autosuche

News: Europaweite Mazda 6-Jahresgarantie und Neuerungen beim Mazda3

"Einheitliche Garantieleistungen"

 
Die in der ersten Jahreshälfte 2022 zunächst in Deutschland und Österreich eingeführt Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie wird auf ganz Europa erweitert.
 
Das kostenlose Garantiepaket umfasst die Reparatur oder den Austausch von Teilen im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern (nicht bei Verschleiß) bis zu einer Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km, eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung, eine dreijährige Lackgarantie sowie bei Elektro (BEV)- und Plug-in Hybridfahrzeugen (PHEV) eine achtjährige Garantie auf die Hochvolt-Batterie (bis 160.000 km). Bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) erstreckt sich diese Hochvolt-Batterie-Garantie zusätzlich auf eine Mindestkapazität von 70 Prozent der ursprünglichen Batteriekapazität. Enthalten ist auch eine Mobilitätsgarantie, die im Falle einer Panne oder eines Unfalls schnelle und kostenlose Hilfe organisiert. Voraussetzung dafür ist die Durchführung der Fahrzeugwartungen gemäß Wartungsplan bei einem Mazda Vertragshändler bzw. Mazda Servicepartner. Die kostenlose Neuwagengarantie geht beim Weiterverkauf des Fahrzeugs an den neuen Besitzer über. 
 
Neuerungen bei Mazda3 Schrägheck und als Fastback
 
Für den als Schrägheck und als Fastback erhältlichen Mazda3 gibt es für das Modelljahr 2024 einige Neuerungen, zu denen unter anderem ein von 8,8 auf 10,25 Zoll vergrößertes zentrales Mazda Connect Display mit Touchscreen und neuer Split-Screen-Ansicht gehört. Durch einen überarbeiteten Anzeigebereich der Navigation werden nun mehr Informationen dargestellt. Zudem ist ab sofort eine Online-Suchfunktion für Sonderziele verfügbar. Die Positionsbestimmung des Navigationssystems arbeitet in Verbindung mit einem 3D-Gyrosensor, der die Position des Fahrzeugs auch in Gebieten mit schlechtem GPS-Empfang genau berechnet.
 
Dem Zeitgeist entprechend, und wie bei vielen anderen Herstellern auch, gibt es eine serienmäßige kabellose Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay und Android Auto in das Mazda Connect System. Die Richtungs-Informationen von bestimmten Navigationsapps in Apple CarPlay und Android Auto werden zudem auch auf dem serienmäßigen Head-up Display projiziert.
 
Zu den weiteren Änderungen im Innenraum zählen in schwarz gehaltene Lenkradtasten, eine neue Anordnung der Bedienelemente für Klimaanlage und 360°-Monitor sowie eine neue Qi Ladeschale in der Mittelkonsole. 
 
Der Aufmerksamkeitsassistent kann mit neuer Infrarotkamera und LED-Sensoren auch die Blickrichtung des Fahrers analysieren. Die erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS) mit Radar- und Kameratechnik hält Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h automatisch in der Fahrspur. Bei Modellen mit Automatikgetriebe regelt die adaptive Geschwindigkeitsregelung den Abstand und bremst wenn nötig bis zum Fahrzeugstillstand ab.
Der Notbremsassistent (SBS) nutzt ebenfalls Kamera- und Radartechnik für eine verbesserte Erkennung von Fußgängern und Zweiradfahrern bei Dämmerung und Dunkelheit. 
 
Das Antriebsprogramm des Mazda3 mit drei Vierzylinder-Benzinmotoren und M Hybrid System bleibt unverändert. Dazu gehören der 2,0-Liter e-Skyactiv G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen als e-Skyactiv G 122mit 90 kW/122 PS und als e-Skyactiv G 150 mit 110 kW/150 PS, mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatik.
 
Weiterhin im Programm ist der e-Skyactiv X 186 Motor mit 137 kW/186 PS starkem 2,0-Liter Vierzylinder mit Kompressor-Aufladung. Optional wird für diese Motorisierung eine Sechsstufen-Automatik und der i-Activ AWD Allradantrieb angeboten. Erstmals ist für Fahrzeuge mit dem e-Skyactiv X 186 ein Glasschiebedach erhältlich. 
 
Die Antriebspalette des Mazda3 Fastback wird um den e-Skyactiv G 122 mit manuellem 6-Gang-Getriebe und den e-Skyactiv G 150 mit manuellem 6-Gang-Getriebe und Sechsstufen-Automatik erweitert. 
 
Angeboten wird der Mazda3 zum Modelljahr 2024 in den beiden Ausstattungslinien "Prime-Line" ab 27.190 Euro und "Exclusive-Line" ab 28.990 Euro, sowie als Sondermodell "Homura" ab 29.190 Euro (nicht als Fastback). 
 
Weitere Informationenzum Mazda Fahrzeugprogramm unter www.mazda.de
 
red/mazda/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de