autosuche

News: Karosseriedesign des Land Rover Ur-Defender lebt bei Bowler weiter

"Aus Defender wird Bowler"

 
Das zum Jaguar Land Rover Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO) gehörende Tochterunternehmen Bowler Motors, erhielt die Lizenz, das weltberühmte Karosseriedesign des Ur-Defender weiter zu nutzen. Als Produzent geländegängiger Hochleistungsmodelle und von Fahrzeugen für Langstrecken-Rallyes betont Bowler auch bei dem geplanten Fahrzeugprojekt in der Form des klassischen Defender 110 Station Wagon die Performance: So soll das Modell durch den 5.0 Liter Kompressor-V8 von Land Rover mit 423 kW (575 PS) angetrieben werden. 
 
Das mit der Lizensierung durch Land Rover initiierte Entwicklungsprojekt bereitet den Weg für eine neue Familie aus Hochleistungsmodellen, die Bowler in nächster Zeit entwickeln wird. Als erstes Ergebnis wird das Fahrzeug mit dem Codenamen „CSP 575“ mit Platz für bis zu vier Passagieren Realität werden – ein Hochleistungsmodell für den Straßeneinsatz, das das von Bowler entwickelte und vielfach im Rallyesport bewährte CSP-Chassis aus hochfestem Stahl mit Aluminium-Karosserieblechen im Design des klassischen Defender 110 Station Wagon und dem 5.0 Liter Kompressor-V8.
 
Bestellstart für den in streng limitierter Kleinserie bei Bowler im britischen Derbyshire gefertigten neuen Station Wagon beginnt 2021. Der Vertrieb beschränkt sich zunächst auf Großbritannien, die EU und ausgewählte Märkte in Übersee. Der Preis in Großbritannien wird sich voraussichtlich auf etwa 200.000 Pfund Sterling (ca. 220.000 Euro) belaufen.
 
Weitere Informationen zum Bowler Motors Fahrzeugprogramm unter www.bowlermotors.com
 
red/bowler/11/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de