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News: Aston Martin DBX707 setzt sich an die Spitze der stärksten SUV

"Geschärfter Säbel im Segment der Vorschlaghämmer"

 
Mit seinen 707 PS ist der neue Aston Martin DBX707 das Top-Modell seiner Klasse, und überflügelt damit nicht nur den V8-DBX, sondern auch den 650 PS starken Lamborghini  Ursus oder den Porsche Cayenne Turbo mit seinen 680 PS. 
 
Der 4-Liter-V8-Biturbo-Motor bringt es im DBX707 auf 707 PS und 900 Nm Drehmoment, und damit 157 PS beziehungsweise 200 Nm mehr als beim DBX (V8). Mit dem automatischen 9-Gang-Getriebe mit Nasskupplung beschleunigt der DBX707 in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Damit ist der Aston Martin DBX707 nicht derzeitig nicht nur das stärkste Serien-SUV-Modell, sondern auch das schnellste.
 
Der DBX707 verfügt über eine neue Version des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials (E-Diff), und über ein im Vergleich zum DBX V8 kürzeres Gesamtübersetzungsverhältnis. Dadurch beschleunigt der DBX707 in den unteren Gängen kräftiger und reagiert bei eingelegtem Gang besser.
 
Das elektronische aktive Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC), hat kleinere Anpassungen erfahren, um dem Fahrer noch stärker das Gefühl von Agilität zu vermitteln, und um die dynamische Stabilität des Wagens szu verbessern. 
 
Um die Fahrleistungen eines Supersportwagens sicher auf die Straße zu bringen, erfolgt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse vollautomatisch. Bei Bedarf kann das volle Drehmoment jedoch auch vollständig auf die Hinterachse verlagert werden. Die sorgfältige Kalibrierung des E-Diffs verleiht dem DBX707 die Kurvenfreudigkeit, das sportliche Fahrgefühl und die Dynamik eines echten Sportwagens, der sich dank seiner Fahrwerks- und Antriebstechnik ausgewogen verhält und jederzeit die perfekte Kombination aus Traktion und Agilität findet. Mitverantwortlich ist dabei auch die Dreikammer-Luftfederung des DBX707. Sie ist vom Grundaufbau dieselbe wie beim DBX V8. Darüber hinaus verfügt der DBX707 über ein eigens eingestelltes Fahrwerk, das den besonderen Anforderungen an diesen Wagen ohne Kompromisse gerecht wird. 
 
Die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremse mit 420 mm (vorne) beziehungsweise 390 mm (hinten) großen Bremsscheiben trägt zur verbesserten Performance bei. Dank Carbon-Keramik verringert sich zudem das Gewicht an ungefederter Masse um 40,5 kg. Ein optimiertes hydraulisches Schaltsystem und eine abgestimmte Bremskraftverstärkung verbessern das Gefühl für das Bremspedal, lassen die Bremsen besser ansprechen und sorgen so für mehr Präzision.
 
In der Basisausstattung steht der DBX707 auf 22-Zoll-Felgen in den Designs "Sport“ und "Ribbon“. Optional sind 23-Zoll-Felgen in einem texturierten Schwarz oder Satinschwarz mit diamantgedrehter Oberfläche erhältlich. Die 23-Zoll-Räder bringen neben der Optik auch Vorteile für die Fahrdynamik, denn der größere Durchmesser verbessert das Ansprechverhalten der Lenkung, die primäre Stabilisierung sowie die Rundenzeiten.
 
Nicht nur technisch erfuhr der DBX707 umfassende Optimierungen, auch das Innen- und Außendesign wurde gründlich überarbeitet. Vorne hat der DBX einen größeren Kühlergrill und komplett neu designte Tagfahrleuchten bekommen, dazu neue Lufteinlässe und Kanäle für die Bremsenkühlung sowie ein neues Frontsplitterprofil. Durch den nun deutlich größeren gitterförmigen Kühlergrill in satiniertem Chrom werden der Hochleistungs-V8 und das neue 9-Gang-Getriebe mit zusätzlicher Kühlluft versorgt. Beim Top-SUV sind zudem die horizontalen Gitterlamellen geteilt. Dazu kommen Fensterumrandungen in dunklem satiniertem Chrom, neue, mit Luftschlitzen versehene Motorhaubenschlitze sowies ein Splitter in glänzendem Schwarz. Die markanter geformten Seitenschweller sind ebenfalls glänzend schwarz.
 
Am Heck gibt es eine neue Spoilerkante am Dachflügel, der den Auftrieb verringert und die Stabilität erhöht,  einen deutlich größeren Doppeldiffusor, der jetzt höher platziert ist, sowie vier extra großen Endrohre der neuen Auspuffanlage. Abgerundet wird der umgestaltete Heckbereich durch einen neuen hinteren Stoßfänger und die Luftschlitze in den Seitenblechen.
 
Im Innenraum unterstreichen serienmäßige 16-fach elektrisch verstellbar und beheizbare Sport-Sitze den sportlichen Charakter des DBX707. Serienmäßig ist eine die "Accelerate“ Ausstattung, eine Mischung aus Leder und Alcantara. Optional sind auch die Sonderausstattungsvarianten "Inspire Comfort“ und "Inspire Sport“ mit Semi-Anilinleder sowie eingestickten Aston Martin Flügel-Emblemen auf der Kopfstütze erhältlich.
 
Krönung der Personalisierung ist der  "Q by Aston Martin“ Service, mit dem der DBX707 als absolutes Unikat konfiguriert werden kann.  
 
Die Produktion des DBX707 soll im ersten Quartal 2022 beginnen, die ersten Auslieferungen werden im zweiten Quartal 2022 erwartet.
 
Weitere Informationen unter www.astonmartin.com
 
red/aston-martin/02/2022
 

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Aston Martin DBX707 - 2022

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