autosuche

News: BMW 530e und 550e xDrive mit neuem eDrive Plug-in-Hybrid-Antrieb

"Rein elektrisch bis zu 140 km/h schnell" 

 
Nach der Markteinführung des vollelektrischen BMW i5 und der mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestatteten Varianten mit Verbrennungsmotoren folgen im November 2023 mit der 530e Limousine und der 550e xDrive Limousine zwei Plug-in-Hybrid-Modelle. Die elektrische Reichweite des 530e mit Vierzylinder-Ottomotor beträgt bis zu 103 Kilometer, die des 550e xDrive mit Reihensechszylinder bis zu 90 Kilometer. Dazu tragen unter anderem spezielle Verkleidungen und Luftleitelemente bei, die zu einer optimierten Umströmung führen und damit den Luftwiderstand minimieren.
 
Der für das neue Plug-in-Hybrid-System entwickelte Elektromotor ist gemeinsam mit seiner Leistungselektronik in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert. Die hochintegrierte Antriebseinheit weist steuert bis zu 145 kW/197 PS (BMW 550e Limousine) beziehungsweise 135 kW/184 PS (BMW 530e Limousine) zur maximalen Systemleistung der beiden Plug-in-Hybrid-Limousinen bei.
 
Damit erzielt der 3,0 Liter Reihensechszylinder des 550e xDrive eine Systemleistung von bis zu 360 kW/489 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 700 Nm. Seine Kraft überträgt das Plug-in-Hybrid-System mittels des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive auf die Straße. Der Sprint von null auf 100 km/h erfolgt innerhalb von 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Im rein elektrischen Betriebsmodus ist ein maximales Tempo von 140 km/h möglich.
 
Der 2,0 Liter große Reihenvierzylinder mit TwinPower Turbo Technologie des BMW 530e kommt gemeinsam mit der hochintegrierten E-Antriebseinheit auf eine maximale Systemleistung von 220 kW/299 PS, und ein maximales Systemdrehmoment von 450 Nm. Damit besschleunigt die 530e Limousine in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h liegt, rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.
 
Zur Steigerung der Kraftentfaltung der E-Maschine kommt in den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen eine patentierte BMW Innovation zum Einsatz: Das nominelle Drehmoment von bis zu 280 Nm wird durch eine Vorübersetzung auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. So erzeugt die kompakte E-Maschine ein zusätzliches Antriebsmoment, das sonst nur mit einem größeren Elektromotor möglich wäre.
 
Um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen, kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme berücksichtigen, 
 
Die Hochvoltbatterie stellt einen auf bis zu 19,4 kWh gesteigerten nutzbaren Energiegehalt zur Verfügung. Die maximale Ladeleistung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen verdoppelt und beträgt nun 7,4 kW, sodass die Hochvoltbatterie innerhalb von 3 Stunden und 15 Minuten von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden kann.
 
Durch die platzsparende Anordnung der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie im Fahrzeugunterboden wirkt sich sowohl auf den Fahrzeugschwerpunkt als auch auf die Größe des Gepäckraums und des Kraftstofftanks positiv aus. Mit 520 Litern fällt das Stauvolumen der Plug-in-Hybrid-Modelle ebenso groß aus wie bei den Varianten mit reinem Verbrennungsmotor. Das gilt auch für das Tankvolumen von 60 Litern.
 
Die Serienausstattung der beiden Plug-in-Hybrid Modelle umfasst unter anderem neben 19 Zoll Leichtmetallrädern auch die BMW IconicSounds Electric, die im rein elektrischen Betriebsmodus jede Bewegung des Fahrpedals von einer authentischen akustischen Rückmeldung begleitet. Bei der 550e xDrive Limousine ist außerdem das Adaptive Fahrwerk Professional serienmäßig, das neben elektronisch geregelten Stoßdämpfern und einer Fahrzeug-Tieferlegung auch die Integral-Aktivlenkung beinhaltet. 
 
Mit der otionalen Ausstattung Ambientelicht ist auch die BMW Interaction Bar mit an Bord. Die hinterleuchtete Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur reicht über die gesamte Breite der Instrumententafel bis weit in die Türverkleidungen hinein und umfasst berührungssensitive Bedienfelder zur Steuerung von Lüftung und Klimatisierung sowie zur Aktivierung der Warnblinkanlage.
 
Die Preise beginnen bei 65 300 Euro für die BMW 530e Limousine beziehungsweise 77 300 Euro für die neue BMW 550e xDrive Limousine.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/09/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de