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News: Designerrevolution bei Bentley mit dem Mulliner Batur Coupé

"W12 nähert sich dem Ende seiner Laufbahn"

 
Mit dem neuen Batur Coupé gibt Bentley einen Ausblick auf die neue Designsprache des Automobilherstellers. Die neuen Design-Gene des Batur Coupés, werden zukünftig das Angebot an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen von Bentley bestimmen. Der Batur gewährt einen Ausblick auf die Designprinzipien, die die Entwicklung des ersten batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs von Bentley, das 2025 auf den Markt kommen soll, sowie der darauf folgenden Produktfamilien bestimmen werden. 
 
Lediglich 18 Exemplare des zweitüriges Grand-Touring-Coupé werden von Bentleys hauseigener Veredelungsschmiede Mulliner von Hand gefertigt. Jedes einzelne davon wird in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden und unter Anleitung des Designteams von Mulliner entworfen. Die Kunden können die Farbe und das Finish praktisch jeder Oberfläche des Batur bestimmen. Die Auslieferung des jeweils 1,65 Millionen Pfund (ohne Steuer und Sonderausstattung) teuren, und bereits ausverkauften Batur Coupés erfolgt nach einem umfangreichen Entwicklungsprogramm Mitte 2023.
 
Der Batur folgt auf den Sportwagen Bacalar, den es in einer handgefertigten Auflage von zwölf Stück gab. Wie der Bacalar, trägt der Batur den Namen eines natürlichen Gewässers: Der Batur-See ist ein 88 Meter tiefer, 16 Quadratkilometer großer Kratersee in Kintamani auf der indonesischen Insel Bali.
 
Als Antrieb dient eine mehr als 740 PS starke und 1.000 Nm Drehmoment leistende Version des von Hand montierten 6,0-Liter-W12-Motors mit Doppelturboaufladung. Mit ihm nähert sich das Ende des Bentley W12-Motors, der angesichts der "Beyond100-Strategie" von Hybrid- und batterieelektrischen Motoren ersetzt werden wird. 
 
Im Batur wird der W12-Motor mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Bentley und einem Sportauspuff kombiniert, um einen dem Leistungsniveau angemessenen Sound zu erzeugen. Die gesamte Auspuffanlage ist aus Titan gefertigt, die Endrohre werden dabei erstmals bei Bentley im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
 
Das nach eigener Aussage "fortschrittlichste Bentley-Fahrwerk aller Zeiten", verfügt über eine für die Speed-Modelle optimierte Luftfederung, eine aktive elektrische Wankstabilisierung, eLSD, eine Allradlenkung und Torque Vectoring. Die adaptiven Dreikammer-Luftfedern des Fahrwerks verfügen über jeweils drei schaltbare Kammern, die das Volumen jeder Luftfeder und damit ihre effektive Steifigkeit verändern. Der Fahrer kann das Gleichgewicht zwischen Fahrkomfort und Karosseriekontrolle mit der Fahrdynamikregelung in der Mittelkonsole anhand der vier Modi Sport, Bentley, Comfort und Custom entsprechend einstellen.
 
Die Fahrdynamikregelung verändert auch das Verhalten der aktiven 48-Volt-Stabilisierung, die innerhalb von 0,3 Sekunden ein Wankmoment von bis zu 1.300 Nm bereitstellen oder die Räder an beiden Enden jeder Achse vollständig entkoppeln kann. Mit dieser Stabilisierung kann zudem die Wanksteifigkeit von vorne nach hinten angepasst werden, was dem Batur ein schärferes Einlenkverhalten und ein besseres Gleichgewicht beim Gasgeben im Sport-Modus verleiht.
 
Zu den neuen Designmerkmalen des Batur gehören eine Linie, die sich von der Motorhaube über die gesamte Länge des Automobils erstreckt, die Motorhaube und Karosserie verbindet, das Fahrzeug lang und schlank macht und der Frontpartie eine gestreckte Proportion verleiht. Der Bentley-Kühlergrill wurde modernisiert und niedriger und aufrechter gestaltet. Die Front erhielt zudem Scheinwerfer mit neuer Form und neuem Design, die eine Weiterentwicklung der Leuchten am Bacalar sind. Nach wie vor gibt es nur einen einzelnen großen Scheinwerfer auf beiden Seiten. Dazu gesellen sich völlig neue Heckleuchten, die auf beiden Seiten eines ausfahrbaren Spoilers sitzen.
 
Aerodynamische Elemente wie Frontsplitter, Seitenschweller und Heckdiffusor können sowohl aus Carbonfaser als auch aus dem neuen nachhaltigen Verbundwerkstoff Natural Fibre gefertigt werden. Die Zierelemente am Exterieur sind in jeder beliebigen Kombination aus hell und dunkel, matt und glänzend oder in Titan zu haben. Wie bei dem in Monterey vorgestellten Fahrzeug kann der Kühlergrill auch in einer abgestuften Kontrastfarbe lackiert werden, um einen markanten Ombré-Effekt zu erzielen. 
 
Der Batur steht auf einzigartigen 22-Zoll-Rädern, die in der Standardausführung in Black Crystal lackiert und anschließend glanzgedreht und poliert werden. Eine dunklere Variante besitzt glänzende Oberflächen und satinierte Speichen. Das CSiC-Bremssystem von Bentley verfügt über Carbon-Siliziumcarbid-Scheiben, die vorne einen Durchmesser von 440 mm und hinten von 410 mm aufweisen und vorne mit Zehn-Kolben-Bremssätteln sowie hinten mit Vier-Kolben-Bremssätteln kombiniert sind. Außerdem fährt der Batur auf speziellen 22-Zoll-Rädern mit Pirelli-Reifen.
 
Der zweisitzige Innenraum des Batur ist für die ultimative Personalisierung konzipiert worden. Jedes Element des Fahrgastraums wird auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten. Für die Innenausstattung stehen auch diverse nachhaltige Materialien wie Kohlenstoffarm produziertes Leder aus Schottland, oder Dinamica, eine nachhaltige, wildlederartige Alternative zu Echtleder. Auch die Teppiche zählen zu den nachhaltigen Designelementen. Sie sind auf das Leder abgestimmt und erstmals bei Bentley aus recyceltem Garn hergestellt. 
 
Das Armaturenbrett ziert ein einzigartiges Kunstwerk, eine lasergravierte Schallwelle, die den Klang des W12-Motors darstellt. Die Metallelemente des Interieurs bestehen aus schwarz eloxiertem Aluminium und satiniertem Titan, ergänzt von einem Bentley Dynamic Drive Selector mit punziertem 18-karätigem Gold und einem Mittelstreifen am Lenkrad auf "zwölf Uhr“.
 
Weitere Informationen zum Bentley Fahrzeugprogramm unter www.bentleymotors.com
 
red/bentley/08/2022
 
 

Medien

Bentley Mulliner Batur Coupé - 2022

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