autosuche

News: Mercedes CLE Cabriolet ist das größte im Mittelklasse-Segment

"Ganzjähriger Open-Air-Genuss"

 
• Serienmäßigess Stoff-Akustikverdeck, AIRCAP und AIRSCARF
• Wrap-around-Effekt aus dynamischer Ambientebeleuchtung
• MildhybrideMotoren mit Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz
 
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange Tradition viersitziger Cabrios fort. Es basiert auf dem CLE Coupé und verfügt über ein klassisches Stoff-Akustikverdeck. Die Preise beginnen bei Preisen ab 66.402 Euro. Die Markteinführung in Europa startet Ende April 2024. Weitere Märkte folgen sukzessive.
 
Mit einem Maßkonzept von 4.850 Millimeter Länge, 1.861 Millimeter Breite, 1.424 Millimeter Höhe und einem Radstand von 2.865 Millimeter ist das CLE Cabriolet das größte im Mittelklasse-Segment. Durch den 25 Millimeter längeren Radstand haben die Fondpassagiere unter anderem 72 Millimeter mehr Kniefreiheit und 19 Millimeter mehr Schulterraum und Ellenbogenbreite. Damit ist es deutlich geräumiger als das C-Klasse Cabriolet. Das Kofferraumvolumen beträgt 385 Liter bzw. 295 Liter bei geöffnetem Dach.
 
Serienmäßig sind unter anderem das elektrische Windschottsystem AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF mit an Bord. Beide Systeme wurden weiterentwickelt. AIRCAP besteht aus zwei Elementen: Der Windabweiser an der Frontscheibe lenkt den Luftstrom über die Köpfe der Insassen hinweg. Er fährt auf Knopfdruck aus. Das automatische Windschott hinter den hinteren Kopfstützen reduziert Turbulenzen effizienter. Der AIRSCARF umströmt Nacken und Hals der Frontinsassen noch wärmer – auch bei ungünstigen Windverhältnissen.
 
Uneingeschränkt Ganzjahrestauglichkeit ist das CLE Cabriolet durch sein serienmäßiges Stoff-Akustikverdeck, das in den Farben Schwarz, Rot oder Grau erhältlich ist. Der mehrschichtige Aufbau mit aufwendiger Dämmung bietet die Basis für besten Klimakomfort zu jeder Jahreszeit. Zudem reduziert er Wind- und Fahrgeräusche. Das Verdeck öffnet und schließt binnen 20 Sekunden bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h. Es ist erstmals ausschließlich elektrisch angetrieben und dadurch noch leiser. Das serienmäßige vollelektrische Rollo trennt das zusammengefaltete Verdeck automatisch vom verbleibenden Gepäckraum.
 
Zum Interieur gehören ein freistehendes, 12,3 Zoll großes volldigitales Instrumentendisplay und eins 11,9 Zoll großes fahrerorientiertes Zentraldisplay im Hochformat. Letzteres lässt sich elektrisch von 15 bis 40 Grad neigen, um bei offenem Verdeck störende Lichtreflexionen zu vermeiden. Bei sder optionalen dynamischen Ambientebeleuchtung ziehen sich Lichtbänder vom Cockpit über die Türen und hinteren Seitenverkleidungen bis hinter die Rücksitze. Die Oberseite der Instrumententafel, die Bordkanten und der Verdeckkastendeckel sind in Nappalederoptik schwarz bezogen. Hinzu kommt die Chromeinfassung, die den gesamten Fahrgastraum komplett umschließt.
 
Die optionalen Ledersitze besitzen eine spezielle Beschichtung die dazu führt, dass die Nahinfrarotwellen der Sonne reflektiert wearden. Damit bleiben die Sitze bis zu 12 Grad kühler als mit unbehandelten Standardleder. Die exklusiv für die CLE Baureihe entwickelten Frontsitze sind im Integralsportsitz-Design gestaltet, und können mit dem optionalen Burmester 3D-Surround-Soundsystem mit zwei Lautsprechern auf Höhe der Kopfstützen kombiniert werden. 
 
Alle Motoren sind Mildhybride. Sie verfügen über einen integrierten Starter-Generator und ein 48-Volt-Bordnetz. Zur Auswahl stehen verschiedene Vierzylinderaggregate und ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner als leistungsstärkstes Triebwerk.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/02/2024
 

Medien

Mercedes-Benz GLE Cabriolet - 2024

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de