autosuche

News: Dacia Jogger Hybrid 140 mit bewährter Hybrid-Technologie von Renault

"Erschwinglichstes Hybridmodell seiner Klasse"

 
Mit dem neuen Jogger Hybrid 140, bietet Dacia sein erstes Hybridmodell an, das mit einem Einstiegspreis von 23.800 Euro (zzgl. Überführungskosten) zu den günstigsten seiner Klasse zählt. Die bewährte Hybridtechnologie stammt von Renault und setzt sich aus einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und zwei Elektromotoren zusammen. Das System mobilisiert eine Leistung von 140 PS und ermöglicht die niedrigsten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der Baureihe. 
 
Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers.
 
Dank der hohen Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) großen Batterie soll der Jogger Hybrid 140 im Stadtverkehr 80 Prozent der Fahrten rein elektrisch zurücklegen können, und einen um bis zu 40 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor bei gleichem Fahrstil bieten. 
 
Mit dm "B-Modus“ des Automatikgetriebes nutzt der Jogger Hybrid 140 die Motorbremskraft für regeneratives Bremsen optimal. Der Modus ermöglicht eine bessere Energierückgewinnung und erhöht den Fahrkomfort in der Stadt, da der Einsatz des Bremspedals reduziert werden kann. Die Batterie lädt sich auf, wenn der Fahrer bremst oder vom Gaspedal geht. Insgesamt soll eine Reichweite von über 900 Kilometern möglich sein. Auf die Batterie des Jogger Hybrid 140 gewährt Dacia eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt.
 
Als Mehrzweck-Familienfahrzeug mit bis zu sieben Sitzplätzen bietet der Jogger Hybrid 140 die Länge eines Kombis mit der Geräumigkeit eines Freizeitfahrzeugs und die Optik eines SUV. Durch die Platzierung der Traktionsbatterie unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserveradfaches, wo sich bei der Motorisierung TCe 100 ECO-G der LPG-Tank befindet, gibt es keine Einbußen beim Laderaum oder den Platzverhältnissen im Innenraum
 
Zur Ausstattung des Jogger Hybrid 140 zählt unter anderem eine Tachoeinheit mit individualisierbarem 7- Zoll Bildschirm, auf dem je nach Vorliebe des Fahrers verschiedene Schwerpunkte gesetzt und Informationen wie zum Beispiel der Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und der Energiefluss anzeigt werden können. Für mehr Komfort verfügt der Jogger Hybrid 140 serienmäßig über eine elektrische Parkbremse sowie eine Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach und Armlehne.
 
Weitere Informationen zum Dacia Fahrzeugprogramm unter www.dacia.de
 
red/dacia/12/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de