autosuche

News: Lexus erweitert mit neuem LBX Kompakt-SUV sein Marktsegment

"Essenz von Lexus komprimiert"

 
Der neue LBX mit Hybridantrieb ist der bisher kleinste Lexus, und soll die Attraktivität der Marke in Europa auf ein neues Marktsegment ausdehnen. Das Kürzel LBX steht für Lexus Breakthrough Crossover, ein kompaktes SUV, das moderne Ideen in Design und Technologie umfasst, und die charakteristischen Lexus-Qualitäten beibehält. Als neues Einstiegsmodell der Lexus SUV-Palette soll der LBX ein jüngeres Publikum ansprechen, und zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke in Europa werden.
 
Der LBX misst in der Länge 4.190 mm, 1.825 mm in der Breite und 1.545 mm in der Höhe, und besitzt einen Radstand von 2.580 mm. Er ist das erste Lexus Modell, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architektur GA-B entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze Überhänge und eine hochsteife Karosserie aus. 
 
Darüber hinaus geht der Lexus LBX neue Wege, indem er mit traditionellen Ausstattungsstrategien bricht: er wird in vier "Atmosphären" angeboten, die sich nicht durch den Ausstattungsumfang oder Komfortmerkmale definiert, sondern durch unterschiedliche Themen, die durch Farben, Oberflächen und Styling Details zum Ausdruck kommen.
 
Als Antrieb kommt ein selbstaufladendes Lexus Hybridsystem der neusten Generation zum Einsatz. Es besteht aus einem1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und Einem Elektromotor, der von einer neuen bipolaren Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit niedrigem Widerstand und hoher Leistung gespeist wird. Die maximale Leistung des Vollhybridsystems beträgt 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm. Der Antriebsstrang verfügt außerdem über ein neu konzipiertes Getriebe. Dank des verbesserten Hybridsystems kann der LBX auch bei höheren Geschwindigkeiten und über längere Strecken vollelektrisch fahren.
 
Optional ist der Lexus E-Four Allradantrieb verfügbar, mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse. Beim Anfahren, in Kurven und auf rutschigem Untergrund leitet das System die Antriebskraft automatisch an die Hinterräder, um das Fahrzeug stabil zu halten.
 
Einen großen Aufwand hat Lexus bei der Minimierung von Geräusche und Vibrationen betrieben, um auch mit dem kleinen LBX SUV ein luxuriöses Fahrgefühl bieten zu können. Dazu gehört unter anderemder Einbau einer Ausgleichswelle in den Motor, um die Vibrationen zu reduzieren, die zu einem Dröhnen im Innenraum führen können. 
 
Die schlichte Innenraumgestaltung des LBX setzt auf Qualität und Übersichtlichkeit, und besitzt die Anmutung und Atmosphäre eines Modells aus einer höheren Fahrzeugklasse. Diese Wirkung beruht auf drei Schlüsselfaktoren: einer guten Übersicht mit offenem Blick nach draußen und einer einfachen, glatten Instrumententafel, einem großzügigen und weiten Raumgefühl und einer markanten Mittelkonsole.
 
Die Produktion des neuen Lexus LBX beginnt Ende 2023. Der Verkaufsstart in Europa und in ausgewählten globalen Märkten ist für Anfang 2024 vorgesehen.
 
Weitere Infornmationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/06/2023
 

Medien

Lexus LBX - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de