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News: Facelift, neue Technologien und Highend-Scheinwerfer für Audi A8 Modelle

"Gesteigerte Präsenz"

 
Audis Luxuslimousine A8 erhält zum Modelljahr 2020 ein geschärftes Design an Front und Heck sowie weitere innovative Technologien. Dazu zählen die neuen Highend-Scheinwerfer und -Rückleuchten. mit innovativen Funktionen.
 
Zum überarbeiteten Exterieur zählt unter anderem ein breiterer Singleframe-Grill, dessen Grill verchromte Winkel zieren, die von unten nach oben immer größer werden. Die seitlichen Lufteinlässe sind aufrechter angeordnet und ebenso neu gezeichnet wie die Scheinwerfer, deren unterer Abschluss im äußeren Bereich eine markante Kontur erzeugt. 
 
Am Heck dominieren breite Chromspangen, eine individualisierbare Signatur des Schlusslichts mit digitalen OLEDs sowie ein durchgängiges, segmentiertes Leuchtenband. Der Diffusoreinsatz im Stoßfänger ist fein akzentuiert und mit horizontalen Stegen neu gezeichnet. 
 
Über das Basis-Exterieur hinaus bietet Audi ein Chrom-Exterieurpaket und ein neues S line Exterieurpaket für den A8 an. Zum letzteren gehören markante Blades im Bereich der seitlichen Lufteinlässe der Front, ähnlich wie beim S8. Ausserdem wird ein Optikpaket Schwarz angeboten. Der Lackfächer für den A8 enthält elf Farben, darunter die neuen Metalliclacke Distriktgrün, Firmamentblau, Manhattangrau und Ultrablau. Neu im Audi A8 sind auch fünf Mattlackierungen – Daytonagrau, Florettsilber, Distriktgrün, Terragrau und Gletscherweiß. Im Programm Audi exclusive kann der A8 in einer individuellen Wunschfarbe bestellt werden.
 
Vergleichbar mit Videobeamern nutzen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie (Digital Micromirror Device). Jeder Scheinwerfer verfügt über circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht in winzige Pixel zerlegen. Dadurch lässt es sich mit höchster Präzision steuern.Eine der neuen Funktionen, die dadurch möglich wird, ist das Spur- und Orientierungslicht für Autobahnen. Die Scheinwerfer strahlen hier einen Lichtteppich ab, der die eigene Spur besonders hell ausleuchtet. Vor allem in Baustellen hilft das Orientierungslicht den Fahrer_innen intuitiv dabei, die Spur zu halten. Beim Entriegeln und Verlassen des Autos können die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer dynamische Coming-Home-/Leaving-Home-Funktionen generieren. Sie erscheinen als Projektionen auf dem Boden oder auf einer Wand.
 
Der aufgewertete A8 hat serienmäßig die digitalen OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) an Bord. Bei der Bestellung des Autos stehen zwei – beim S8 drei – Hecklicht-Signaturen zur Wahl. Bei Auswahl des Audi drive select-Modus „dynamic“ wechseln die Leuchten auf eine weitere Signatur, die nur in diesem Modus verfügbar ist.
 
Die digitalen OLED-Heckleuchten besitzen im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine Annäherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden A8 von hinten auf weniger als zwei Meter annähern, aktivieren sich sämtliche OLED-Segmente. 
 
Der Innenraum wurde durch das Angebot an Sitzen und Sitzausstattungen sowie durch eine breite Auswahl an Interieur-Konfigurationen aufgewertet. Die Spitze des Programms bildet der Ruhesitz im Fond des A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die Fußsohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen. Zum Ruhesitz-Paket gehören eine Rückenmassage mit 18 pneumatischen Kissen, elektrisch einstellbare Komfortkopfstützen, auf Wunsch eine durchgehende Mittelkonsole – optional mit Klapptischen, 4-Zonen-Komfortklimaautomatik und Bildschirme im Fond. Eine Kühlbox inklusive Barfach im Programm von Audi exclusive unterstreicht das komfortable Ambiente.  Die neuen Bildschirme im Fond besitzen 10,1-Zoll-Displays und Full-HD-Auflösung.
 
