autosuche

News: Sportliches Line-up für Abarth 595

"Konzentrierte Dynamik"

Der Abarth 595 hat für 2016 ein neues, sportliches Line-up erhalten. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die erhöhte Leistung des T-Jet Triebwerks mit 1,4 Litern Hubraum, das in den Versionen 595 und 595 Turismo eingesetzt wird. Beim 595 leistet der Motor ab sofort 107 kW (145 PS) und bringt ein Drehmoment von 206 Nm auf die Straße. Der 595 Turismo leistet nun 121 kW (165 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm.

Stärkstes Modell ist der 595 Competizione mit 132 kW (180 PS), die den kleinen Sportler in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Zur sportlichen Ausstattung gehören unter anderem ein High-Performance-Abgassystem "Record Monza“für einen kernigen Sound, eine Bremsanlage von Brembo und Schalensitze von Corsa by Sabelt. Anstelle des manuellen Fünfganggetriebes kann der Abarth 595 auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad bestellt werden.

Der Abarth 595 Competizione verfügt über das mechanische Sperrdifferential "Abarth D.A.M.“, das unmittelbar aus dem Abarth 695 Biposto abgeleitet wurde. Es sorgt für eine stets ausreichende Drehmomentübertragung zwischen den Vorderrädern und eliminiert das Untersteuern weitgehend. Das Abarth D.A.M.“ ist im neuen, speziell für den 595 Competizione mit Schaltgetriebe entwickelten "Performance Pack“ enthalten. Außerdem gehören zu dem Paket noch Supersport-Felgen in 17 Zoll, Carbon-Schalensitze in Leder und Alcantara. Die Versionen 595 Turismo und 595 Competizione sind mit Koni- Stoßdämpfer vom Typ FSD (Frequently Selective Damping) an der Hinterachse ausgestattet die zu einem verbesserten Handling und zu mehr Sicherheit beitragen. Beim Competizione werden diese Dämpfer auch an der Vorderradaufhängung verbaut. Außerdem verfügt diese Variante über eine Brembo-Bremsanlage mit vier Kolben und Aluminium-Festsätteln sowie belüftete und gelochte Bremsscheiben mit 305 Millimetern Durchmesser. Die Bremssättel sind beim Competizione zudem standardmäßig in Rot gehalten, aber auch in Schwarz, Grau, oder Gelb zu haben.

Zu den Änderungen der Karosserie gehören ein überdimensionaler Lufteinlass für mehr Kühlleistung und ein neuer Diffusor am Heck. Die vorderen und hinteren Scheinwerfer sind neu gestaltet, mit serienmäßigen elliptischen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht. Optional sind Bi-Xenon-Leuchten erhältlich. Der Abarth 595 ist in insgesamt 15 Karosseriefarben erhältlich – darunter Pastelltöne, metallische und Dreischichtfarben, sowie fünf zweifarbige Lackierungen. Auf Wunsch lässt sich der 595 noch mit Abarth Schriftzug über den Seitenschwellern, lackierten Außenspiegeln, und Einsätzen für die Stoßfänger individualisieren.Im Innenraum dominieren Alcantara und Carbon, sowie optional Leder für die Sportsitze. Anzeigen und Instrumente wurden überarbeitet für eine bessere Lesbarkeit. Alle Versionen sind serienmäßig mit Uconnect 5-Zoll-Radio inklusive Touchscreen und UconnectTM Live-Diensten ausgestattet. Auf Wunsch lässt sich das System mit Navi und DAB erweitern. Optional ist ein 480 Watt starkes Beatsaudio Soundsystem mit sieben Lautsprechern erhältlich.

Weitere Informationen zum Abarth Fahrzeugprogramm unter www.abarth.de

 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de