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News: Jubiläumsmodell Aston Martin Valour mit V12 und Schaltgetriebe

"Einzigartige Kombination"

 
Aston Martin feiert sein 110-jähriges Jubiläum mit einer weltweit auf 110 Einheiten limitierten Sonderedition, dem Valour. Angetrieben wird der exklusive Supersportwagen von einem 5,2-Liter-Twin-Turbo-V12 in Kombination mit einem maßgeschneiderten 6-Gang-Schaltgetriebe. Damit ist der Aston Martin Valour der einzige V12-Sportwagen mit Frontmotor und Schaltgetriebe. 
 
Die vollständig aus Kohlefaser gefertigte Karosserie verbindet die zeitgenössische Designsprache von Aston Martin mit erkennbaren Elementen des legendären V8 Vantage aus den 1970er-Jahren. 
 
Die muschelförmige Motorhaube verfügt über eine große "Hufeisen“-Entlüftung und zwei NACA-Kanäle, um ausreichend Belüftung für den darunter sitzenden V12-Motor  zu gewährleisten. Die ikonische Kühlergrillform von Aston Martin wurde beim Valour weiterentwickelt. Unter einem augenbrauenartigen Kühlergrill sitzen klassisch inspirierte runde LED-Scheinwerfer, die es so nur beim Valour gibt. Das Heck verfügt über eine Rücklichtgrafik mit Gruppen von LED-Lichtlamellen (sechs auf jeder Seite), die an das Hyperauto Valkyrie erinnern. 
 
Der mit zwei Turboladern ausgestattete V12 leistet 715 PS und 753 Nm Drehmoment. Um die Leistung sicher auf die Straße zu bringen, ist der Valour Das mechanisches Sperrdifferenzial wird durch ein elektronisches Traktions- und Stabilitätskontrollsysteme unterstützt, um die Leistung sicher auf die straße zu bringen. Die Abgasanlage aus leichtem Edelstahl  endet mittig in drei Endrohren.
 
Mit den Fahrmodi Sport, Sport+ und Track lassen sich beim Valour Gasannahme, Drehmomentverwaltung und Klangcharakteristik abstimmen.
 
Das Fahrwerk umfasst adaptive Dämpfer, Federn und Stabilisatoren und wurde speziell auf das Fahrzeug abgestimmt. In den Radkästen des Valour stecken geschmiedete 21-Zoll-Honeycomb-Räder, die mit AML-spezifischen Michelin Pilot Sport S 5-Reifen ausgeastattet sind, in der Größe 275/35 R21 vorne und 325/30 R21 hinten.  
 
Dahinter stecken Carbon-Keramik-Bremsen mit 6-Kolben-Bremssätteln und 410 mm x 38 mm großen Scheiben vorne, sowie 360 mm x 32 mm große Scheiben mit 4-Kolben-Bremssätteln an der Hinterachse. Die CCB-Scheiben bieten nicht nur eine höhere Bremsleistung und eine deutliche Reduzierung der ungefederten Masse um 23 kg im Vergleich zu Stahlbremsen, sondern halten auch Temperaturen von bis zu 800 Grad stand.
 
Im Mittelpunkt des zeitlosen Zweisitzer-Cockpits steht der Schalthebel des Schaltgetriebes, dessen Schaltknauf es aus bearbeitetem Aluminium, Titan, Kohlefaser oder Walnuss gibt. Der freiliegende Schaltmechanismus betont die zur mechanischen Verbindung zum Antrieb.
 
Die Schalen der Performance-Sitze, maßgeschneiderte Türverkleidungen, Armaturenbrett-Lüftungsöffnungen, die obere Mittelkonsole und der Getriebetunnel bestehen aus dem Hightech-Gewebe aus Kohlefaser.
 
Für die Front, Motorhaube, Seiten und Heck des Valour können Kunden aus einer umfangreichen Palette handgemalter Streifen und Grafikdesigns wählen, die in einer von 21 Lackfarben aufgetragen werden können. Möglich ist auch die Gestaltung einer einmaligen Lackierung, eine vollständig freiliegende 2x2-Twill-Karbonfaserkarosserie mit wahlweise roter, blauer oder grüner Tönung, lackierte Räder, Innendetails aus Mokume-Kohlefaser oder eine Auswahl an Johnsons of Elgin-Tweed- und Kaschmirstoffen für die Sitze und den Dachhimmel.
 
Die Produktion des Valor soll im dritten Quartal 2023 im Hauptsitz von Aston Martin in Gaydon beginnen, die ersten Auslieferungen sind für das vierte Quartal 2023 geplant.
 
Weitere Informationen zum Aston Martin Fahrzeugprogramm unter www.aston-martin.com
 
red/aston-martin/07/2023
 

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