autosuche

News: Neuer Volvo EX90 erstes Modell mit integriertem Google HD Maps

"Unterstützung des künftigen autonomen Fahrens"

 
Der neue Volvo EX90 verfügt als erstes Modell des schwedischen Automobilherstellers über Google HD Maps. Die speziell für Automobilhersteller entwickelte hochauflösende Karte liefert äußerst detaillierte und aktuelle Straßeninformationen. In Kombination mit weiteren Fahrzeugsensoren wie Lidar, Kameras und Radar, bereitet sie auch den Weg für das künftige autonome Fahren des vollelektrischen Volvo EX90. Mit der Integration von Google HD Maps setzt Volvo Cars seine langjährige Zusammenarbeit mit Google fort. Neben dem Volvo EX90 hält die HD-Kartentechnik auch beim neuen Polestar 3 Einzug. 
 
Die kartenbasierten Fahrspur- und Lokalisierungsdaten von Google unterstützen Fahrerassistenzsysteme wie den Spurwechselassistenten und den Pilot Assist von Volvo Cars sowie künftige autonome Fahrfunktionen.
 
Im EX90 verarbeitet das auf den Nvidia Drive AI-Plattformen Xavier und Orin basierende Core Computer System sowohl die Daten der HD-Karte von Google als auch Informationen, die von den Außensensoren gesammelt werden, darunter ein Lidar und eine vom Unternehmen Zenseact entwickelte Software. Die Verarbeitung all dieser Informationen soll eine vorausschauende, sichere und komfortable Fahrt garantiert.
 
In Kombination mit den fortschrittlichen Sensoren, zu denen neben einem auf dem Dach integrierten Lidar auch Radar, Kameras und Ultraschallsensoren gehören, wird Google HD Maps auch das künftige autonome Fahren unterstützen. Die Integration verbessert das Verständnis der Fahrzeugumgebung.
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de