autosuche

News: Hyundai kündigt Neuauflage des Pony Coupé Concept von 1974 an

"Design-Grundstein der Marke"

 
Im Jahr 1974, als Hyundai Motor noch in den Anfängen der Fahrzeugproduktion steckte, beauftragte die Geschäftsleitung des Unternehmens den italienischen Designer Giorgetto Giugiaro, das erste eigenständige Modell von Hyundai und damit gleichzeitig auch das erste koreanische Serienfahrzeug zu entwerfen. Zu dieser Zeit gab es in Korea keine Kapazitäten für Fahrzeugdesign und Styling, deshalb erhielt Giugiaro den Auftrag, fünf Prototypen, darunter ein Coupé, zu entwerfen und zu bauen. Während des Entwurfs und der Herstellung der Prototypen beschloss Hyundai, den Pony und das Pony Coupé auf dem Turiner Autosalon zu zeigen, um das Debüt der Marke auf dem Weltmarkt zu forcieren.
 
Mit seiner keilförmigen Nase, den runden Scheinwerfern und den Origami-ähnlichen geometrischen Linien war das Pony Coupé für den nordamerikanischen und europäischen Markt gedacht, aber das Projekt wurde 1981 kurz vor der Massenproduktion aufgrund der ungünstigen Weltwirtschaftslage gestoppt.
 
Das Konzeptdesign diente auch als Inspirationsquelle für Giugiaros Arbeit am DeLorean DMC 12, der 1983 debütierte und dank der "Zurück in die Zukunft"-Filme (1985-90) berühmt wurde.
 
Das Pony Coupé Concept blieb zwar ein unvollendeter Traum, wurde aber zu einem wichtigen Teil der Hyundai Design-Geschichte und ein Markenzeichen der Vision des Unternehmensgründers Ju-Yong Chung. 2019 ließ sich Hyundai vom ursprünglichen Pony Design für das Konzeptfahrzeug "45“ inspirieren, das den IONIQ 5, der zwei Jahre später vorgestellt wurde, direkt beeinflusste. Im Jahr 2021 interpretierte Hyundai das ursprüngliche Pony Serienfahrzeug als Restomod-Elektrofahrzeugkonzept neu. Und 2022 griff Hyundai das Coupé Concept mit dem N Vision 74, einem Entwicklungsfahrzeug mit Wasserstoff-Hybridantrieb, noch einmal auf.
 
Nun verkündet Hyundai, dass eine Neuauflage des Pony Coupé Concept im kommenden Frühjahr 2023 gezeigt werden soll. Der koreanische Automobilhersteller gab den Plan während eines Design-Talks in Seoul bekannt, an dem Giorgetto und Fabrizio Giugiaro zusammen mit Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, und SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Global Design Center von Hyundai Motor, teilnahmen.
 
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Giorgetto und Fabrizio sowie dem Designbüro GFG Style bei diesem außergewöhnlichen Designprojekt“, sagte Hyundai Chief Creative Officer Luc Donckerwolke. "Dieses Projekt ist nicht nur von historischem Wert, sondern stellt auch einen interkulturellen Austausch dar, der den Weg für weitere Kooperationen in der Zukunft ebnen kann.“
 
Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de
 
red/hyundai/11/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de