Neu im Programm ist das nachhaltige Mikrofaser-Material Dinamica für die Türverkleidungen, optional auch für die Säulenverkleidungen sowie den Dachhimmel.
 
Die MMI Navigation plus ist Serie im überarbeiteten Audi A8. Hinter ihr steht der modulare Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3). Die ebenfalls serienmäßigen Online- und Car-2-X Services von Audi connect ergänzen die Navigation. Sie sind in zwei Pakete aufgeteilt: Audi connect Navigation & Infotainment und Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control.
 
Zu den rund 40 Fahrerassistenzsystemen die für den neuen Audi A8  zur Verfügung stehen, gehören auch die serienmäßigen Sicherheitssysteme Audi pre sense basic und Audi pre sense front.
 
Die Motorenpalette des  neuen Audi A8 reicht von V6 TFSI- und V6 TDI-Motoren, mit jeweils drei Litern Hubraum, dem Plug-in-Hybrid-Antrieb TFSI e, der V6 TFSI-Motor und E-Maschine kombiniert, bis hin zum 4.0 TFSI-Motor. Letzterer steht für den A8 und den S8 in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Wahl steht. Er verteilt seine vier Liter Hubraum auf acht Zylinder in V-Anordnung und ist mit cylinder on demand-Technologie ausgestattet.
 
Der 3.0 TFSI treibt den Audi A8 55 TFSI quattro und den A8 L 55 TFSI quattro mit 250 kW (340 PS) an. Für China ist eine Variante mit 210 kW (286 PS) erhältlich. Von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen stemmt er 500 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Aus dem Stand ist Tempo 100 in 5,6 Sekunden (L-Modell: 5,7 Sekunden) erreicht.
 
In der Version für die A8-Modelle entwickelt der 4.0 TFSI 338 kW (460 PS) und 660 Nm Drehmoment, die zwischen 1.850 und 4.500 1/min bereitstehen. Aus ihnen resultieren sehr sportliche Fahrleistungen: Der A8 60 TFSI quattro und der A8 L 60 TFSI quattro sprinten einheitlich in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Ein Highlight des V8 ist das System cylinder on demand (COD), das bei moderater Fahrweise vier Zylinder vorübergehend abschaltet.
 
Im Audi A8 50 TDI quattro und im A8 L 50 TDI quattro arbeitet der 3.0 TDI. Das Aggregat bringt es auf 210 kW (286 PS) Leistung sowie auf 600 Nm Drehmoment. Der Dieselmotor beschleunigt den A8 und A8 L in jeweils 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter zur elektronisch abgeregelten Spitze von 250 km/h, die bei allen
A8-Modellen einheitlich ist.
 
Der Audi A8 60 TFSI e quattro und der A8 L 60 TFSI e quattro sind die Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) in der Baureihe. Dabei unterstützt eine kompakte E-Maschine den 3.0 TFSI. Die Lithium-Ionen-Batterie im Heck kann jetzt netto 14,4 kWh (brutto 17,9 kWh) Energie speichern. Mit 340 kW (462 PS) Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment erreicht der Audi A8 60 TFSI e quattro aus dem Stand heraus in 4,9 Sekunden (A8 und A8 L) Tempo 100.
 
Das Plug-in-Hybridmodell verfügt über vier Fahrmodi. "EV“ steht für rein elektrisches Fahren, "Hybrid“ für die effiziente Kombination beider Antriebsarten, "Hold“ für die Konservierung der vorhandenen elektrischen Energie. Im Modus "Charge” lädt der Verbrennungsmotor die Batterie auf. Beim Laden per Kabel beträgt die maximale Ladeleistung mit Wechselstrom 7,4 kW. 
 
