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News: Mercedes-AMG SL 43 mit 2.0 Liter Mild-Hybrid Vierzylinder-Turbomotor

"Motorentechnologie aus der Formel 1"

 
Erstmals in der Geschichte des Mercedes SL Roadsters wird das Modell mit einem Vierzylinder-Motor angeboten. Als neues Einstiegsmodell der Reihe verfügt der offenen 2+2-Sitzer mit Stoffverdeck über einen 280 kW (381 PS) starken Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit zwei Liter Hubraum und einem elektrischen Abgasturbolader. Die Technologie stammt aus der Formel 
 
Das im AMG SL 43 eingesetzte System ist eine direkte Ableitung der vom Mercedes-AMG Petronas F1 Team in der Königsklasse des Motorsports eingesetzten Entwicklung. Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten und steigert die Effizienz. Daraus resultiert eine Leistung von 280 kW (381 PS) bei 6.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 480 Nm zwischen 3.250 und 5.000 U/min. Hinzu kommt in bestimmten Fahrsituationen ein zusätzlicher kurzeitiger Boost von 10 kW (14 PS) des RSG. Der mit dem AMG Speedshift MCT 9G Getriebe ausgestattete AMG SL 43 beschleunigt damit in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h - abgeregelt.
 
Der Turbolader, der mit Drehzahlen von bis zu 170.000 U/min arbeitet, wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, das auch einen riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) gespeist wird. Lader, Elektromotor und Leistungselektronik sind an den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors angeschlossen, um ein stets bestmögliches Temperaturumfeld zu schaffen. Der RSG fungiert im 48-Volt-Bordnetz zudem als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für maximale Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie steigert dabei gleichzeitig auch den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen.
 
Das Funktionsprinzip des elektrischen Abgasturboladers beruht auf derselben Technologie, die auch beim Mercedes-AMG Petronas F1 Teams zum Einsatz kommt. Direkt auf der Welle des Turboladers ‑ zwischen dem Turbinenrad auf der Abgasseite und dem Verdichterrad auf der Frischluftseite ‑ ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt elektronisch gesteuert die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt.
 
Dies verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg. Der Verbrennungsmotor reagiert noch spontaner auf Fahrpedalbefehle, was zu einem dynamischeren Fahrgefühl führt. Außerdem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dies steigert die Agilität ebenfalls und optimiert das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand. Auch wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, ist die Technologie des E-Turboladers in der Lage, den Ladedruck stets aufrecht zu erhalten Damit ist ein kontinuierlich direktes Ansprechverhalten gewährleistet.
 
Das Exterieurdesign des AMG SL 43 unterscheidet sich in einzelnen Details von den beiden Achtzylinder-Modellen. So verfügt er über differenzierte Front- und Heckschürzen sowie runde statt eckige Doppel-Endrohrblenden. Serienmäßig rollt der AMG SL 43 auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Optional steht darüber hinaus dasselbe Angebot wie für die Achtzylinder-Modelle zur Wahl. So auch erodynamisch optimierte 20 oder 21 Zoll Leichtmetallräder.
 
Der ausfahrbare Heckspoiler verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Dabei berücksichtigt die Steuerungssoftware zahlreiche Parameter, wie die Fahrgeschwindigkeit, die Längs- und Querbeschleunigung und die Lenkgeschwindigkeit. Der Spoiler nimmt ab 80 km/h fünf unterschiedliche Winkelstellungen ein, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern.
 
Das optionale erhältliche Aerodynamik-Paket umfasst größere Flics an den vorderen und hinteren Stoßfängern und einen größeren Heckdiffusor. Hiermit verbessern sich sowohl Abtrieb als auch Luftwiderstand nochmals. Dazu tragen auch die veränderten Geschwindigkeitsschwellen des Heckspoilers sowie dessen steilerer Anstellwinkel von 26,5 Grad (statt 22 Grad) in der Dynamic-Position bei.
 
Wie die Achtzylinder-Modelle verfügt der AMG SL 43 über ein elektrisches Stoffverdeck, dessen um 21 Kilogramm geringeres Gewicht gegenüber einem Metall-Variodach, für einen niedrigeren Schwerpunkt des Roadsters sorgt. Das Öffnen und Schließen dauert rund 15 Sekunden und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Die Bedienung des Verdecks erfolgt mit der Schalterleiste in der Mittelkonsole oder dem Multimedia-Touchscreen, auf dem eine Animation den Fortschritt des Vorgangs anzeigt.
 
Das Interieur, mit symmetrischer Instrumententafel, volldigitalem Kombiinstrument mit 12,3‑Zoll-LCD-Screen und serienmäßigem MBUX Infotainmentsystem, entspricht weitesgehend dem der leistungsstärkeren SL Varianten. Der AMG SL 43 ist serienmäßig mit elektrisch und manuell einstellbaren Komfortsitzen in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Stoff ausgestattet. 
 
Der AMG SL 43 verfügt über ein neu entwickeltes AMG RIDE CONTROL Stahlfederfahrwerk mit Aluminium-Stoßdämpfern und Leichtbau-Schraubenfedern. Als erstes Serienfahrzeug von Mercedes-AMG überhaupt besitzt der neue SL über eine Raumlenker-Vorderachse mit fünf Lenkern, die komplett innerhalb der Felge angeordnet sind. Das verbessert die Kinematik deutlich. An der Hinterachse führt ebenfalls eine 5-Lenker-Raumkonstruktion die Räder.
 
Als Option steht die jüngste Generation der AMG adaptiven Verstelldämpfung zur Wahl. Dabei passt das Steuergerät der Fahrwerksregelung mittels Datenanalyse – unter anderem von Beschleunigungs- und Radwegsensoren – für jedes Rad die Dämpfungskraft in wenigen Millisekunden situationsgerecht an. Der Fahrer kann die Grundabstimmung über die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme vorwählen: Auf Knopfdruck wechselt das Fahrverhalten beispielsweise von voller Dynamik im "Sport+“-Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der "Comfort“-Einstellung. Zusätzlich lässt sich die Abstimmung über einen eigenen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen anpassen.
 
Zu den weiteren Optionen für den AMG SL 43 zählt eine aktive Hinterachslenkung (HAL), bei der in Abhängig von der Geschwindigkeit die Hinterräder entweder in die entgegengesetzte (bis 100 km /h) oder in die gleiche (schneller als 100 km/h) Richtung der Vorderräder lenken. 
 
Darüber hinaus werden verschiedene Pakete zur Individualisierung des AMG SL 43 angeboten. Darunter ein AMG Chrom-Paket Exterieur, AMG Night-Paket I und II, sowie ein AMG Carbon-Paket Exterieur.
 
Das besonders sportliche AMG DYNAMIC PLUS Paket beinhaltet zahlreiche High-Performance-Komponenten, wie dynamische AMG Motorlager, ein elektronisch gesteuertes AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial, ein "RACE" Fahrprogramm, eine Tieferlegung um zehn Millimeter, sowie gelb lackierte AMG Bremssättel.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-AMG Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-amg.com
 
red/mercedes-amg/04/2022
 

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Mercedes-AMG SL 43

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