autosuche

News: Neuer MINI 3-Türer bei fahrdynamischer Erprobung auf Schnee und Eis

"Konsequente Weiterentwicklung" 

 
Im Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog absolvieren seriennahe Prototypen der fünften Generation des MINI 3-Türer ihre fahrdynamische Erprobung. Die Neuauflage des MINI fährt rein elektrisch. Bei extremen Minustemperaturen müssen Elektroantrieb, Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Ladetechnologie ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Die Schneebedeckten Straßen und präparierte Flächen auf zugefrorenen Seen in der Winterlandschaft Lapplands dienen zudem als ideale Teststrecken, auf denen die Eigenschaften von Antrieb, Lenkung und Fahrwerk sehr feinfühlig erprobt, verfeinert und aufeinander abgestimmt werden können.
 
Im Wintertestzentrum in Arjeplog lassen sich die Fahreigenschaften des neuen MINI 3-Türer optimieren. Bei den Runden auf den festgefahrenen Schneedecken und Eisflächen, können die Testingenieure die spontane Kraftentfaltung des Elektromotors, die Regelsysteme zur Optimierung der Traktion, das Kurvenfahrverhalten, die Federungs- und Dämpfungseigenschaften sowie den Charakter von Lenkung und Bremsanlage präzise aufeinander abstimmen. Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme bildet die Grundlage für eine ausgereifte Gesamtfahrzeugharmonie, die dem späteren Serienmodell zu einer Balance aus Go-Kart-Feeling und Fahrkomfort verhilft.
 
Von Beginn an wird der neue MINI 3-Türer mit vollelektrischen Antrieb an den Start gehen. Er wird in der neuen MINI Familie ergänzt um den Nachfolger des aktuellen MINI Countryman. Die Neuauflage wird sowohl mit einem Verbrennungsmotor als auch mit einem vollelektrischen Antrieb angeboten. 
 
Eine konsequente Weiterentwicklung des seit mehr als 60 Jahren erfolgreichen Konzepts des MINI für urbanen Fahrspaß, soll künftig noch puristischer und nachhaltiger umgesetzt werden. Das kommt im Design der klassischen Karosserievariante besonders klar zum Ausdruck. Die Elektrifizierung bietet den Designern die Möglichkeit, grundlegend anders zu denken, und schafft neue Ansatzpunkte für die MINI typische Kombination aus individuellem Stil, Liebe zum Detail, Traditionsbewusstsein und Leidenschaft für Innovationen. Das Design des neuen MINI zitiert die einzigartige Historie, nutzt neueste Technologie und schafft maximale Emotion auf minimaler Grundfläche.
 
Noch in 2022 wird MINI die Konzeptstudie eines Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen präsentieren.
 
Weitere Informationen zum MINI Fahrzeugprogramm unter www.mini.de
 
red/mini/03/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de