Der Audi S8 TFSI quattro ist das sportliche Top-Modell der Baureihe. Hier gibt der Biturbo-V8 420 kW (571 PS) Leistung und 800 Nm Drehmoment von 2.050 bis 4.500 Touren ab. Der Standardsprint ist in 3,8 Sekunden erledigt. Das COD-System erhöht auch beim S8 die Effizienz. Soundklappen in der Abgasanlage schärfen, wenn gewünscht, den Klang. Das stärkste Modell der A8-Familie fährt zudem mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung vom Band. Sie umfasst unter anderem eine einzigartige Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten. Nur beim S8 sind das vorausschauende Aktivfahrwerk, das Sportdifferenzial und die Dynamik-Allradlenkung ab Werk verbaut.
 
Alle Aggregate im Audi A8 sind an eine schnell und sanft schaltende Achtstufen-tiptronic gekoppelt. 
 
Das Highlight im überarbeiteten A8 ist das vorausschauende Aktivfahrwerk. Es kann jedes Rad einzeln über einen Elektromotor mit zusätzlichen Kräften be- oder entlasten und damit die Lage der Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv regeln. 
 
Das Räderprogramm für den überarbeiteten Audi A8, das von 18 bis 21 Zoll reicht, enthält sechs neue Designs von Audi und Audi Sport. Bei den Top-Versionen wie dem Audi S8 montiert Audi auf Wunsch Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.
 
Beim Audi A8 L Horch, der Top-Version für den chinesischen Markt, kommen bei einer Fahrzeuglänge von 5,45 Metern im Vergleich zum A8 L noch einmal 13 Zentimeter hinzu. Im Interieur unterstreichen die erweiterte Rautensteppung, eine Logo-Prägung in den Ruhekissen sowie der Hochflor-Fußmatten im Fond die Exklusivität dieses Derivats. Im Exterieur lassen der spezifisch gestaltete Singleframe mit vertikalen Streben das Luxusmodell erkennen.
 
Hinzu kommen Chrom-Applikationen beispielsweise am Spiegelgehäuse, eine spezifische Lichtsignatur am Heck, ein größeres Panorama-Dach, Badges, eine Horch-Plakette an der C-Säule, das „H-Krone“ Felgendesign und eine umfangreichere Serienausstattung unter anderem mit Ruhesitz. Erstmalig im D-Segment bietet das Top-Modell für Kund_innen in China, die ihrem Fahrzeug einen besonders eleganten Look verleihen wollen, eine Zweifarblackierung an.
 
Drei Farbkombinationen, die in Handarbeit aufgetragen werden, sind möglich: Mythosschwarz und Florettsilber, Florettsilber und Mythosschwarz sowie Firmamentblau und Ultrablau. Den jeweils erstgenannten Farbton setzt Audi unter der Lichtkante ein, der sogenannten Tornadolinie. Auf diese Weise inszeniert der Audi A8 L Horch mit seinen prestige- und statusorientierten Umfängen das Audi Verständnis einer progressiven Luxuslimousine mit maximaler Kundenorientierung.
 
Von der Produktaufwertung des A8 profitieren auch Kund_innen des Sonderschutzfahrzeugs von Audi. Konzipiert für die besonders hohen Anforderungen im Bereich der Schutzmaßnahmen, wird der A8 L Security von einem Biturbo-V8 mit 420 kW (571 PS) angetrieben. Für die besondere Effizienz der gepanzerten Limousine sorgt die Mild-Hybrid-Technologie (MHEV), die das 48-Volt-Hauptbordnetz nutzt. 
 
Die Preise für den überarbeiteten Audi A8 starten ab 97.800 Euro. Der Audi A8 60 TFSI e quattro kostet ab 108.950 Euro und der S8 ist ab 144.800 Euro bestellbar.
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/0272022
 

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Audi A8 - 2022

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