autosuche

News: Spektakuläre Renault Clio R.S.16 Sonderedition mit 273 PS

"Radikaler Kompaktsportler"

 
Zum 40-jährigen Jubiläums des Clios hat Renault einen spektakulären Prototypen auf Basis des Clio R.S.16 auf die Räder gestellt. Wichtigster Unterschied der in limitierter Serie erscheinenden Sonderedition zum Serienfahrzeug ist der unter der Motorhaube arbeitetende 201 kW/273 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Mégane R.S. 275 Trophy-R. Vom Mégane R.S. 275 Trophy-R übernimmt der Clio nicht nur das Triebwerk, sondern auch das 6-Gang-Schaltgetriebe und das Kühlsystem Der Vierzylinder mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 3.000 U/min. 
 
Zur Ausstattung des derzeit stärksten Serienfahrzeugs von Renault gehören 19-Zoll-Rädern mit 235/35 R 19 Bereifung, ein um sechs Zentimeter verbreiterter Aufbau, eine vergrößerte Frontschürze zur verbesserten Kühlung sowie ein mächtiger Dachspoiler. Dieser sorgt für einen Anpressdruck von 40 Kilogramm bei einer Fahrgeschwindigkeit von 200 km/h.  
 
Namensgeber für den Kompaktsportler ist der neue Formel 1-Bolide R.S.16, mit dem das Renault Sport Formel 1-Team in der Saison 2016 an den Start geht. Die Karosserielackierung in Sirius-Gelb mit Schwarz ist ebenfalls eine Hommage an den Monoposto des Renault Werksteams. Komplettiert wird das Design des Clio R.S.16 durch einen Renault Sport Schriftzug auf dem Dach und ein Striping am Heck, das den Renault Rhombus symbolisiert. 
 
Im Innenraum sorgen Sportsitze und 6-Punkt-Sicherheitsgurte für den nötigen Seitenhalt. Um das Gewicht zu reduzieren, verzichtet der Clio R.S.16 auf Rücksitze und Klimaanlage.
 
Im Clio R.S.16 feiern R.S.VISION LED-Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign ihre Premiere in einem Straßenfahrzeug. Die Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Fernlicht und Positionslicht. 
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 

Medien

Limitierte Sonderedition Renault Clio R.S.16

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de