird mit permanentem Allradantrieb (AWD) oder Frontantrieb (FWD) angeboten.

Das individuelle Karosseriedesign mit dem markentypischen Diabolo Kühlergrill und der flachen Silhouette verleihen dem SUV eine starke Präsenz, die eine neue Generation junger und designorientierter Käufer ansprechen soll. Die Karosserie des NX ist geprägt von einer coupéhaften Silhouette, kraftvoll ausgestellten Kotflügeln und von scharf gezeichneten Linien. Der Kühlergrill wird von LED Scheinwerfern und separat angeordneten LED-Tagfahrleuchten eingerahmt und verleiht dem NX die eigenständigste Front aller Lexus Modelle.

Der gesamte Innenraum spiegelt das markante Karosseriedesign des NX wider. Funktionalität wird mit einem luxuriösen Ambiente verbunden. Zentraler Blinkfang ist die Mittelkonsole, die das Design des Diabolo-Kühlergrills in den Innenraum überträgt.

Der neue turboaufgeladene 2,0 Liter Reihenvierzylinder kombiniert als erster seiner Art einen Twin-Scroll-Turbolader mit einem in den flüssigkeitsgekühlten Zylinderkopf integrierten 4-in-2 Abgaskrümmer. Das Triebwerk erfüllt die EURO 6 Abgasnorm und leistet 175 kW / 238 PS zwischen 4.800 und 5.600 U/min. Sein maximales Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1.650 und 4.000 U/min an. So motorisiert beschleunigt der NX 200t in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Verbrauch soll 7,7 Liter pro 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 178 g/km betragen.

Die neue Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus wurde exakt auf den Turbomotor abgestimmt und trägt zum ausgewogenen Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit bei. Eine ausgeklügelte Steuerungssoftware ermittelt den Drehmoment-Bedarf für die jeweilige Leistungsanforderung und ermöglicht auf diese Weise eine spontane, kraftvolle Beschleunigung.

Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de

 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de