autosuche

News: Aston Martin DBS 770 Ultimate Coupé und Volante in limitierter Auflage

"Nomen est omen"

 
Seit 2018 steht der DBS mit Twin-Turbo V12 an der Spitze des Serienprogramms von Aston Martin. Da sich die Produktion der aktuellen Generation sich dem Ende nähert, bringt der britische Sportwagenhersteller mit dem DBS 770 Ultimate eine streng limitierte Edition auf den Markt, mit 300 Coupés und 199 Volantes. 
 
Der 5,2-Liter-V12-Motor im DBS 770 Ultimate bringt es auf eine Leistung von 566 kW (770 PS) bei 6500 U/min und ein maximales Drehmoment von 900 Nm zwischen 1800 U/min und 5000 U/min. Damit erzielt das GT-Flaggschiff eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h, und sprintet als Coupé in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bzw. in 3,6 Sekunden als Volante.
 
Damit ist der DBS 770 Ultimate der bisher schnellste und leistungsstärkste Serien-Aston Martin aller Zeiten. Der Motor profitiert von modifizierten Luft- und Zündwegen sowie einem Anstieg des maximalen Turbo-Ladedrucks um 7 %.  Zur Verbesserung der Kühlung erhielt der DBS 770 Ultimate eine Clamshell-Motorhaube mit "Hufeisen“-Motorbelüftung, sowie einen neuen Frontsplitter mit zwei integrierten Belüftungsöffnungen. 
 
Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF und ein mechanisches Sperrdifferenzial (LSD). Eine besondere Getriebekalibrierung verbessert die Schaltgeschwindigkeiten und die Fahrerinteraktion. Optimiert wurde auch das adaptive Dämpfungssystem des DBS.
 
Die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage des DBS 770 Ultimate verfügt vorne über 410 mm x 38 mm und hinten über 360 mm x 32 mm große Scheiben. Verbessert wurde auch 
 
Der DBS 770 Ultimate ist zudem mit einzigartigen 21-Zoll-Räder ausgestattet, die es in den Ausführungen Satin Silver und Satin Black mit Diamond Turned-Finish gibt. Das Mehrspeichendesign wurde von den Aston Martin Modellen Valkyrie und Victor inspiriert. Von Pirelli kommen die passenden P Zero Hochleistungsreifen in der Größe 265/35 R21 vorne und 305/30 R21 hinten.
 
Zum Interieur gehören serienmäßig Sport Plus-Sitze, die vollständig mit Semi-Anilin-Leder und Alcantara bezogen sind. Optional sind auch Performance-Sitz von Aston Martin erhältlich. Die Schaltwippen am Lenkrad sind aus Kohlefaser, und die Mittelarmlehne schmückt ein Riemen mit einer Plakette die ein "DBS 770 Ultimate"-Logo trägt. In die beiden Türschweller sind ebenfalls Plaketten eingelassen, die die Aston Martin Flügel, das DBS 770 Ultimate-Logo und die Limited-Edition-Nummerierung des Fahrzeugs tragen.
 
Mit den Q by Aston Martin-Optionen lässt sich der DBS 770 Ultimate noch weiter individuell gestalten, zum Beispiel mit verschiedenen Q-Lackierungen, lackierten Räder passend zu den Karosserie- oder Grafikfarben, Sitzeinsätze aus getönter Kohlefaser und gewebtem Leder, oder Ziereinlagen Kohlefaser
 
Einen Preis für den DBS 770 Ultimate hat Aston Martin gar nicht erst bekanntgegeben, denn alleFahrzeuge sind bereits verkauft. Die ersten Auslieferungen sollen im dritten Quartal 2023 beginnen.
 
Weitere Informationen zum Aston Martin Fahrzeugprogramm unter www.astonmartin.com
 
red/aston-martin/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de