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News: Neuer Volkswagen Passat Variant mit Plug-In-Hybrid-Antrieben

"Das ewige Raumwunder"

 
Trotz intensiver Elektrifizierung seiner Modellpalette beilbt Volkswagen beim neuen Passat dem Verbrenner treu. Allerdings verabschiedet sich VW von der Limousine, so dass der Passat nur noch als Variant angeboten wird.
 
Bevor die neunte Generation des VW Passat Variant im August 2024 ihr Weltpremiere feiert, veröffentlicht Volkswagen vorab erste Details. Ausgestattet ist das neue Modell mit einer Vielzahl an Innovationen wie beispielsweise einem intuitiven Anzeige- und Bedienkonzept, einem wertigen Interieur, einer neuen adaptiven Fahrwerksregelung, Sitzen auf Oberklasseniveau und Plug-In-Hybrid-Antrieben mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern. 
 
Bei der Entwicklung des neuen Passat Variant nutzte Volkswagen das Potenzial des Modularen Querbaukastens in seiner neuen Entwicklungsstufe, kurz MQB evo genannt. Der gewachsene Radstand und eine neue adaptive Fahrwerksregelung mit 2-Ventil-Dämpfern sollen gegenüber dem Vorgängermodell für noch mehr Fahr- und Reisekomfort sorgen. Durch die neue Länge (plus 14 Zentimeter) erhöht sich die Beinfreiheit um weitere 5 Zentimeter. Um 40 auf 690 Liter wächst auch das Kofferraumvolumen (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen), bei umgeklappter Rückbank sogar um 140 auf 1.920 Liter.
 
Dank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe wurde gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert. Zudem soll in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.
 
Neben dem Exterieur wurde auch die Interieur-Architektur neu designt und konzipiert. Durch hochwertige Materialien und eine effektive Geräuschdämmung soll die Wertigkeit und der Komfort auf ein neues Niveau gehoben werden. Optional werden ergoActive-Vordersitze erhältlich sein. Sie sind mit einer elektrischen Einstellung (je nach Modell und Ausstattung bis zu 14 Wege) sowie unterschiedlich konfigurierten Massage- und Klimatisierungsfunktionen ausgestattet.
 
Die neue Interieur-Architektur des Passat Variant setzt konsequent Rückmeldungen der Volkswagen Kunden um. Das Ziel: eine möglichst intuitive Bedienung. Daher wird der Passat Variant mit einem neu entwickelten Cockpitund neuem Infotainmentsystem auf den Markt kommen. Das neue Serien-Infotainment-Display ist 32 cm (12,9 Zoll) groß. Optional beziehungsweise ausstattungsabhängig wird es ein ebenfalls neues, 38 cm (15 Zoll) großes Display geben. Unter dem Infotainment-Display befinden sich hinterleuchtete Touch-Slider; über sie werden Funktionen wie die Innenraumtemperatur und die Lautstärke eingestellt. Darüber hinaus wird Volkswagen optional ein neues Head-up-Display anbieten, das die Informationen in die Windschutzscheibe und damit in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert. 
 
Einen Schritt zurück bedeutet bei der Entwicklung des Lenkrads einen großen Schritt nach vorn: so erhält (wie auch schon beim Golf) das Multifunktions-Lenkrad wieder Knöpfe, für eine leichtere Bedienung.
 
Eine erhöhte Sturzsteifigkeit und ein höheres Seitenkraftlenken der Vierlenker-Hinterachse (erhöhte Hinterachsstabilität und damit erhöhte Fahrsicherheit), eine neue Abstimmung der elektromechanischen Lenkung, modifizierte Stabilisatoren und Dämpfer, Anpassungen bei verschiedenen Felgen verbessern das Fahrwerk des neuen Passat Variant. Eine direktere Lenkübersetzung soll in Verbindung mit dem verlängerten Radstand die Fahreigenschaften optimieren.
 
Mit dem optionalen DCC Pro mit 2-Ventil Dämpfern bietet Volkswagen eine weiterentwickelte Generation des adaptiven Fahrwerks an. Es reagiert permanent auf Fahrbahneigenschaften und Fahrsituationen und berücksichtigt dabei Parameter wie Lenk-, Brems- und Beschleunigungsvorgänge. In Sekundenbruchteilen wird dabei für jedes Rad die ideale Dämpfung berechnet und an den Stoßdämpfern eingestellt. Der Fahrer hat dabei die Möglichkeit, das DCC individuell von sehr komfortabel bis sehr sportlich zu justieren. Kurz gesagt: mehr Komfort und mehr Dynamik.
 
Ein Fahrdynamikmanager gehört ebenfalls zur Serienausstattung – ein MQB-System, das sein Debüt im aktuellen Golf GTI feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Über radindividuelle Bremseingriffe und eine radselektive Veränderung der Dämpferhärten werden die Handling-Eigenschaften dank Fahrdynamikmanager neutraler, stabiler, agiler und präziser.
 
In den Topausstattungen wird der Passat Variant mit einer neuen Generation der "IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ angeboten. Es sind gegenüber dem Vorgänger nochmals flacher bauende Hochleistungsscheinwerfer, die über ein neues High-Performance-Fernlicht mit rund 500 Metern Leuchtweite verfügen. Im Heckbereich verfügt das neue Modell über eine durchgängige LED-Querspange der Rückleuchten.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/07/2023
 

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