autosuche

News: Ferrari 296 Challenge setzt neue Maßstäbe auf der Rennstrecke

"Produkt einer innovativen Philosophie" 

 
Mit dem 296 Challenge präsentiert Ferrari das neunte Modell in der Geschichte der Ferrari Challenge Trofeo Pirelli. Der 296 Challenge wird 2024 bei den Europa- und Nordamerika-Serien sein Debüt feiern. 
 
Im Vergleich mit dem Ferrari 488 Challenge Evo geht er mit zahlreichen neuen Eigenschaften an den Start. Dabei wurden am Modell für den Straßeneinsatz umfangreiche Veränderungen realisiert, um die Spezifikationen für die Rennstrecke zu optimieren, sowohl im Hinblick auf Leistung als auch auf die Konsistenz der Rundenzeiten. Er bietet Lösungen, die an die Spezifikationen des 296 GT3 heranreichen, der in der Saison 2023 sein Debüt feierte. 
 
Der vom 296 GTB abgeleitete 296 Challenge zeigt am Triebwerk sowie an Aero- und Fahrzeugdynamik umfangreiche Modifikationen, die maximale Leistung auf der Rennstrecke garantieren. Es ist das erste Modell in der Geschichte dieser Serie, der von einem 120-Grad-V6 angetrieben wird. 
 
Der 2.992 cm³ Hubraum große Sechszylinder Twin-Turbomotor ohne Hybridkomponente liefert 515 kW (700 PS) und ein maximales Drehmoment von 740 Nm. Dadurch stellt der 296 Challenge mit 234 PS/l einen neuen Leistungsrekord für das Segment auf. 
 
Das Aerodynamikpaket des 296 Challenge liefert den besten Abtrieb in der Geschichte der Markenserie. Bei 250 km/h generiert der 296 Challenge mit dem maximalen Spoiler-Anstellwinkel über 870 Kilogramm Abtrieb.
 
Ferrari setzt beim 296 Challenge erstamals ABS EVO Track ein, eine spezielle Weiterentwicklung des innovativen Systems, das beim 296 GTB zum Einsatz kam. Die neuen CCM-R PLUS-Bremsscheiben verbessern sowohl die Bremsleistung als auch die Konsistenz. Darüberhinaus tragen auch neue, speziell entwickelte 19-Zoll-Reifen von Pirelli entscheidend zum exakten Handling und dem hohen Leistungsvermögen des 296 Challenge bei.
 
Weitere Informationen zum Ferrari Fahrzeugprogramm unter www.ferrari.com
 
red/ferrari/10/2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de