autosuche

News: Limitierter Supersportwagen Maserati Project24 auf Basis des MC20

"Einzigartig radikal"

 
Unter dem internen Codenamen Project24 präsentiert Maserati einen auf 62 Einheiten limitierten Supersportwagen mit Hinterradantrieb, mit einer völlig neuen Carbon-Karosserie mit spezifischen Komponenten aus Naturfasern. Das extreme Fahrzeug basiert auf dem Maserati MC20, erweitert um noch fortschrittlichere technische Spezifikationen. Der hochmoderne 3,0-Liter V6-Motor Nettuno besitzt neue Turbolader und erreicht eine Leistung von 544 kW (740 PS). 
 
Zu den Features des Zweisitzers zählen ein sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe mit Schaltwippen, eine Rennkupplung, ein selbstsperrendes mechanisches Differenzial mit begrenztem Schlupf, belüftete CCMR-Rennbremsen von Brembo, geschmiedete 18-Zoll-Aluminiumfelgen mit Zentralverschluss und Slick-Bereifung, einstellbare Rennsportdämpfer und vordere und hintere Stabilisatoren, sowie FIA zugelassene Sicherheitselemente wie ein Überrollkäfig, 120-Liter-Kraftstofftank und Feuerlöscher.
 
Dank der Leichtbauweise und einem ultraleichten Monocoque aus Carbon bringt es der Maserati Project24 auf ein Gewicht von unter 1.250 Kilogramm. Die Kombination aus hoher Motorleistung und geringer Masse ergibt ein exzellentes Leistungsgewicht von etwa 1,69 Kilogramm pro PS.
 
Der neue Look des Fahrzeugs wird von einer High-Performance-Aerodynamik für hohen Abtrieb, einem mehrfach verstellbarern Front- und Heckflügel, LED-Leuchten vorne, FIA-zugelassenem Regenlicht und Front- und Seitenscheiben aus Lexan geprägt.
 
Das Design verschiebt dabei die Grenzen, frei von den Beschränkungen, die man normalerweise bei einem Straßensportwagen hat. So besitzt dieses Fahrzeug keine Straßenzulassung und ist speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke vorbereitet. 
 
So gibt es im Innenraum nur optional einen Beifahrersitz. Der Fahrersitz ist mit 6-Punkt-Rennsicherheitsgurten ausgestattet und die Rennpedalbox ist einstellbar. Desweiteren gibt es ein multifunktionales Carbon-Lenkrad mit eingebautem Display, eine Klimaanlage und eine einstellbare Renn-ABS und Traktionskontrolle.
 
Weitere Informationen zum Maserati Fahrzeugprogramm unter www.maserati.de
 
red/maserati/07/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de