autosuche

News: Jaguar Sondereditionen F-TYPE 75 und F-TYPE 75 R im Jubiläumsjahr

"Auspuffendrohre bieten Differenzierung"

 
Mit der Markteinführung des neuen F-TYPE 2023, feiert Jaguar 75 Jahre Sportwagengeschichte, die 1948 mit dem XK120 begann und über den legendären E-Type bis zum heutigen F-TYPE reicht. Zum 75jährigen Jubiläum bietet Jaguar die Sonderedion F-TYPE 75 und 75 R an, die es sowohl als Coupé wie auch als Cabriolet mit den per Kompressor aufgeladenen 5,0-Liter-V8-Motoren mit 331 kW (450 PS) oder 423 kW (575 PS) gibt.
 
Die neuste Generation des F-TYPE wird in vier Modellvarianten erhältlich sein, die alle über serienmäßige 20 Zoll-Felgen, neue Abdeckungen der Radnaben sowie diskrete Detailänderungen wie der nun eingeschwärzte Jaguar "Growler“ im Kühlergrill und schwarz-graue statt rot-grüne R-Dynamic-Embleme verfügen. 
 
An der Spitze des neuen Portfolios stehen die beiden Sondereditionen F-TYPE 75 (mit Hinterrad- oder Allradantrieb) und F-TYPE R 75 (mit Allradantrieb). Sie zeichnen sich durch spezielle Interieur- und Exterieur-Design-Elemente aus, darunter das Black Pack Designpaket, luxuriöse Sportsitze in Windsor-Leder, ein Dachhimmel in schwarzem Premium-Velours, sowie ein besonderes Kabinenlicht.
 
Zum neuen Design der F-TYPE Modelle gehören unter anderem superschlanke LED-Scheinwerfer mit serienmäßiger Pixel-Technik und J-Blade-Signatur für das Tagfahrlicht. Die neue, vorne befestigte Motorhaube ist inspiriert von den ikonischen Rennsportmodellen Jaguar C-  und springt beim Entriegeln nahe der Windschutzscheibe um einen Zentimeter auf. Das Heck wird von ebenfalls sehr schlanken LED-Rückleuchten mit Jaguar spezifischer "Schikanen“-Grafik geprägt.
 
Die Auspuffendrohre bieten eine Differenzierung zwischen dem Vierzylinder-Modell P300 R-Dynamic und den beiden V8 Supercharged-Versionen. Der P300 RWD ist an einem mittig austretenden Einzelrohr, die beiden V8 an einer vierflutigen Anlage mit je zwei links und rechts austretenden Auspuffenden zu erkennen. Beim F-TYPE 75 R werden sie um ein dezent eingeprägtes "R“-Branding ergänzt.
 
Die Architektur des Cockpits spiegelt die Rolle des Jaguar F-TYPE als "1+1“-Sportwagen wider, und ist auf den Fahrer fokussiert. Dazu gehört ein in der Diagonale 12,3’’ messender, zentraler HD TFT Instrumenteneinsatz, der die Wahl zwischen verschiedenen Displays, darunter eine volle Kartendarstellung und als Standardeinstellung einem großen Drehzahlmesser ermöglicht. Bei der Einsteigsprozedur schwingen die bündig liegenden Türgriffe automatisch aus, innen schwenken die Lüftungsdüsen in die geöffnete Stellung und der Starterknopf beginnt rot im Herzschlag-Rhythmus zu pulsieren. 
 
Die F-TYPE 75 und R 75 Sonderedition heben sich mit einem speziell gestylten, auf der Mittelkonsole angebrachten Silhouetten-Motiv, Einstiegsleisten aus rostfreiem Edelstahl und dem Interieur Black Pack ab. Zur weiteren Serienausstattung zählen gewichtsoptimierten Sitze im Sport- oder Performance-Design mit Bezügen in Windsor-Leder. 
 
Der 331 kW (450 PS) starke 5,0-Liter-V8 für den F-TYPE 75 ist sowohl mit Hinterrad- als auch Allradantrieb (inklusive Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics) erhältlich. Das maximale Drehmoment von 580 Nm liegt bei 2500/min an; der Sprint von 0 bis 100 km/h ist in 4,6 Sekunden absolviert; die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 285 km/h. Den F-TYPE R 75 gibt es nur mit Allradantrieb. Sein 5,0-Liter-V8 liefert eine Leistung von 423 kW (575 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen 3,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 300 km/h gedrosselt wird. Beide V8-Modelle werden zwecks maximaler Traktion von einem elektronischen aktiven Sperrdifferential an der Hinterachse unterstützt. Für den richtigen Klang sorgen bei allen Motoren eine auf Knopfdruck aktiv werdende Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung.
 
Alle neuen F-TYPE Modelle sind mit 20 Zoll Leichtmetallfelgen ausgestattet. Für den F-TYPE 75 und 75 R werden optional auch Schmiedefelgen in 20 Zoll angeboten. Beim 75 R kommen dabei besonders breite und speziell entwickelte Pirelli P Zero-Pneus in den Dimensionen 265/35 ZR 20 (vorn) und 305/30 ZR 20 (hinten) zum Einsatz. Auf Wunsch ist für den F-TYPE R 75 auch eine besonders leistungsstarke und 21 Kilogramm leichtere Bremsanlage mit Karbon-Keramik-Bremsscheiben erhältlich. 
 
Die Jaguar F-TYPE des Modelljahres 2024 werden im britischen Castle Bromwich gefertigt. Erste Kundenauslieferungen starten im Januar 2023.
 
Weitere Informationen zum Jaguar Fahrzeugprogramm unter www.jaguar.de
 
red/jaguar/10/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de