autosuche

News: BMW unterzieht einer Reihe von Modellen einem Update zum Sommer 2023

"Sommer, Sonne, Modellpflege"

 
Die BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2023 umfassen unter anderem die Bereiche Elektrifizierung und Digitalisierung sowie Ausstattung, Motorisierung und Lackierung. 
 
Ab Juli 2023 ist mit dem neuen BMW i7 eDrive50 die dritte Modellvariante der vollelektrischen Luxuslimousine i7 erhältlich. Sie verfügt über aktuellste BMW eDrive Technologie in Form einer hochintegrierten E-Antriebseinheit, die eine Höchstleistung von 335 kW/455 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm mobilisiert. Damit beschleunigt der i7 eDrive50 in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 205 km/h limitiert. Die Reichweite soll 575 bis 611 Kilometer betragen.
 
Für alle Varianten des BMW i7 und des iX wird das Angebot von BMW Charging um die Funktion Multi Contract Plug & Charge erweitert, die eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladesäulen ermöglicht. Aufgrund des Datenaustauschs zwischen Fahrzeug und Ladesäule benötigt der Kunde weder Ladekarte noch App. Ebenfalls neu ist die Funktion MAX RANGE für das elektrische Antriebssystem. Sie ist im My Mode Efficient nutzbar und ermöglicht es, durch eine Limitierung von Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit sowie durch eine Reduzierung von Komfortfunktionen die Reichweite um bis zu 25 Prozent zu steigern. 
 
Im BMW iX kann mithilfe einer weiterentwickelten, zuvor bereits im BMW i7 eingesetzten Ladesoftware die Effizienz beim Aufladen der Hochvoltbatterie gesteigert werden. Eine gezielte Steuerung der Ladeleistung sorgt dabei für kürzere Ladezeiten. Die neue Ladesoftware kann mittels Remote Software Upgrade für alle seit März 2023 produzierten Modelle des BMW iX auch nachträglich aufgespielt werden.
 
Darüber hinaus werden zum Sommer 2023 für alle elektrifizierten BMW Modelle die digitalen Services im Zusammenhang mit dem Laden der Hochvoltbatterie optimiert. 
 
Bei den vollelektrischen BMW Modellen i7, iX, i4 und iX1 bietet das Navigationssystem BMW Maps verbesserte Funktionen bei der Berechnung einer ladeoptimierten Route. Der bevorzugte Ladestatus kann jetzt in Fünf-Prozent-Schritten eingestellt werden und in die Routenplanung einfließen. Das System kann zudem die Ladestationen ausgewählter Anbieter bevorzugen und andere auf Wunsch des Kunden aus der Routenplanung ausschließen. 
 
Die beiden BMW Modelle X5 xDrive40d und der X6 xDrive40d erhalten einen neuen Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und 259 kW/352 PS Leistung. Es ist damit die stärkste Dieselvariante der neuen Efficient Dynamics Baukastengeneration. Mit einem maximalen Drehmoment von 720 Nm beschleunigen beide Modelle mit 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und intelligentem Allradantrieb in jeweils 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
 
In allen BMW Modellen, die mit dem BMW Operating System 8.5 ausgestattet sind oder upgegraded werden können, verfügt der Intelligent Personal Assistant von Sommer 2023 an über zusätzliche Fähigkeiten. Je nach Fahrzeugausstattung und Fahrsituation schlägt der digitale Begleiter künftig auch die Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung, den Wechsel in den Sport Modus oder die Aktivierung des Assisted Driving Modes vor. Mit natürlich gesprochenen Anweisungen lassen sich außerdem Sitzeinstellungen vornehmen. Darüber hinaus erläutert der BMW Intelligent Personal Assistant dem Fahrer künftig proaktiv bislang nicht genutzte Funktionen, darunter die Einstellung von Radiofavoriten sowie Sprachbefehle zur Steuerung der Klimaanlage und der Helligkeit des BMW Curved Displays. 
 
Das weiterentwickelte BMW iDrive ist mit neugestaltetem Einstiegsbildschirm und dem Schnellzugriff "QuickSelect“ für nochmals intuitivere und komfortablere Auswahl und Steuerung zahlreicher Funktionen ausgestattet.
 
Für den BMW X1 und iX1 ist jetzt erstmals auch ein modellspezifisches M Sportpaket Pro als Sonderausstattung bestellbar. Es wird als Ergänzung zum M Sportpaket angeboten und beinhaltet die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, den M Heckspoiler, die M Sportbremsanlage mit roten oder auf Wunsch auch dunkelblauen Bremssätteln sowie M Sicherheitsgurte. In Verbindung mit den optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfern kommen M Shadow Line Leuchten hinzu.
 
Neue Polstervarianten in der Ausführung Veganza perforiert, gibt es für den BMW X1, iX1 und den 2er Active Tourer. Das vegane Oberflächenmaterial mit lederähnlichen Eigenschaften steht in den Farben Schwarz, Mokka und Oyster zur Auswahl. In Verbindung mit einem M Sportpaket ist außerdem die Kombination M Alcantara/Veganza in Schwarz mit blauer Kontraststeppung erhältlich.
 
Für die BMW 3er Limousine und das 2er Coupé sowie für das High-Performance-Modell M2 sind von Juli 2023 an die Individual Lackierungen Frozen Pure Grey metallic und Frozen Portimao Blue metallic erhältlich.
 
Weitere Informationean zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/05/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de