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News: Mercedes‑AMG S 63 E Performance mit 4,0-Liter-V8-Biturbo Hybridantrieb

"Best-in-Class-Performance"

 
Bereits 1971 brachte die Performance- und Sportwagenmarke AMG mit dem Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG ein erste Performance Luxuslimousine auf den Markt. Heute ist der neue Mercedes‑AMG S 63 E Performance mit AMG Hybridtechnologie eine neue Benchmark in diesem Segment. Mercedes-AMG hält bei dem S-Klasse Modell am V8-Biturbo-Motor fest, der bei anderen Baureihen des Herstellers bereits gegen Vier-Zylinder-Motoren ausgetauscht wurde.
 
So kann der AMG S 63 E Performance noch einmal mit dem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor aus dem Vollen schöpfen. Kombiniert mit dem AMG-spezifischen Hybrid-Antriebsstrang und einer neuen Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie (HPB) erzielt das Triebwerk eine Best-in-Class-Performance mit einer Systemleistung von 590 kW (802 PS) und einem maximalen Systemdrehmoment von 1.430 Nm. Gekoppelt mit einem AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe und sieben AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen beschleunigt die Luxuslimousine in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine optionale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
 
Für die Fahrdynamikregelung ergeben sich durch den Performance Hybridantriebs zusätzliche Vorteile. Statt eines Motoreingriffs des ESP kann auch die Elektro-Maschine die Traktion regeln, sobald ein Rad zu viel Schlupf signalisiert. Dazu reduziert die intelligente Steuerung das Antriebsmoment der Elektro-Maschine, das über das Hinterachs-Sperrdifferenzial auf das Rad übertragen wird.
 
Die vollvariable Momentenverteilung des serienmäßigen AMG Performance 4MATIC+ Allradantriebs auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet optimale Traktion am physikalischen Limit. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich auf Basis einer ausgeklügelten Matrix, welche die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur einbindet. Ausgestattet ist die AMG S 63 E Performance Limousine zudem mit der aktiven Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL, dreistufiger AMG Parameterlenkung und Hinterachslenkung, sowie einer AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
 
Nominell liegt die Leistung des AMG 4,0-V8-Biturbo-Motor bei 450 kW (612 PS) und 900 Nm Drehmoment. Die High Performance Batterie im S 63 E Performance bietet eine Kapazität von 13,1 kWh, mehr als doppelt so viel wie bei der bereits bekannten HPB 80. Sie liefert 70 kW mechanische Dauerleistung und 140 kW mechanische Spitzenleistung (für zehn Sekunden) an den Elektromotor. Die externe Ladung erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite, und beträgt rund 33 Kilometer. 
 
Die Entwicklung des Lithium-Ionen-Energiespeichers wurde von der Technologie der Formel 1 Hybrid-Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams inspiriert. Die AMG High Performance Batterie verbindet hohe, häufig hintereinander abrufbare Leistung mit geringem Gewicht, um die Gesamt-Performance des Fahrzeugs zu erhöhen. Hinzu kommen die schnelle Energieaufnahme und die hohe Leistungsdichte. Grundlage für die hohe Performance der AMG 400-Volt-Batterie ist die Direkt-Kühlung: Ein Hightech-Kühlmittel, das auf einer elektrisch nichtleitenden Flüssigkeit basiert, umspült alle 1.200 Zellen und kühlt diese einzeln. Für die Direkt-Kühlung mussten das AMG Team neue, nur millimeter-dünne Kühlmodule entwickeln. 
 
Der 140 kW (190 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert, was als P3-Hybrid bezeichnet wird. Die High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert.
 
Entscheidender Vorteil dieser Position der EDU ist das Umgehen des 9-Gang-Getriebes, das an den V8-Motor angeflanscht ist. Mit der Position hinter dem Getriebe lässt sich das Drehmoment beider Antriebe voll ausnutzen. 
 
Ein Novum für die AMG S-Klasse Limousine ist die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und einem großen Zentral-Stern. Anstelle der früheren Mercedes Stern-Kühlerfigur ist nun das AMG Wappen in Silberchrom/Schwarz platziert. Darüber hinaus prägt die Frontschürze im Jet-Wing-Design mit großen seitlichen Lufteinlässen und funktionalen Air Curtains die Frontansicht. In der Seitenansicht fallen die bis zu 21-Zoll großen AMG Schmiederäder und die AMG-spezifischen Seitenschwellerverkleidungen auf. Am Heck finden sich charakteristische Design-Merkmale der 63er-Modelle wie die trapezförmigen, geriffelten Doppelendrohrblenden oder der breite Diffusor mit Längsfinnen.
 
Das Interieur verbindet die hochwertigen Ausstattungen der S-Klasse mit AMG-spezifischen Elementen. Die Sitze mit AMG spezieller Grafik und eigenständigem Nahtbild unterstreichen den edlen Auftritt. Exklusive Farben und verschiedene Leder Nappa Polster mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen betonen entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des S 63 E Performance. Den Führungsanspruch im Segment verdeutlichen auch der First-Class Fond und die Multikontursitze für alle vier Sitzplätze. Hinzu kommen AMG-spezifische Zierelemente und das serienmäßige AMG Performance Lenkrad mit AMG Lenkradtasten.
 
Zu den zum Teil neuen aktiven Assistenzsystemen des AMG S 63 E Performance zählen unter anderem der Abstands-Assistent DISTRONIC, Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Nothalt-Assistent, Brems-Assistent, Totwinkel-Assistent und Ausweich-Lenk-Assistent.
 
Das DRIVE PILOT System, das es bereits bei der Mercedes-Benz S-Klasse und dem EQS gibt, wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für das AMG S-Klasse Modell angeboten. Das System für hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) ermöglicht es, bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. 
 
Angaben von MerceadesAMG zu den Preisen und dem Verkdaufsstart lagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-AMGFahrzeugprogramm unter www.mercedes-amg.de
 
red/mercedes-amg/12/2022
 

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